jgerman galleries / index cities / index galleries / index artists / index Stuttgart
Künstlerhaus Stuttgart
Reuchlinstraße 4/b
70178 Stuttgart
Tel. 0711 - 61 57 470; Fax 0711 - 61 57 472
Di - Fr 15 - 19 Uhr info@künstlerhaus.de
www.kuenstlerhaus.de
vorausgegangene Ausstellungen / previous exhibitions
Künstlerhaus Stuttgart 2014
Nach drei Jahren methodologischer Fragestellungen, die in eine Reihe von Einzelausstellungen mündeten, "Künstlerische Dialoge" (2011-2013), ein öffentliches Programm, das vor allem auf Diskussionen und Performances gründete, "Critical Voices" (2012) und "Ich/I" (2013-2014) und kontextabhängige Projekte, "Stuttgart, wie geht's dir?" (2011), "Künstlerhaus Visits" (2011), "Zinnober" (2012), "Apparatus Criticus, Locus & Footnotes" (2013), präsentiert das Künstlerhaus Stuttgart mit dem Programm 2014 eine Grammatik des Ausstellungsmachens und ein neues Vokabular, um mit dem Publikum in Kontakt zu treten.
Im letzten Jahr seiner kuratorischen Arbeit im Künstlerhaus Stuttgart, beabsichtigt Misal Adnan Yildiz den Fokus auf die konzeptuellen Beziehungen zwischen künstlerischer Produktion, forschungsbasierten
Ausstellungen, Zielpublikum und Kontextualität zu legen. Indem das Programm mit einer deutlichen Referenz zum Begriff der Liebe beginnt und auch endet, beabsichtigt das Künstlerhaus als ein Ort zu fungieren, der die öffentliche Imagination fördert, speziell für diejenigen von uns, die sich nach einem Moment der Stille sehnen -in Stuttgart.
17.04. - 01.06. 2014
Life of Objects
Monographic exhibition of works by Erda Aksel
(Buch Veröffentlichung Herbst 2014, Istanbul)
unterstützt von ifa/Künstlerkontakte und SAHA Istanbul Das Projekt "Life of Objects" umfasst eine Soloausstellung des in Istanbul lebenden und arbeitenden Künstlers Erda¤ Aksel, die sich auf die konzeptuellen Hauptströmungen in seiner künstlerischen Praxis konzentriert und parallel auf eine die Veröffentlichung einer Monographie seiner Arbeit abzielt.
23.05. -13.07, 2014
Lecture and exhibition by Hito Steyerl
(Vortrag: 22.05. 2014, 19 Uhr)
Die in Berlin lebende Künstlerin Hito Steyerl wird die Forschungsarbeit und den Produktionsprozess ihrer Videoarbeit "How Not To Be Seen: A Fucking Didactic Educational. MOV File" (2013) neu betrachten und überdenken und so eine Lernumgebung zwischen Künstleratelier und Filmset kreieren.
04. 07. -17.08. 2014
Body Shelter Net
Präsentation von Arbeiten, die in den Künstlerhaus Werkstätten produziert wurden. Das Ausstellungsprojekt "Body Shelter Net" (Arbeitstitel) wird von den Künstlern und Künstlerinnen selbst organisiert.
Mit dem Ziel, auch die Seite des Künstlerhaus als künstlerische Produktionsstätte sichtbar zu machen, wird die Ausstellung die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Themenspektrum "Body Shelter Net" und die entsprechenden Produktionen aus den verschiedenen Werkstätten zeigen. Von Siebdruck, Keramik, Lithographie, Radierung, Video, Audio, Foto wird es eine Vielzahl von Materialen und Techniken geben, die in der Ausstellung vertreten sein werden.
27.09. - 09.11. 2014
A solo exhibition by Viron Erol Vert
Unterstützt von der Stiftung Kunstfonds/Bonn
Der in Berlin und Istanbul lebenden und arbeitende Künstler Viron Erol Vert wird neue Produktionen seiner künstlerischen Arbeit zeigen und untersuchen, wie die orale Tradition des Erzählens von Anatolien nach Europa wandert, indem er nach seinen eigenen kulturellen Wurzeln forscht.
23./24.10. -14.12.
Future Scenarios with an Open End
Inhaltlich wird dieses Projekts von Marina Fokidis, Alina Serban und Marwa Arsanios erarbeitet.
In Kooperation mit Akademie Schloss Solitude, lädt das Künstlerhaus drei verschiedene kuratorische Positionen zu einem Arbeitsaufenthalt ein, mit dem Ziel mit ihnen gemeinsam eine Ausstellung zu entwickeln. Das Projekt wird auf Spekulationen zu politischen Übergängen basieren und darauf, wie künstlerische und kuratorische Praktiken ihre Einflüsse voraus sehen. Die Kuratorinnen werden über ihre Arbeit an dem Projekt im Rahmen ihres Aufenthalts auf Schloss Solitude sprechen (im Zeitraum März ­ Juli), die Ausstellung findet im Herbst im Künstlerhaus Stuttgart statt.
12.12. · Event
Goodbye My Love
Das letzte Event des aktuellen Künstlerischen Leiters Misal Adnan Yildiz.
german galleries: index Stuttgart