german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Bedburg-Hau
 

Stiftung Museum Schloß Moyland

Sammlung van der Grinten
Joseph Beuys Archiv des Landes Nordrhein-Westfalen
Am Schloß 4
47551 Bedburg-Hau
Tel. 02824 - 95 10 60; Fax 02824 - 95 10 99
E-mail: info@moyland.de
Sommer (1.4. - 31.10.): Mo - Do, Sa und So 10 - 18 Uhr; Fr 10 - 21 Uhr
Winter (1.11. - 31.3.): Di - So 10 - 17 Uhr; Mo geschlossen
www.moyland.de
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

 

6.11.1999 - 30.1.2000


Joseph Beuys

Kleine Zeichnungen

Ausstellungshalle / Neue Vorburg

Die Stiftung Museum Schloss Moyland hat eine Ausstellung von 247, nur äußerst selten gezeigten Kleinen Zeichnungen von Joseph Beuys aus den Beständen der Sammlung van der Grinten zusammengestellt. Die Ausstellung ist von 1995 bis 1998 mit großem Erfolg in vielen europäischen Museen und Ausstellungsinstituten gezeigt worden. Sie war in Visp und Chur in der Schweiz, im niederländischen Apeldoorn, in Kaunas in Litauen sowie in Rostock, Karlsruhe, Kaufbeuren und Schweinfurt zu sehen. Nach ihrer Rückkehr wird sie, gleichsam zum Abschluß der Ausstellungstournee, noch einmal im Museum Schloss Moyland gezeigt.

Vorgestellt wird eine Gruppe von Arbeiten des Zeichners Joseph Beuys, die weitgehend unbeachtet geblieben war. Mehrfach bekräftigte er den Brüdern van der Grinten gegenüber, daß er diese in den Jahren 1933 bis 1984 entstandenen Zeichnungen als Werke von ganz eigenständigem Charakter ansah. Die Kleinen Zeichnungen selbst geben anschaulichen Beleg davon, daß Joseph Beuys dem ganz kleinen, scheinbar anspruchslosen Format dieselbe Aufmerksamkeit und Achtung entgegenbrachte, die er Werken größeren Formats schenkte. Die bevorzugten Zeichen- und Malmaterialien dieser Blätter sind Bleistift, Tinten, Wasserfarben und Goldbronze, zuweilen Beize oder Pflanzensäfte. Zum Bildträger erwählte Joseph Beuys häufig vermeintlich unedle Papiere, wie etwa Blätter von Taschenkalendern, karierte oder linierte und perforierte Notizzettel, Pergaminumschläge, Streichholzbriefchen und -schachteln, Zeitungsausschnitte, Leinenstücke, Reste zerrissener Papiere und Pappen sowie vieles mehr.

Der Bogen von Motiven der Kleinen Zeichnungen ist weit gespannt. Frauen, ihre Köpfe und ihr Akt, Pflanzen und Landschaftliches sind ihr Gegenstand. Auch konzeptionelle Zeichnungen, die im Zusammenhang mit plastischen Werken stehen, diese entweder in Erinnerung rufen oder entwickeln, befinden sich darunter.

Zur Ausstellung ist ein Katalog mit Beiträgen von Hans van der Grinten, Franz Joseph van der Grinten, Drs. Ron Manheim und Dr. Barbara Strieder erschienen, in dem alle 247 Blätter nicht nur in Farbe, sondern auch in ihrer Originalgröße abgebildet sind.

 

Eröffnung am 6.11.1999 um 18 Uhr im Zwirnersaal des Museums Schloss Moyland

Dr. Barbara Strieder, Wissenschaftliche Mitarbeiterein des Museums Schloss Moyland

 

Begleitprogramm

Barbara Krantz, Dipl.-Musiktherapeutin

Laut und lustvoll - Über die Kunst, als Frau zu leben

Vortrag und Diskussion

 

 

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists