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Neuer Berliner Kunstverein

Chausseestrasse 128 / 129
10115 Berlin
Tel. 030 - 280 70 20; 280 70 19, Fax 030 - 280 70 19
Di + Fr 12 - 18 Uhr, Sa + So 14 - 18 Uhr
nbk@berlin.snafu.de
www.nbk.org
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

März 2011

Karin Sander

 

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Donnerstag, 17. März 2011, 19 Uhr
Künstleringespräch mit Karin Sander (Künstlerin, Berlin) und Marius Babias (Direktor n.b.k.)

Karin Sander (*1957) ist eine der international bekanntesten KünstlerInnen ihrer Generation. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet und ist mit ihren Werken in zahlreichen Sammlungen weltweit vertreten, u. a. in der Staatsgalerie Stuttgart, im MoMA, New York, und im Hirschhorn Museum, Washington. Seit 2007 ist sie Professorin für Architektur und Kunst an der ETH Zürich. Sie studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und lebt heute in Berlin und Zürich.

Vorschau Kunstvermittlung

Donnerstag, 14. April 2011, 19 Uhr
Kann Kunst politisch sein?
Diskussion mit Marion Ackermann (Direktorin Kunstsammlungen NRW, Düsseldorf), Harald Welzer (Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research, Essen; Prof. für Sozialpsychologie, Universität Witten/Herdecke), Moderation: Stefan Heidenreich (Kunst- und Medienwissenschaftler, Berlin/Zürich)

Sonntag, 1. Mai 2011, 20 Uhr
Konzert mit ensemble mosaik (Berlin)

Eintritt frei

 

 

 

English version

Thursday, March 17, 2011, 7pm
Artist talk with Karin Sander (artist, Berlin) and Marius Babias (director n.b.k.)
In German language

Karin Sander (born in 1957) is one of the best-known artists of her generation. She has received numerous awards and her work is included in numerous collections, e.g. Staatsgalerie Stuttgart, MoMA, and Washington's Hirschhorn Museum. Since 2007, she has been professor for architecture and art at ETH Zurich. She studied at Stuttgart's Akademie der Bildenden Künste and today lives in Berlin and Zurich.

Preview Program

Thursday, April 14, 2011, 7pm
Can Art Be Political?
Discussion with Marion Ackermann (director Kunstsammlungen NRW, Düsseldorf), Harald Welzer (director, Center for Interdisciplinary Memory Research, Essen; Prof. for Social Psychology, Universität Witten/Herdecke)
Moderated by Stefan Heidenreich (researcher in art and media studies, Berlin/Zurich)
In German language

Sunday, May 1, 2011, 8pm
8pm Concert with ensemble mosaik (Berlin)

Admission free

 

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n.b.k. Ausstellungen
Karin Sander
5. März ­ 1. Mai 2011

One Plus One
Künstlerbücher
n.b.k. Showroom
8. März ­ 29. April 2011

Video Of The Month
Annika Eriksson
n.b.k. Video-Forum
März 2011

Öffnungszeiten
Ausstellungen (Erdgeschoss)
Dienstag ­ Sonntag 12 ­ 18 Uhr
Donnerstag 12 ­ 20 Uhr

Showroom (1. Etage)
Dienstag / Donnerstag 14 ­ 20 Uhr
Mittwoch / Freitag 14 ­ 18 Uhr

Video-Forum und Artothek
Dienstag / Donnerstag 14 ­ 20 Uhr
Mittwoch / Freitag 14 ­ 18 Uhr

 

English version

n.b.k. Exhibitions
Karin Sander
March 5 ­ May 1, 2011

One Plus One
Künstlerbücher
n.b.k. Showroom
March 8 ­ April 29, 2011

Video Of The Month
Annika Eriksson
n.b.k. Video-Forum
March 2011

Opening Hours
Exhibiton (Ground Floor)
Tuesday ­ Sunday 12 ­ 6 pm
Thursday 12 ­ 8 pm

Showroom (First Floor)
Tuesday / Thursday 2 ­ 8 pm
Wednesday / Friday 2 ­ 6 pm

Video-Forum and Artothek
Tuesday / Thursday 2 ­ 8 pm
Wednesday / Friday 2 ­ 6 pm


 

 

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Freitag, 25. März 2011
One Plus One: Kunst Buch Gestaltung (Teil 1)

19:00 Uhr Buch als Raum: Christian Chruxin und die Kasseler Werkschule
20:30 Uhr Buch als Diskurs: Zur postrepräsentativen Geschichtsvermittlung im Künstlerbuch

