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Kunsthalle Bielefeld

Artur-Ladebeck-Str. 5
33603 Bielefeld
Tel. 0521 - 51 24 79 / 80; Fax 0521 - 51 34 29
Di - Fr 11 ­ 18 Uhr, Mi bis 21 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr
info@kunsthalle-bielefeld.de
www.kunsthalle-bielefeld.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
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03.02. - 12.05. 2008

Emil Nolde. Begegnung mit dem Nordischen

Die Ausstellung mit 57 Gemälden und 65 Papierarbeiten widmet sich
erstmals Noldes Selbstverständnis als "nordischer Künstler". Die
Kunsthalle vertieft damit ihre Forschung zum Expressionismus und
präsentiert erneut einen der bekanntesten Vertreter der deutschen
Moderne. Nolde (1867 ­ 1956), einer der großen Einzelgänger in der
deutschen Kunst des frühen 20. Jahrhunderts, wurde als Mitglied der
Künstlergruppe Brücke, der er 1906/07 angehörte, mit seinen
"Farbenstürmen" zum Vorbild der jüngeren Künstlerfreunde und
inspirierte sie zu ihrem eigenen Aufbruch in die Moderne.

Emil Nolde blieb seiner Heimatregion im deutsch-dänischen Grenzland
stets in seinem Leben und in seinem Schaffen eng verbunden. Auch wenn
er seit 1910/11 die Wintermonate in Berlin verbrachte, behielt er
hier seinen Wohnsitz und erbaute sich schließlich 1929 Wohnhaus und
Atelier in Seebüll nach seinen Vorstellungen inmitten der
norddeutschen Landschaft, wo er fernab jeder Stadt während der
Sommermonate arbeitete. Die Natur im hohen Norden Deutschlands mit
dem flachen Land unter einem unendlichen Himmel, in der ständigen
Gegenwart des Meeres, dessen Rätsel und Geheimnisse sich für ihn in
Sagen- und Mythengestalten personifizieren, haben ihn geprägt und in
seinem Werk ein grandioses Echo gefunden. Zeitlebens verstand er sich
als "nordischen Künstler".

In der persönlichen Auseinandersetzung mit Vincent van Gogh und
Edvard Munch entwickelte Nolde seinen eigentümlichen Malstil, der mit
der Intensität der Farben den Betrachter bis heute in seinen Bann
zieht. Den kleinteiligen, noch an van Gogh orientierten Farbauftrag
führte er fort zu einer flächenbetonenden Malweise, die der Farbe
Dominanz über die Form verleiht, bis in manchen der späteren
Landschaften und Meeresansichten die dramatische Farbigkeit einen
fast abstrakten Stellenwert gewinnt.

Sein Werk reflektiert in den weiten, flachen Landschaften unter einem
hohen, mit schweren Wolken beladenen Himmel, in den Porträts ihrer
eigenwillig-kantigen Bewohner, in den grotesk-phantastischen Figuren
und den dramatischen Meeresbildern mit lodernden Farben und tiefer,
dramatischer Dunkelheit den Geist des Nordens. Die intensive
Helligkeit und die starken Farben der nördlichen Sommer, das
Nordlicht, die tiefe Polarnacht, der schreckliche Troll und die Traum-
Gesichte der Spökenkiekerei finden in Noldes Bildern ein grandioses
Echo.

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit der Nolde-Stiftung in
Seebüll und wird von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld ermöglicht.

 

Pressevorbesichtigung: Donnerstag, 31. Januar 2008, 11:30 Uhr

Eröffnung: Sonntag, 3. Februar 2008, 11:30 Uhr

 

 

Emil Nolde. Encounter with the North
Kunsthalle Bielefeld, February 3 ­ May 12, 2008

Press Preview: Thursday, January 31, 2008, 11:30 a.m.

Opening: Sunday, February 3, 2008, 11:30 a.m.

 

This exhibition, featuring 57 paintings and 65 works on paper, is devoted to an exploration of Nolde's understanding of himself as a "northern artist." It will allow the Kunsthalle to dig more deeply into its study of Expressionism, as we once again present the works of one of the most famous German Modernists. Emil Nolde (1867­1956) was one of the great individualists of early twentieth-century German art. As a member of the artists' group Die Brücke in 1906 and 1907, his "storm of colors" set an example for younger artists and inspired them to begin discovering their own paths toward Modernism.

Nolde spent almost his entire life in his homeland, the region along the German-Danish border, and it is closely incorporated into his work. Even when he began spending the winter months in Berlin in 1910, he kept his home here. In 1929 Nolde finally designed and built a house and studio in Seebüll, in the middle of the north German countryside, where he worked during the summer months, far away from any urban center. The flat land beneath an endless sky in the high north country of Germany, and the constant presence of the sea, whose mysteries and secrets were personified for him in figures from sagas and myths, marked him for life and echoed profoundly in his work. Throughout his lifetime, he considered himself a "northern artist."

Through his personal exploration of the works of Vincent van Gogh and Edvard Munch, Nolde developed his own unique style of painting, and the intense colors of his palette continue to enchant viewers today. He cultivated his detailed brushwork, still oriented on van Gogh's, turning it into a style that emphasized the plane and made color dominant over form; his dramatic colors made some of his later land- and seascapes almost abstract.

The spirit of the north is conveyed in the broad, flat landscapes beneath a high, heavily clouded sky, in the portraits of the unconventional, angular people, in the grotesque, fantastic figures, and in the dramatic marine paintings with their smoldering colors and deep, dramatic darkness. The intense light and strong colors of the northern summers, the northern lights, the dark polar nights, the terrible troll, and the dreamy faces of the northern clairvoyants are echoed magnificently in Nolde's paintings.

This exhibition was created in cooperation with the Nolde Stiftung in Seebüll and has been made possible by the Stiftung der Sparkasse Bielefeld.

 

 

 
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