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Kunstverein Braunschweig

Haus Salve Hospes
Lessingplatz 12
38100 Braunschweig
Tel. 0531 - 495 56; Fax 0531 - 12 47 37
E-mail: kv.bs@t-online.de

 

 

7.6. - 7.7. 1996


Svetlana Martinchick / Igor Stepin

Weltbilder - Der 6. Kontinent

 

Das Modell eines imaginären Planeten mit gegensätzlichen Gesellschaften ist Teil eines von den Künstlern entwickelten "Kosmos", dessen "Schöpfer" einzig die Künstler sind. Die Landschaften, Objekte, Architekturen und hunderte von Figuren sind aus Knetgummi gefertigt. Parallel dazu hat das Künstlerpaar umfassende Genealogien der Menschen-, Tier- und Pflanzenwelt sowie komplette Sprach- und Zeichensysteme entwickelt, die im begleitenden Katalog dokumentiert sind. Die Welt von Martinchik/ Stepin, in der sich archaische, phantastische, spielerische und utopische Elemente mischen, ist nicht zuletzt auch ein indirekter Reflex auf die individuellen Erfahrungen der Künstler vom Zusammenbruch des Kommunismus und den Problemen der neuen Entwicklungen in Russland.

Katalog, Plakat
in Kooperation mit dem Karl Ernst Osthaus-Museum, Hagen

 

 

 

vorausgegangene Ausstellung:

9.2. - 31.3. 1996


Norbert Kricke

Zeichnungen 1951-1984

Auswahl von 115 Zeichnungen aus einer Privatsammlung, die einen konzentrierten Einblick in die künstlerische Entwicklung Krickes von den 50er bis in die 80er Jahre hinein bietet. Die Zeichnungen belegen zum einen, daß Kricke in seiner Haltung von einer dynamischen, mehrschichtigen Bewegung immer mehr zu einer konzentrierten, reduzierten Haltung gelangt. Zum anderen präsentiert diese Ausstellung, die allein dem zeichnerischen Werk des 1984 verstorbenen Bildhauers gewidmet ist, Norbert Kricke als hochsensiblen, bedeutenden Zeichner.

Katalog, Plakat
in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Bonn

 

 

 

12.4. - 26.5. 1996


Thomas Virnich

Skulpturen

Ausgehend von den Eindrücken seines Rom-Aufenthaltes in der Villa Massimo wird Virnich, derseit1992 an der HBK Braunschweig eine Professur für Bildhauerei wahrnimmt, neue Skulpturen zeigen, die sein Verfahren des Abformens und der Destruktion als Voraussetzung zur Schaffung neuer Objekte unter dem Vorzeichen klassischer Formen demonstrieren. im Kontext zur Architektur des Hauses "Salve Hospes", auf die sich der Künstler ebenfalls beziehen will, werden die unterschiedlichen Haltungen der Rezeption klassischer Formen erfahrbar.

Katalog, Katalog-Vorzugsausgabe, Plakat

 

 

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