Moderation: Sophie Goltz (Kuratorin n.b.k.) und Jan Wenzel (Kurator, Verleger Spector Books, Leipzig)

Eintritt frei

19:00 Uhr Buch als Raum: Christian Chruxin und die Kasseler Werkschule
Gespräch mit Anita Kühnel (Kuratorin der Sammlung Plakat- und Reklamekunst der Kunstbibliothek, Herausgeberin von Die Poesie des Konkreten. Plakate und Graphik der Kasseler Schule (2000), Berlin) und Holger Jost (Gestalter, zusammen mit Peter Weibel Herausgeber von die teile der summe. begegnungen mit christian chruxin, visueller gestalter 1937-2006 (2008), Karlsruhe)
Der Berliner Künstler-Grafiker Christian Chruxin (1939-2006) bezieht sich in seinen Arbeiten auf typographische Verfahren, auf konstruktiv-konkrete Strömungen in der Bildenden Kunst und auf rhythmus- und formbetonte Tendenzen in der Darstellenden Kunst. Er gilt u. a. als Erfinder des Formats der "Tragbaren Galerie" sowie des "interaktiven und permutativen Plakats". In den Beiträgen wird seine gestalterische Praxis vorgestellt und der Einfluss der Kasseler Werkschule gezeigt. Damit werden neue Möglichkeiten der Interpretation von Künstlerbüchern eröffnet.

20:30 Uhr Buch als Diskurs: Zur postrepräsentativen Geschichtsvermittlung im Künstlerbuch
Gespräch mit Peggy Buth (Künstlerin, Berlin) und Dierk Schmidt (Künstler, Berlin)
2010 erschienen die Künstlerbücher Desire in Representation (Spector Books) von Peggy Buth und The Division of the Earth (Walther König) von Dierk Schmidt. Ausgangspunkt für beide Bücher ist die künstlerische Forschung zur kolonialen Geschichte und ihrer Präsenz in der Gegenwart. Das Medium Buch wird zum eigenständigen Teil der künstlerischen Arbeit, bietet es doch Möglichkeiten nicht-repräsentativer Erzähl- und Darstellungsweisen sowie nicht-linearer Geschichtsauffassungen. Als künstlerisches Medium erfährt das Buch hier eine funktionale Neubestimmung, die vorgestellt und diskutiert wird.

Vorschau
Freitag, 1. April 2011
One Plus One: Film Buch Gestaltung (Teil 2)
Vortrag in englischer Sprache von Emilie Bickerton (Autorin Eine kurze Geschichte der Cahiers du Cinéma (2010), anschließend Performance mit Achim Lengerer (Künstler, Berlin), Sally Musleh Jaber (Performer, Berlin) und Petra Kübert (Sound-Archiv Deutschlandradio, Berlin)

 

English Version

Friday, March 25, 2011
One Plus One: Art Book Design (Part 1)

19:00. Book as Space: Christian Chruxin and the Kasseler Werkschule (Kassel Applied Arts School)
20:30. Book as Discourse: On Postrepresentative History in the Artist Book

Moderated by Sophie Goltz (curator n.b.k.) and Jan Wenzel (curator, publisher Spector Books, Leipzig)

Eintritt frei

19:00. Book as Space: Christian Chruxin and the Kasseler Werkschule (Kassel Applied Arts School)
Talk with Anita Kühnel (curator of the Collection of Posters and Advertising Art at Kunstbibliothek (Art Library), editor of The Poetry of the Concrete. Posters and Graphics from the Kassel School (2000), Berlin), and Holger Jost (designer and editor (together with Peter Weibel) of the parts of the sum - encounters with christian chruxin, visual designer 1937-2006 (2008), Karlsruhe)
Berlin based artist-designer Christian Chruxin (1939-2006) in his work relates to typographical methods, to constructive-concrete trends in visual arts and to trends in the performing arts, which accentuate rhythm and form. Among others he is regarded as the inventor of the format "portable gallery" and of the "interactive and permutational poster." In the talk his design practice and the influence of the Kassel School will be presented. With this, new possibilities of interpreting artist's books will be opened up.

20:30. Book as Discourse: On Postrepresentative History in the Artist Book
Talk with Peggy Buth (artist, Berlin) and Dierk Schmidt (artist, Berlin)
In 2010, the artist's books Desire in Representation (Spector Books) by Peggy Buth and The Division of the Earth (Walther König) by Dierk Schmidt were published. Starting point for both books is the artistic research on colonial history and its presence in the world of today. The medium of the book becomes an independent part of the artistic work, by offering possibilities of non-representative modes of narration and depiction and non-linear conceptions of history. As an artistic medium, here the book undergoes a functional redefinition, which will be presented and discussed.

In German language

Preview
Friday, April 1, 2011
One Plus One: Film Book Design (Part 2)
Lecture by Emilie Bickerton (author of A Short History of Cahiers du Cinéma (2010), Paris) followed by a performance with Achim Lengerer (artist, Berlin), Sally Musleh Jaber (performer, Berlin) and Petra Kübert (sound archive Deutschlandradio, Berlin)

 

 

 

 

Akademie c/o Neuer Berliner Kunstverein

Maren Polte

Lobbying und Raumproduktion
Eine anonyme Macht verändert die Stadt?

Vortrag und anschließendes öffentliches Seminar
Donnerstag, 7.04. 2011, 19.00 Uhr 
Neuer Berliner Kunstverein, Chausseestrasse 128/129, 10115 Berlin

Industrie, Firmen, Verbände, NGOs, sie alle suchen die Nähe zur Politik -- Lobbying. Der so genannten Interessensvertretung eilt ein schlechter Ruf voraus. Politik und Lobbying, Entscheidung und Beeinflussung stehen in einem eitlen Verhältnis, das einem ständigen Misstrauen der Unbeteiligten ausgesetzt ist. Es ist eine symbiotische Beziehung, die nirgendwo so gut zu beobachten ist wie in Brüssel. Hier trifft der global potenteste Wirtschaftsblock der 500 Millionen seine zentralen Beschlüsse unter ständiger Beobachtung von einem Heer von Interessensvertretern und Consultants. Das gedrängte Beeinander der beiden Mitspieler hat sich über ein halbes Jahrhundert architektonisch ausgeprägt. Die urbanistische Konsequenz erzählt viel über ihr Verhältnis und ist dabei nicht nur auf Grund der gewachsenen Strukturen eine Kontrafaktur zur Konzeptgestaltung des Berliner Regierungsviertels.

 

Maren Polte ist Kunsthistorikerin. Sie magistrierte über die Inszenierung kollektiver Spuren im Werk von Christian Boltanski und promovierte mit einer Arbeit zu den Fotografien der so genannten ?Becher-Schule". Bis 2006 war sie wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl von Prof. Horst Bredekamp an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2009 hatte sie eine Gastprofessur in Kunstgeschichte an der Katholieke Universiteit Leuven, Belgien und arbeitet für die politische Repräsentanz des schwedischen Technologiekonzerns Saab AB in Brüssel. Ihre Schwerpunkte in Forschung wie Lehre sind moderne und zeitgenössische Kunst sowie Fotografie.

 

 

Weitere Informationen zur Akademie c/o finden sich unter www.akademie-co.org.

 

 

 

 

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Donnerstag, 14.04. 2011, 19 Uhr
Kann Kunst politisch sein?

Diskussion mit Marion Ackermann (Direktorin Kunstsammlungen NRW, Düsseldorf), Karin Sander (Künstlerin und Professorin ETH Zürich, lebt in Berlin) und Harald Welzer (Professor für Sozialpsychologie Universität Witten/Herdecke, Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research (CMR) am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen, lebt in Hannover)
Moderation: Stefan Heidenreich (Kunst- und Medienwissen-
schaftler, lebt in Berlin/Zürich)

Welche Kunst kann politisch sein, und welche nicht? Und: Wie kann Kunst politisch sein? Welche Rolle spielen Museen und öffentliche Institutionen einerseits und der Kunstmarkt mit seinen Galerien und Sammlern andererseits? Die Kunstwelt scheint in zwei Fraktionen geteilt: die Kunst der Galerien und Messen und die Kunst der Biennalen und Kuratoren. Die Diskussion versucht die Möglichkeiten des Politischen im Viereck von Markt versus Museum, Kunstwelt versus Weltkunst zu verorten.

 

English version

Thursday,04. 14, 2011, 7 pm
Can art be political?

Talk with Marion Ackermann (Director of Kunstsammlungen NRW, Düsseldorf), Karin Sander (artist and professor at ETH Zürich, living in Berlin), and Harald Welzer (professor of social psychology at the University of Witten/Herdecke, head of the Center for Interdisciplinary Memory Research at the Institute for Advanced Study in the Humanities Essen (KWI), living in Hannover)
Presentation: Stefan Heidenreich (arts and media scholar, living in Berlin/Zürich)

In German language

Which art can be political, and which not? And: how can art be political? What is the role of museums and public institutions on the one hand, and the art market with its galleries and collectors on the other? The art world seems divided into two groups: the art of the galleries and fairs and the art of biennials and curators. The discussion attempts to locate the possibilities of the political within the quadrangle of market versus museum,
art world versus world art.

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n.b.k. Ausstellungen
Karin Sander
5. März ­ 1. 05. 2011

One Plus One
Künstlerbücher
n.b.k. Showroom
8. März ­ 29.04. 2011

Video Of The Month
Annika Eriksson
n.b.k. Video-Forum
03.

Öffnungszeiten
Ausstellungen (Erdgeschoss)
Dienstag ­ Sonntag 12 ­ 18 Uhr
Donnerstag 12 ­ 20 Uhr

Showroom (1. Etage)
Dienstag / Donnerstag 14 ­ 20 Uhr
Mittwoch / Freitag 14 ­ 18 Uhr

Video-Forum und Artothek
Dienstag / Donnerstag 14 ­ 20 Uhr
Mittwoch / Freitag 14 ­ 18 Uhr

 

English version

n.b.k. Exhibitions
Karin Sander
March 5 ­ May 1, 2011

One Plus One
Künstlerbücher
n.b.k. Showroom
March 8 ­04. 29, 2011

Video Of The Month
Annika Eriksson
n.b.k. Video-Forum
March 2011

Opening Hours
Exhibiton (Ground Floor)
Tuesday ­ Sunday 12 ­ 6 pm
Thursday 12 ­ 8 pm

Showroom (First Floor)
Tuesday / Thursday 2 ­ 8 pm
Wednesday / Friday 2 ­ 6 pm

Video-Forum and Artothek
Tuesday / Thursday 2 ­ 8 pm
Wednesday / Friday 2 ­ 6 pm

 

 

 

 

 

 

 

 

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Freitag, 1.04. 2011
One Plus One: Film Buch Gestaltung (Teil 2)

19:00 Uhr Buch im Film, Film im Buch ­ Cahiers du Cinéma, Jean-Luc Godard, Kino
20:30 Uhr Scriptings#18: Bande-son

Eintritt frei

19:00 Uhr Buch im Film, Film im Buch ­ Cahiers du Cinéma, Jean-Luc Godard, Kino
Vortrag von Emilie Bickerton (Autorin Eine kurze Geschichte der Cahiers du Cinéma (2010), Mitherausgeberin der Zeitschrift New Left Review, Paris), in englischer Sprache

Neben François Truffaut, Eric Rohmer und Jacques Rivette gehörte Jean-Luc Godard zu den Mitbegründern des legendären Magazins Cahier du Cinéma. In den ersten Jahrzehnten hat das Magazin maßgeblich das Sehen und Verstehen von Kino in Europa mitgeprägt sowie die intellektuelle Diskussion um Film beeinflusst. Emilie Bickerton gibt in ihrem Vortrag einen kurzen Einblick in die Geschichte der Cahier du Cinéma, stellt die Arbeit Jean-Luc Godards als Filmkritiker bei den Cahiers vor und analysiert den wechselseitigen Einfluss von Filmkritik und Filmemachen. In den Blick gerät dabei auch die Rolle des Buches und damit des Lesens und Schreibens in den Filmen Godards. "Kino" und "Text" als gesellschaftliche Praxen werden in vielen seiner Filme aufgegriffen.

20:30 Uhr Scriptings#18: Bande-son
Performance mit Achim Lengerer (Künstler, Berlin), Sally Musleh Jaber (Performerin, Berlin) und Petra Kübert (Sound-Archiv Deutschlandradio, Berlin)

Für Scriptings lädt Achim Lengerer u. a. KünstlerInnen, AutorInnen, Grafik-DesignerInnen ein, die mit Manuskripten und anderen Texten arbeiten. Text wird weniger als
"Schrift", sondern vielmehr als Medium für Filme, Zeichnungen, Objekte oder Performances verstanden durch Formen der Entstehung und Aneignung wie Schreiben, Lesen, Sprechen. Für One Plus One präsentiert Lengerer eine Lese-Performance des Soundtracks für das neue Scriptings-Heft ZOOOOM: Little Body Heart Beating, in dem das bestehende Skript des Films L'Enfant Sauvage (1969) von François Truffaut und Jean Gruault erzählerisch weiterverarbeitet wird.

Vorschau
Donnerstag, 14.04. 2011, 19 Uhr
Kann Kunst politisch sein?
Diskussion mit Marion Ackermann (Direktorin Kunstsammlungen NRW, Düsseldorf), Harald Welzer (Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research, Essen; Prof. für Sozialpsychologie, Universität Witten/Herdecke) Moderation: Stefan Heidenreich (Kunst- und Medienwissenschaftler, Berlin/Zürich)

 

English Version

Friday,04. 1, 2011
One Plus One: Film Book Design (Part 2)
19:00. Book in the Film, Film in the Book: Cahiers du Cinéma, Jean-Luc Godard, and the Cinema
20:30. Scriptings#18: Bande-son

Admission free

19:00. Book in the Film, Film in the Book: Cahiers du Cinéma, Jean-Luc Godard, and the Cinema
Lecture by Emilie Bickerton (author of A Short History of Cahiers du Cinéma (2010), co-editor New Left Review, Paris), in English language

Along with François Truffaut, Eric Rohmer and Jacques Rivette, Jean-Luc Godard was one of the co-founders of the legendary magazine Cahiers du Cinéma. In its first decades, the magazine has significantly influenced the viewing and understanding of cinema in Europe and affected the intellectual debate on film. In her presentation, Emilie Bickerton gives a brief insight into the history of Cahiers du Cinéma, presents the work of Jean-Luc Godard as a film critic for the Cahiers, and analyzes the reciprocal influence of film criticism and filmmaking. Coming into view here is the role of the book and thus the role of reading and writing in the films of Godard. "Cinema" and "text" as social practices are addressed in many of his films.

20:30. Scriptings#18: Bande-son
Performance with Achim Lengerer (artist, Berlin), Sally Musleh Jaber (performer, Berlin) and Petra Kübert (sound archive Deutschlandradio, Berlin)

For Scriptings, Achim Lengerer invites among others artists, writers, graphic designers who work with manuscripts and other texts. Text is less understood as "writing," rather as a medium for films, drawings, objects or performances, through forms of development and appropriation, such as reading, writing, speaking. For One Plus One, Lengerer presents a reading performance of the soundtrack for the latest issue of Scriptings ZOOOOM: Little Body Heart Beating, in which the existing script of the film L'Enfant Sauvage (1969) by François Truffaut and Jean Gruault is processed in a narrative way.

Preview
Friday,04. 14, 2011, 19:00
Can Art Be Political?
Discussion with Marion Ackermann (director Kunstsammlungen NRW, Düsseldorf), Harald Welzer (director of Center for Interdisciplinary Memory Research, Essen; prof. for social psychology, Universität Witten/Herdecke) Moderated by Stefan Heidenreich (researcher in art and media sciences, Berlin/Zurich), in German Language

 

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n.b.k. Ausstellungen
Karin Sander
5. März ­ 1. 05. 2011

One Plus One
Künstlerbücher
n.b.k. Showroom
8. März ­ 29.04. 2011

Video Of The Month
Annika Eriksson
n.b.k. Video-Forum
03.

Öffnungszeiten
Ausstellungen (Erdgeschoss)
Dienstag ­ Sonntag 12 ­ 18 Uhr
Donnerstag 12 ­ 20 Uhr

Showroom (1. Etage)
Dienstag / Donnerstag 14 ­ 20 Uhr
Mittwoch / Freitag 14 ­ 18 Uhr

Video-Forum und Artothek
Dienstag / Donnerstag 14 ­ 20 Uhr
Mittwoch / Freitag 14 ­ 18 Uhr

 

English version

n.b.k. Exhibitions
Karin Sander
March 5 ­ May 1, 2011

One Plus One
Künstlerbücher
n.b.k. Showroom
March 8 ­04. 29, 2011

Video Of The Month
Annika Eriksson
n.b.k. Video-Forum
March 2011

Opening Hours
Exhibiton (Ground Floor)
Tuesday ­ Sunday 12 ­ 6 pm
Thursday 12 ­ 8 pm

Showroom (First Floor)
Tuesday / Thursday 2 ­ 8 pm
Wednesday / Friday 2 ­ 6 pm

Video-Forum and Artothek
Tuesday / Thursday 2 ­ 8 pm
Wednesday / Friday 2 ­ 6 pm

 

 

Video Of The Month
Marc Aschenbrenner
n.b.k. Video-Forum
.05. - 2011

Öffnungszeiten
Ausstellungen (Erdgeschoss)
Dienstag ­ Sonntag 12 ­ 18 Uhr
Donnerstag 12 ­ 20 Uhr

Showroom (1. Etage)
Dienstag / Donnerstag 14 ­ 20 Uhr
Mittwoch / Freitag 14 ­ 18 Uhr

Video-Forum und Artothek
Dienstag / Donnerstag 14 ­ 20 Uhr
Mittwoch / Freitag 14 ­ 18 Uhr

 

 

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Sonntag, 1. .05. - 2011, 20 Uhr
ensemble mosaik

Bettina Junge / Stefan Streich ­ Konzeption, Simon Strasser ­ Oboe, Chatschatur Kanajan ­ Violine, Roland Neffe ­ Schlagzeug, Daniel Plewe ­ Klangregie

Michael Pelzel, Chant fractal (2009), für Violine und Oboe
Enno Poppe, Schrank, Nr 2 (2009), für Schlagzeug solo
Stefan Streich, NW (2011), UA
Gerald Eckert, Nen V (2005/06) für Oboe, Violine und Schlagzeug
Enno Poppe, 17 Etüden für die Violine, 2. Heft, (1993)
Liza Lim, Ming Qi (Bright Vessel) (2000), für Oboe und Schlagzeug

 

Bei dieser Begegnung von Musik und Bildender Kunst werden die Kompositionen als eigenständige Ausstellungsobjekte behandelt, die in einen Dialog mit dem Ausstellungsort und den AusstellungsbesucherInnen treten. Neben den Werken von Enno Poppe, Michael Pelzel, Liza Lim und Gerald Eckert werden neue elektronische Kompositionen von Stefan Streich als akustische Umgebung arrangiert, die sich direkt auf die von Karin Sander entworfene Ausstellungssituation beziehen: Kann Musik ein Ausstellungsobjekt sein? Das Ensemble hat bereits zwei Kompositionen gemeinsam mit der Künstlerin entwickelt und setzt mit diesem neuen Programm die langjährige Zusammenarbeit fort. Zudem knüpft das ensemble mosaik mit diesem Projekt an seine Konzertreihe Sichtbare Musik an. Auch hier werden Kompositionen aufgeführt, die dem visuellen Kontext von Live-Musik besondere Bedeutung beimessen und ihn bewusst einbeziehen.

Das ensemble mosaik entstand 1997 aus einer Initiative junger InstrumentalistInnen und KomponistInnen in Berlin. Sein Interesse gilt der Vielfalt ästhetischer Konzepte und Erscheinungsformen in der zeitgenössischen Musik. Das Ensemble arbeitet seit Jahren auch verstärkt mit KünstlerInnen anderer Disziplinen zusammen, um einen Austausch mit den verschiedenen Positionen zu befördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Auseinandersetzung mit visuellen und performativen Ansätzen.

 

English version

Sunday, May 1, 2011, 8pm
ensemble mosaik

Bettina Junge / Stefan Streich - Concept, Simon Strasser - Oboe, Chatschatur Kanajan - Violin, Roland Neffe - Percussion, Daniel Plewe - Sound Director

Michael Pelzel, Chant fractal (2009), for Violin and Oboe
Enno Poppe, Schrank (Wardrobe) No. 2 (2009), for Solo Percussion
Stefan Streich, NW (2011), UA
Gerald Eckert, Nen V (2005/06), for Oboe, Violin and Percussion
Enno Poppe, 17 Etudes for Violin, 2nd book, (1993)
Liza Lim, Ming Qi, (Bright Vessel) (2000), for Oboe and Percussion

 

At this encounter of music and visual arts, the compositions are treated as independent exhibits, which enter a dialogue with the exhibition space and the visitors. Together with works by Enno Poppe, Michael Pelzel, Liza Lim and Gerald Eckert, new electronic compositions by Stefan Streich are arranged as an acoustic environment, which are directly related to the exhibition setting designed by Karin Sander: can music be an exhibit? The ensemble has already developed two compositions together with the artist and with this new program, continues the long-term collaboration. On top of this, ensemble mosaik with this project takes up its concert series Sichtbare Musik (Visible Music). Here, too, compositions are performed, which ascribe special importance to the visual context of live music and consciously include it.

ensemble mosaic was formed in 1997 from an initiative of young instrumentalists and composers in Berlin. They are interested in the diversity of aesthetic concepts and forms of expression in contemporary music. The ensemble has been working for years, increasingly with artists from other disciplines in order to promote an exchange with various positions. One particular emphasis is put on the examination of visual and performance approaches.

 

 

 

 

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