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Museum für Moderne Kunst
Domstraße 10
60311 Frankfurt am Main
Tel. 069 - 212 30 447; Fax 069 - 212 378 82
Di - So 10 - 17 Uhr, Mittwoch 10 - 20 Uhr, Montag geschlossen
mmk@stadt-frankfurt.de
http://www.mmk-frankfurt.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellungen / previous exhibitions
23.02. - 26.05. 2013
Rineke Dijkstra. The Krazy House
Mit "Rineke Dijkstra. The Krazy House" (23.2.-26.5.2013) präsentiert das MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am 05.n die bisher umfassendste Ausstellung der niederländischen Künstlerin in Deutschland. Dijkstra, die heute weltweit zu den bekanntesten Foto- und Videokünstlerinnen zählt, versammelt im MMK alle ihre Videoinstallationen. Ergänzt werden diese durch fotografische Werkgruppen, in deren Mittelpunkt das Heranwachsen junger Menschen in einer von Konventionen und Codes geprägten Gesellschaft steht.
Erstmals in einer Ausstellung zu sehen sind die beiden Weltpremieren "Dress Rehearsal" (2006) und "The Power House" (2007/08). Die Aufnahmen für letztere Arbeit entstanden 2007 in der ehemaligen Power House Gallery in Memphis und zeigen die jungen Tänzerinnen Monica und Maneka, wie sie während der Tanzsequenzen immer wieder die Konzentration verlieren und die Aufnahmen unterbrechen. Durch den neutralen weißen Hintergrund im Bild und die Präsentation in vier kleinen, dicht aneinander gereihten Rück-Projektionen wirken die Videosequenzen wie Skizzen oder animierte Zeichnungen auf Papier.
Die ersten Videoarbeiten der Künstlerin, "The Buzz Club/Mystery World" und "Annemiek (I wanna be with you)", entstanden 1996/97 in Großbritannien und den Niederlanden. Sie zeigen junge Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden beeinflusst von der Pop- und Jugendkultur ihrer Zeit. Für "The Buzz Club" nahm Dijkstra junge Clubgänger im gleichnamigen Liverpooler Club sowie in der Diskothek "Mystery World" im niederländischen Zaandam auf. Die zu einer Doppelprojektion montierten Aufnahmen entstanden vor provisorischer weißer Studiokulisse während des laufenden Clubbetriebes.
Nach zehn Jahren ausschließlich fotografischen Schaffens kehrt Dijkstra erst 2007 wieder zur Arbeit mit dem Bewegtbild zurück. Daraus gehen eine Reihe neuer Videoinstallationen hervor, die sich mit dem Akt des Betrachtens und dem Prozess der Identitätsfindung in der heutigen Gesellschaft auseinandersetzen. So gelingt es Dijkstra, individuelle Persönlichkeiten in ihrer körperlichen wie sozialen Entwicklung in eindrucksvollen Bildern einzufangen, die - so sehr sie in unserer Gegenwart verankert sind - immer wieder überraschende Bezüge zu Werken der älteren und neueren Kunstgeschichte aufweisen. Höhepunkt der Ausstellung ist die raumgreifende 4-Kanal-Videoprojektion "The Krazyhouse", die 2009 in dem gleichnamigen Liverpooler Club aufgezeichnet wurde: ein ebenso bewegtes wie bewegendes Portrait junger Menschen und ihrer tänzerischen Ausdrucksweisen. Die fünf Protagonisten der Videoninstallation, die Dijkstra auf nächtlichen Streifzügen durch die Liverpooler Clubszene entdeckte, tanzen alleine vor strahlend weißem Hintergrund zu ihrer Lieblingsmusik. Die fünf Sequenzen sind hintereinander und rotierend auf die vier Wände des Ausstellungsraumes projiziert. Durch ihre Tanz- und Musikstile, ihre Expressivität und ihr Befinden vor der Kamera heben sich die Jugendlichen voneinander ab.
Neben den Fotografien, die in Zusammenhang mit den Videoinstallationen entstanden sind, zeigt das MMK weitere Foto-Serien der Künstlerin, wie beispielsweise "Almerisa", bestehend aus 11 Einzelporträts. Dijkstra begann im Jahr 1994 das damals fünfjährige bosnische Flüchtlingskind in der niederländischen Stadt Leiden zu porträtieren. Die in unregelmäßigen Abständen entstandenen Fotografien folgen über 15 Jahre Almerisas persönlicher Entwicklung von einem schüchternen Mädchen bis zu einer jungen selbstbewussten Mutter. Die äußerlichen Veränderungen in Kleidung und Einrichtung dokumentieren gleichzeitig das Hineinwachsen Almerisas in eine moderne, niederländische Gesellschaft.
Die Porträts der auf einem Stuhl sitzenden Almerisa reihen sich im MMK um die "Umgekippten Möbel" von Reiner Ruthenbeck aus der Sammlung des Museums und bilden damit einen exemplarischen Raum für das Konzept der Ausstellung. Denn Dijkstra wählte für die Präsentation rund 100 Werke von Künstlern aus der Sammlung des MMK aus, die sie in Dialog mit ihren eigenen Arbeiten setzte. Sie geht darin sowohl inhaltlichen Korrespondenzen als auch formalen Analogien nach und knüpft thematische, konzeptionelle, erzählerische und politische Bezüge. "Damit stellt Dijkstra ihr Werk ganz bewusst in den Kontext der Kunstproduktion seit den 1960er Jahren und wirft gleichzeitig einen persönlich geprägten Blick auf die Sammlung des MMK. So eröffnen sich auch für uns neue Sichtweisen auf vertraute Klassiker unserer Museumssammlung", sagt Dr. Susanne Gaensheimer, Direktorin des MMK. Neben Werken von Andy Warhol, Douglas Gordon, Isa Genzken, Tobias Rehberger, Thomas Bayrle, Bruce Nauman, On Kawara und vielen mehr ist auf Wunsch der Künstlerin auch ein Werk von Pablo Picasso zu sehen: Das berühmte Gemälde "Weinende Frau", eine Leihgabe der Tate Sammlung, ist Inspirationsquelle für zwei der jüngsten Videoarbeiten Dijkstras. In der 3-Kanal-Videoarbeit "I See a Woman Crying (Weeping Woman)" beschreibt und interpretiert eine Liverpooler Schulklasse Picassos berühmtes Gemälde. Während der Bildbetrachtung gleiten drei Kameras über die Gesichter der Kinder, ohne je das beschriebene Bild einzufangen. "Nach und nach beginnen die Kinder, geprägt durch ihre eigenen Lebenserfahrungen das Schicksal der ,weinenden Frau' zu deuten. Aus der Bildbetrachtung entsteht ein Selbstbildnis der Gruppe", so Ausstellungskurator Peter Gorschlüter. Auch die Videoinstallation "Ruth Drawing Picasso" bezieht sich auf Picassos Gemälde. Zu erkennen ist das in Schuluniform gekleidete Mädchen Ruth beim Zeichnen des Werkes "Weinende Frau". Bedingt durch die Kameraposition wirken die Aufnahmen, als würde Ruth, während sie konzentriert das Werk studiert, in den Betrachterraum schauen und ihr Gegenüber anblicken.
Katalog
Zur Ausstellung erscheint bei Idea Books eine Publikation mit einem ausführlichen Gespräch zwischen Rineke Dijkstra, Peter Gorschlüter und Hans den Hartog Jager sowie zahlreichen Abbildungen der Werke der Künstlerin und der Sammlung des MMK.
Der Katalog ist im Handel für 23,50 Euro und an der Museumskasse des MMK für 19,50 Euro erhältlich.
Launch der MMK App
Start mit "Rineke Dijkstra. The Krazy House"Mit der neuen App des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt können sich Kunstinteressierte ab sofort noch mehr Informationen bequem auf das eigene Smartphone laden. Die über Samsung Apps, App Store oder Play Store erhältliche Anwendung erweitert die Internetseite des Museums um eine mobile Version, macht Informationen schnell und übersichtlich verfügbar und schafft zusätzliche Angebote, wie Einblicke in neue Ausstellungen.
Die kostenlose App wird zur nächsten großen Ausstellung "Rineke Dijkstra. The Krazy House" (23.2.-26.5.2013) veröffentlicht und macht sämtliche Werke über einen Rundgang, der Informationen und spannende Hintergründe vermittelt, sichtbar. Mit der neuen App können sich Interessierte von Zuhause über Ausstellungen und Veranstaltungen informieren; für die Museumsbesucher stehen kostenlose Samsung Smartphones vor Ort zur Verfügung, mit denen Werke von Rineke Dijkstra und aus der MMK Sammlung erkundet werden können. Erstmals wird den Besuchern im MMK ein digitales Tool zur Verfügung stehen, das sie bei ihrem Rundgang begleitet.Neben allgemeinen Besucher- und Museumsinformationen sind zudem Veranstaltungen und Führungsangebote tagesaktuell abrufbar. Ein weiterer Schwerpunkt der App liegt auf der Darstellung von Sammlungshighlights des MMK, die permanent aktualisiert werden. Auf diese Weise soll die Sammlung in den nächsten Monaten mit Text- und Bildelementen ergänzt und mehr in den Vordergrund der Web 2.0-Aktivitäten des MMK rücken: Das Museum ist auf mehreren Social-Media-Plattformen aktiv und sucht einen direkten Austausch mit seinen Besuchern.
"Die App ist ein weiterer, wichtiger Baustein unserer Social-Media-Maßnahmen und ermöglicht unseren Besuchern, Informationen schnell und gezielt abrufbar zu machen. Die App ist ein unkompliziertes Mittel, um einerseits einen ersten Einblick in das Museum und seine Ausstellungen zu gewinnen und um andererseits Hintergrundinformationen zu einzelnen Werke zu gewinnen. Vor allem möchten wir dem Besucher in den nächsten Monaten durch eine weitere Verknüpfung anderer Social-Media-Dienste eine unmittelbare Kommunikation mit seinen Freunden und Bekannten im Netz ermöglichen", sagt MMK Direktorin Dr. Susanne Gaensheimer.
Die App ist als dynamisches System angelegt und wird innerhalb der nächsten Monate permanent wachsen und einen Fokus auf interaktive Prozesse, multimediale Inhalte und neue Technologien legen.
Den Museumsbesuchern werden für einen Rundgang durch die Ausstellung mit großzügiger Unterstützung von Samsung die Smartphones Samsung Galaxy S III mini zur Verfügung gestellt: "Wir freuen uns sehr, das Projekt mit unseren innovativen Smartphones unterstützen zu können, um auf diese Weise Kunst, neueste Technik und intelligentes Design nachhaltig zu verbinden.", sagt Mario Winter, Marketingchef der Telekommunikationsabteilung von Samsung Deutschland.
Die App ist gratis unter dem Namen "MMK Frankfurt" bei Samsung Apps, im Play Store oder App Store erhältlich.
Mit Unterstützung von: Samsung Galaxy S III mini
Realisiert und gefördert von: Advenco Consulting
7 Tage - 7 Bilder
MMK Sammlung mit On Kawara in IndienOrganisiert vom Sammlungsleiter des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am 05.n Dr. Mario Kramer wurden unter dem Titel "Pure Consciousness" sieben "Date Paintings" von On Kawara in einem Kindergarten der Lourdes Convent High School in Saligao, Goa, Indien ausgestellt. Der japanische Künstler ist in der MMK Sammlung mit einer umfangreichen Werkgruppe seiner "Date Paintings" vertreten und in der aktuellen Ausstellung "Rineke Dijkstra. The Krazy House" zu sehen. Mit den "Date Paintings" erinnert On Kawara an die Vergangenheit und impliziert zugleich die Zukunft: Am 4.01. 1966 begann der Künstler mit der fortlaufenden und zeitlich nicht begrenzten Serie der Datumsbilder. Immer wieder malt On Kawara ein Bild, das auf monochromem Grund das von Hand gemalte Datum des jeweiligen Tages trägt.
Die in Indien präsentierten "Date Paintings" werden seit der 11. Sydney Biennale 1998 regelmäßig, zum Teil in weitentlegenen Orten in Ländern wie beispielsweise Kolumbien, Madagaskar, Bhutan, Japan, Südkorea oder der Elfenbeinküste ausgestellt. Fernab von Museums- oder Galerieräumen werden die Werke nicht in Institutionen präsentiert, sondern Kindern zur bewussten oder unbewussten Betrachtung frei zur Verfügung gestellt.
Präsentiert werden immer dieselben "Date Paintings", die alle in der ersten01.woche vom 1. bis 7.01. 1997 in New York entstanden sind. Seit mehr als 15 Jahren reisen diese sieben Gemälde durch die verschiedenen Kontinente der Welt. In Indien wurden die Bilder vom 3. bis zum 901. 2013 ausgestellt und korrespondieren mit dem Entstehungsdaten der ausgestellten "Date Paintings".
"Ich freue mich sehr, dass ich die Ausstellung in Saligoa in Indien organisieren durfte. Seit langem stehe ich über die MMK Sammlung immer wieder mit On Kawara in engem, freundschaftlichen Kontakt. Die ,Date Paintings' als beständige Form von Zeitlosigkeit verweisen auch auf das Heute und die Lebenswirklichkeit der Kinder, die für eine Woche mit den Bildern zusammen gelebt haben. Die Bilder werden zum Spiegel für das Hier und Jetzt.", sagt MMK Sammlungsleiter Dr. Mario Kramer.
Ziel der von On Kawara konzipierten Ausstellungsidee ist eine völlig freie Wahrnehmung jenseits pädagogischer Absichten. Zum Konzept der Ausstellungen gehören auch die Geheimhaltung des Projekts und die Kommunikation darüber erst nach Ausstellungsende.Eine Publikation mit Texten von Mario Kramer und Aveek Sen in Englisch und Konkani und Abbildungen von Yoshito Yoshioka erscheint in Kürze, die auf Anfrage kostenlos unter presse.mmk@stadt-frankfurt.de erhältlich ist.