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Kunstverein München
Galeriestraße 4
80539 München
Tel. 089 - 22 11 52, Fax 089 - 22 93 52
Di - So 11 - 19 Uhr, Do 11 - 21 Uhr
Di - Fr 12 - 19 Uhr, Sa + So: 11 - 18 Uhr
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www.kunstverein-muenchen.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition
23.01. - 08.03. 2009
Duncan Campbell
Sonntag, 25. Januar 2009, 15 Uhr:
Brunch und KünstlergesprächDuncan Campbell
Stuart Comer
Stefan Kalmár
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Wir freuen uns, Sie diesen Sonntag zu einem Brunch und Künstlergespräch im Rahmen der Ausstellung von Duncan Campbell im Kunstverein München begrüßen zu dürfen. Der in Glasgow lebende und arbeitende, irische Künstler Duncan Campbell (* 1972) wird mit Stuart Comer (Kurator für Film und Video an der Tate Modern, London) und Stefan Kalmár (Direktor, Kunstverein München) über seine Arbeiten sprechen.
In seinen Film- und Videoarbeiten setzt sich Duncan Campbell mit den Rhetoriken von Jugend- und Unabhängigkeitspolitik sowie mit der Ästhetik des Dokumentarischen auseinander. Vor dem Hintergrund lose aneinander gefügter Ausgangsmaterialien aus Film und Fotoarchiven sowie grafischer on-screen Animationen entwirft Campbell Portraits von Personen und sozialen Milieus.
Der Kunstverein München zeigt erstmals die 2008 entstandenen Filme "Bernadette" und "Sigmar" sowie den 2003 entstandenen Film "Falls Burns Malone Fiddles" gemeinsam in einer Ausstellung.
Campbell hinterfragt in seinem Film nicht nur das Dokumentarische des Dokumentarischen, sondern auch unsere post-historische und post-politische Gegenwart, in der Geschichten wie die der nordirischen Republikanerin, Bürgerrechtskämpferin und Aktivistin Bernadette Devlin der Fiktion angehören.
Im Rahmen der Ausstellung finden folgende Veranstaltungen statt:
Donnerstag, 5. Februar 2009, 19 Uhr:
Beckett Screening
"Comédie" (1966), 19 min., Samuel Beckett mit Marin Karmitz
"Comédie" ist die filmische Adaption des Theaterstückes "Play" von Samuel Beckett, das 1963 im Louvre zur Erstaufführung kam. Eine Geschichte um Liebe und Eifersucht wird hier durch den Einsatz eines minimalen Expressionismus (Masken, harte Schwarz-Weiß Kontraste) sowie einer neuen Schnitttechnik zu einer kakophonischen Groteske überformt, die weder ein Theaterstück noch ein Film im traditionellen Sinne ist. (Unterstützt von Marin Karmitz and calier / gebauer, Berlin)
"Quad I + II" (1981), jeweils 9 min., Samuel Beckett
Die beiden Filme wurden 1981 als Fernsehspiel für den Süddeutschen Rundfunk produziert. "Quad" basiert auf einer quadratischen Struktur, entlang derer sich vier vermummte Figuren bewegen. Einem bestimmten Ordnungsprinzip folgend, zeichnen die Figuren ein Muster, in dem nur aufgrund der präzisen Choreografie Kollisionen vermieden werden.
Filmscreening
Donnerstag, 12. Februar 2009, 19 Uhr:"Shellshock Rock", 19 Min.
1979, 44 Min., John T. DavisDie Ausstellung ist an diesem Abend bis 21 Uhr geöffnet.
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Der Kunstverein München lädt Sie diesen Donnerstag herzlich zu einem Filmscreening im Rahmen der Ausstellung von Duncan Campbell ein. "Shellshock Rock" (1979) ist eine wichtige Inspirationsquelle für Campbells eigene filmische Arbeiten.
Donnerstag, 12. Februar 2009, 19 Uhr:
"Shellshock Rock" (1979), 44 min., John T. Davis
"Shellshock Rock" ist ein lyrischer Snapshot der Belfaster Punk Szene (Undertones, Stiff Little Fingers und Rudi) der 70er Jahre. "Auch 30 Jahre später ist ´Shellshock Rock´ immer noch eine faszinierende Umarmung an den jugendlichen Idealismus - ein Idealismus der blauen Haare, Verstärkerkabel und schiefen Zähne." (Washington Post)
Kunstverein München is pleased to welcome you this thursday to a filmscreening within the exhibition of Duncan Campbell. "Shellshock Rock" (1979) is an important inspiration source for Campbell`s artworks.
Thursday, 12 February 2009, 7 pm:
"Shellshock Rock" (1979), 44 min., John T. Davis
"Shellshock Rock" is a lyric snapshot of the punk scene in Belfast (Undertones, Stiff Little Fingers and Rudi) during the 70s. "Still 30 years later "Shellshock Rock" is a fascinating embracement of teenage idealism an idealism of blue hair, audio amplifier cables and crooked teeth." (Washington Post)
Duncan Campbell
24 January 8 March 2009Opening Hours:
Tuesday - Friday: 12 - 7 pm
Saturday + Sunday: 11 - 6pm
Guided tours
Thursday, 26 February 2009, 6.30 pm
Donnerstag, 29. Januar 2009, 18.30 Uhr
Donnerstag, 26. Februar 2009, 18.30 Uhr
Sunday 25 January 2009, 3 PM:
Artist TalkDuncan Campbell
Stuart Comer
Stefan KalmárWe are pleased to welcome you to an artist talk and brunch within the exhibition of Duncan Campbell this Sunday. The Irish artist Duncan Campbell, based in Glasgow (*1972), will talk with Stuart Comer (Curator for film and video at Tate Modern, London) and Stefan Kalmár (Director, Kunstverein München) about his work.
Duncan Campbell`s film- and videoworks assess the rethorics of youth and liberation movements as well as those of documentary aesthetics. Loosely combined resource material from film- and photo archives as well as on-screen animations, fusing documentary with fictive moments, build the backdrop for portraits of people and social milieus.
Kunstverein München will for the first time present all of Duncan Campbells recent films "Bernadette" (2008), "Sigmar" (2008) as well as "Falls Burns Malone Fiddles" (2003) in one exhibition.
In his work Campbell not only questions documentary aspects of the genre documentary, but also in how far "real life" characters such as Northern Ireland Republican and Liberation activist Bernadette Devlin are in our post-political and post-historical present fictitious characters themselves.
Opening Hours:
Tuesday - Friday: 12 - 7 pm
Saturday + Sunday: 11 - 6pm
Program within the exhibition:
Thursday, 5 February 2009, 7 pm:
Beckett Screening
"Comédie" (1966), 19 min., Samuel Beckett with Marin Karmitz
"Comédie" is the cinematic adaption of "Play" of Samuel Beckett. In 1963 the play was given for the first time at the Louvre in Paris. By means of the adaption of minimal expressionism (masks, black and white contrasts) and a new cutting technique, a story about love and jealousy is here transformed into a cacophonic grotesque, which is neither a play nor a film in its traditional way. (With support of Marin Karmitz and calier / gebauer, Berlin)
"Quad I + II" (1981), each 9 min., Samuel Beckett
In 1981 both films were produced as a television play for Süddeutscher Rundfunk. "Quad" is based on a quadratic structure, along which four mummed persons are moving. Following a specific organising principle,, the persons are drawing a pattern, within which collisions are only avoided because of theire precise choreography.Thursday, 12 February 2009, 7 pm
"Shellshock Rock" (1979), 44 min., John T. Davis
"Shellshock Rock" is a lyric snapshot of the punk scene in Belfast (Undertones, Stiff Little Fingers and Rudi) during the 70s. "Still 30 years later "Shellshock Rock" is a fascinating embracement of teenage idealism an idealism of blue hair, audio amplifier cables and crooked teeth." (Washington Post)
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