german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Karlsruhe

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Hans-Thoma-Straße 2
76133 Karlsruhe
Tel. 0721 - 926 31 88; Fax 0721 - 926 67 88
info@kunsthalle-karlsruhe.de
Di ­ Fr 10 ­ 17 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 10 ­ 18 Uhr
www.kunsthalle-karlsruhe.de
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

09.03. - 16.06. 2013

Leiko Ikemura. i-migration

Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe zeigt im Frühjahr 2013 eine Ausstellung mit rund 120 Werken der japanisch-schweizerischen Künstlerin Leiko Ikemura. Die Präsentation umfasst alle Medien Ikemuras ­ Skulptur, Malerei, Aquarell, Zeichnung, Fotografie und Video; der Schwerpunkt liegt bei den jüngeren Arbeiten nach 2005. Im Zentrum steht der große Aquarellzyklus Artists, Popes&Terrorists von 2008, der in der Kunsthalle erstmals öffentlich gezeigt wird. Unter dem Titel i-migration widmet sich die Ausstellung erstmals der Frage nach der politischen Dimension von Ikemuras Kunst.

 

 

23.03. - 14.04.2013

Grünewalds Kreuztragung

Passion eines Bildes

Zu den Hauptwerken der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe gehört der sogenannte "Tauberbischofsheimer Altar", den Matthias Grünewald um 1525 malte. Während die Vorderseite Christus am Kreuz zwischen Maria und Johannes zeigt, wird auf der ehemaligen, im 19. Jahrhundert abgespaltenen Rückseite die Kreuztragung Christi geschildert. Dieses außergewöhnlich qualitätvolle Passionsbild befindet sich in einem problematischen Erhaltungszustand
und wird seit vielen Jahren restauriert. In einer auf drei Wochen befristeten
Sonderausstellung werden die teilrestaurierte Kreuztragung und die dazugehörige Kreuzigung präsentiert sowie die Restaurierungsmethoden erläutert. Ausgewählte Gemälde, Zeichnungen und Kupferstiche mit Motiven aus der Passion Christi deuten den kunst- und frömmigkeitsgeschichtlichen Kontext der beiden Grünewald-Gemälde an.

 



13.07. - 20.10. 2013

Unter vier Augen. Sprachen des Porträts

Unter dem Titel "Unter vier Augen. Sprachen des Porträts" werden über fünfzig Porträts u.a. von Lucas Cranach d. Ä., Peter Paul Rubens, Rembrandt Harmensz van Rijn, Rosalba Carriera, Francisco Goya, Adolph von Menzel, Edgar Degas und Auguste Renoir Gegenstand literarischer und kunstwissenschaftlicher Erkundungen. Namhafte deutsche Schriftsteller/ innen, Intellektuelle und Kulturwissenschaftler/innen werden Geschichten erfinden, Eindrücke, Thesen, Beobachtungen, Mutmaßungen, Charakterskizzen oder lyrische Inventionen formulieren, die durch Spitzenwerke der Sammlung der Kunsthalle Karlsruhe angeregt werden. Beteiligt sind u.a. Wilhelm Genazino, Nora Gomringer, Katharina Hacker, Brigitte Kronauer, Michael Kumpfmüller, Friederike Mayröcker, Eva Menasse, Herta Müller, Silke Scheuermann, Ingo Schulze, Alain Claude Sulzer.

 

 

30.11. 2013 - 23.02. 2014

Fragonard. Der Zeichner

Der Zeichner Jean-Honoré Fragonard (1732­1806) steht im Mittelpunkt der für den Winter 2013/2014 geplanten Ausstellung in der Kunsthalle Karlsruhe. Ergänzt werden die Werke auf Papier durch ausgewählte Gemälde, so dass in Gegenüberstellung die Korrespondenzen zwischen zeichnerischem und malerischem Werk sichtbar werden. Fragonard ist einer der herausragenden französischen Maler des 18. Jahrhunderts, dessen Werk durch seine thematische sowie stilistische Vielgestaltigkeit beeindruckt. Die Zeichnung nimmt im Werk dieses Ausnahmekünstlers einen zentralen Platz ein. Fragonard entwickelt in Naturstudien ebenso wie in frei imaginierten oder literarisch inspirierten Szenen eine eigene Bildsprache, die sich sowohl malerischer als auch zeichnerischer Mittel bedient und die Leerfläche zu einem wesentlichen Gestaltungselement erhebt. Im freien Umgang mit Stift, Kreide und Pinsel entstehen Kompositionen von virtuoser Leichtigkeit, überschäumender Vitalität und großer Ausdruckskraft, die sich durch eine überraschende Modernität auszeichnen.

 

 

 

 
index Karlsruhe

 

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists