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NGBK

Oranienstr. 25
10999 Berlin-Kreuzberg
Tel. 030 - 616 513-0, Fax 616 513-77
täglich 12 - 18.30 Uhr
ngbk@ngbk.de
www.ngbk.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

07.02. - 01.03. 2009

Selected Artists

Stipendiatinnen und Stipendiaten des Arbeitsstipendiums für Bildende Kunst des Berliner Senats 2008

 


Berlin ist als Produktionsstandort für internationale Künstlerinnen und Künstler im Blickfeld der Welt. Die kontinuierliche, einmal jährlich stattfindende Auslese der in Berlin lebenden Kunstschaffenden und ihre Auszeichnung mit einem Arbeitstipendium durch den Berliner Senat
erweist sich als ein spannender Filter. Er erlaubt nicht nur das absolute Spitzenfeld ins Visier zu nehmen, sondern auch die breit angelegte, anspruchsvolle Tätigkeit zu sichten und daraus eine Auswahl zu treffen. Jedes Jahr werden 19 Künstlerinnen und Künstler mit einem mit rund
10.000 ¤ dotierten Stipendium ausgezeichnet und ihnen wird somit ein weiterer Schritt in ihrer Laufbahn ermöglicht.
Auch dieses Mal wurden wieder innovative und förderungswürdige Positionen aus dem Gros der Einreichungen zu Tage gefördert, die es wert sind, ihnen einen Präsentationsort zuzuweisen und sie genauer zu beurteilen - jenseits der kommerziellen Vermarktung in den mittlerweile unzähligen Galerien, die sich in Berlin etabliert haben oder Fuß fassen wollen.
Der Jury, die für die Arbeitsstipendien des Jahres 2008 insgesamt 248 Bewerbungen begutachtet hatte gehörten Silke Hohmann, Ingolf Keiner, Prof. Azade Köker, Dr. Wita Noack und Frank Wagner an.
Bei den Künstlerinnen und Künstlern, die sich erfolgreich um das Arbeitsstipendium des Landes Berlin 2008 beworben haben, handelt es sich um Heather Allen, Jörg Bürkle, Martina Debus, Birgit Dieker, Ursula Döbereiner, Larissa Fassler, Friederike Feldmann, Ulrike Feser, Ingo Fröhlich, Grit Hachmeister, Jeroen Jacobs, Halina Kliem, Käthe Kruse, Sandra Peters, Prinz Gholam (Wolfgang Prinz und Michel Gholam),
Elisabeth Sonneck, Matthäus Thoma, Jorinde Voigt und Pablo Zuleta Zahr.
Das RealismusStudio der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst stellt die 19 in Berlin lebenden Künstlerinnen und Künstler in der Ausstellung "Selected Artists" vor. Herr André Schmitz, der Staatssekretär für Kultur, hat die Schirmherrschaft übernommen.
(...)

 

Eröffnung 6. Februar 2009, 19 Uhr

 

 

An den kommenden zwei Samstagen, 21.02. und 28.02.2009 jeweils 16-17 Uhr führen erstmals SchülerInnen und Schüler der Menzel Oberschule, Berlin Tiergarten, durch die Ausstellung "Selected Artists" des RealismusStudios.

Alle Veranstaltungstermine zu "Selected Artists"im Überblick:

Sa, 21. Februar
16 Uhr:
Schülerinnen und Schüler der Menzel Oberschule führen durch die Ausstellung
17 Uhr:
Führung durch die Ausstellung mit Silke Hohmann Kunstkritikerin, Redakteurin Monopol Magazin

So, 22. Februar
16 Uhr:
LEMNISCATE / ¥ ACOUSTIC CLUSTER [Multi-Kanal-Audioinstallation]
Komposition von Patric Catani und Chris Imler in Zusammenarbeit mit und nach der Konzeption von Jorinde Voigt

Sa, 28. Februar
16 Uhr:
Schülerinnen und Schüler der Menzel Oberschule führen durch die Ausstellung
17 Uhr:
Führung durch die Ausstellung mit Dr. Thomas Köhler
Leiter Sammlungen und Programmplanung, Berlinische Galerie

So, 1. März
15 Uhr:
Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind für Gespräche über ihre Arbeiten bis zur Finissage anwesend.
16 Uhr:
Führung durch die Ausstellung mit Leonie Baumann
Geschäftsführerin der NGBK
17 Uhr:
Studies III (On A Movement Sequence By Eadweard Muybridge), 2008
Konzeption und Realisation: Ulrike Feser und Jürgen Bogle
Videoinstallation und Performance
18 Uhr:
Finissage mit allen an der Ausstellung beteiligten Künstlerinnen und Künstlern

 

Im Rahmen der Kunstvermittlung der NGBK arbeiten Schülerinnen und Schüler des Kunstleistungskurses kontinuierlich mit Inhalten von Ausstellungen der NGBK.

Die Menzel Oberschule Berlin Tiergarten und die Neue Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. haben sich in einer Patenschaft im Rahmen der Offensive für kulturelle Bildung der Kulturprojekte Berlin GmbH für drei Jahre gebunden. Auf einem Monitor im Eingangsbereich der Ausstellung werden Filme der SchülerInnen zu dem Thema "Glück" gezeigt.


 

 

 

 

Veranstaltung der Reihe
Re/-positionierung (Januar ­ Juni 200).
Sie beleuchtet die Themen Identität und Positionalität im und jenseits des Kunstbetriebes in Deutschland.

Februar - Erinnerung/ENTinnerung
Die Darstellung von Geschichte, das Erinnern, aber auch das Vergessen bzw. aktive Entinnern von historischen Ereignissen, kann ein machtvol-les Mittel zur Etablierung und Fortschreibung dominanter Strukturen sein.

Freitag, 20. Februar
18:00h Joshua Kwesi Aikins Die alltägliche Gegenwart der kolonialen Vergangenheit (Vortrag/D)
20:00h Philip Metz Das Schwarze im Auge des Anderen (Vortrag/D)
Samstag, 21. Februar
17:00h Yvette Mutumba Afro-Sphären in der Deutschen Kunstszene (Vortrag/E)
19:00h Remember Resistance (Sonja Hohenbild, Brigitta Kuster, Julien Enoka Ayemba) Koloniale Gespenster / Kinshasa-Brüssel (Film-, Foto-, Sound-und Live-Kommentar/D)

 

Ort: Wenn nicht anders angekündigt finden die Veranstaltungen (VH, 1. OG) in der NGBK statt
Eine Teilnahme an den Workshops erfordert eine Anmeldung: info@metanationale.org

Bitte beachten Sie: Veranstaltungen die mit D/G gekennzeichnet sind, finden auf Deutsch statt, mit E gekennzeichnete auf Englisch.

 


Dear readers,

 

you are cordially invited to the next event within the series of talks
Re/positioning (January ­ June 2009)
It will provide multifold approaches to Perspectives of Color, Whiteness and representation.

February - Remembering/DEmembering
The representation of history, of memory, but also the oblivion, or as the case may be, active forgetting of historical occurrences can be a powerful instrument for the establishment and consolidation of dominant structures.

Friday, February 20
18:00h Joshua Kwesi Aikins The Everyday Presence of German Colonial History in Berlin's Cityscape (Lecture/G)
20:00h Philip Metz The Black in the Eye of the Other (Lecture/G)
Saturday, February 21
17:00h Yvette Mutumba Afro-Spheres in the German Artscene (Lecture/E)
19:00h Remember Resistance (Sonja Hohenbild, Brigitta Kuster, Julien Enoka Ayemba)
Colonial Ghosts / Kinshasa-Brussels
(Film-, Photo-, Sound- and Live-Commentary/G)

 


Die weiteren Termine:

März - Subjekt!
Rassistische Strukturen degradieren Menschen of Color zu Objekten ­ die Subjektwerdung, das Lösen aus der zugewiesenen passiven Position ist ein widerständiger und ermächtigender Pro-zess. Der afrikanisch amerikanische Philosoph W.E. Dubois prägte den Begriff der Double Consciousness, um eine Form der Selbstwahr-nehmung zu beschreiben, die sich sowohl aus dem eigenen Blick, als auch aus dem Blick der dominanten Außenwelt speist.
Freitag, 20. März
18:00h Rajkamal Kahlon Double Consciousness: Painting and Performing the Racial Grotesque (Vortrag/Perform-ance/E)
20:00h Onur Suzan Kömürcü Cultural Diversity and the Creative City: Lebensbedingungen von artists of Color in Berlin's Kulturindustrie (Vortrag/D)
Samstag, 21. März
17:00h Branwen Okpako Maggie Burns (Vortrag/ Perfor-mance/E)
19:00h Juliane Strohschein Positionierung und Auseinandersetzung mit Weißsein (Vortrag/D)

 

April - Perspektiven
Ein Sachverhalt hat so viele Interpretationsmög-lichkeiten wie Betrachter_innen. Wenn wir un-sere Perspektive erweitern möchten, müssen wir uns von eingefahrenen Sichtweisen lösen.
Freitag, 24. April
18:00h James T. Hong Taipei 101: Ein Blick auf Weißsein außerhalb Weißer Kontexte (Film/E)
20:00h Zara Zandieh Close-Distance: Die Perspektiven dreier Frauen, die zwi-schen 1960 und 1980 aus dem Iran nach Berlin migriert sind (Film/E)
Samstag, 25. April
17:00h Manuela Bojadzijev Ultra-red: We Come From Your Future (Vortrag/D)
19:00h Toan Nguyen Move On Up - Gesellschaftspoliti-sche Empowerment-Perspektiven in Bewegung (Vor-trag/D)

 

Mai - Stimmen
Sich Gehör verschaffen, die eigene Stimme zu erheben, ist ein wichtiger Schritt hin zur Inanspruchnahme einer Subjektposition.
Freitag, 22. Mai
10:00 - 17:00h Amy Evans The Response/Responsibility of Performance Writers of Color (Workshop richtet sich an People of Color/Anmeldung ist erforderlich/E)
10:00 - 17:00h CHINAZA The Exceptional Me: Workshop zur Entdeckung eines radikalen Sounds für People of Color (Workshop richtet sich an professionelle Musiker_innen of Color/Anmeldung ist erforderlich/E/
18:00h Paul Mecheril Der doppelte Mangel, der marginale Subjekte hervorbringt, und den sie vervollkomnen (Vor-trag/D)
Samstag, 23. Mai
10:00 ­ 14:00h Amy Evans The Response/Responsibility of Performance Writers of Color (Workshop richtet sich an People of Color, zweiter Teil/E)
10:00 - 14:00h CHINAZA The Exceptional Me: Workshop zur Entdeckung eines radikalen Sounds für People of Color (Workshop, zweiter Teil/E/D)
15:00h Victoria B. Robinson Schwarze Autorin im Weissen Mainstream (Vortrag/D)
18:00h Renée Ridgway Onkel Barack's Hütte (Vortrag/E)
19:00h Jean-Ulrick Désert White-Lessons/The Lagom Project and the works of Jean-Ulrick Désert (Vortrag/E)

 

Juni - RE/POSITIONIERUNG
Der Auseinandersetzung und Anerkennung der eigenen Position folgt eine Repositionierung, in der bewusst Standpunkte bezogen werden, die Rassismus entgegenwirken, anstatt ihn zu be-stärken.
Freitag, 19. Juni
18:00h Carol Tulloch/Syd Shelton Rock against Racism 1976 ­ 1981 (Vortrag/E)
20:00h Gabriele Dietze Critical Whiteness Theorie und Kritischer Okzidentalismus. Zwei Figuren hegemonialer Selbstreflexion (Vortrag/D)
Samstag, 20. Juni
16:00h Jamika Ajalon Locations of the Mothership: The Black Female Subject as a Site of Resistance (Anti-Lecture/E)
18:00h AG re/positionierung Zusammenfassung (D)
20:00h Lambert Mousseka/Stefanie Oberhoff Internationa-les Puppentheater (Performance/D/F)

 

Further events:

March - Subject!
Racist structures degrade People of Color to objects ­ the taking on of a subjectivity by rejecting an ascribed passive position describes a form of resistance and a simultaneous process of empowerment. The African American philosopher W.E. Dubois coined the term of double consciousness in order to speak about a form of self-perception which juggles an individual's point of view in relation to the perspective of a dominant exterior world.
Friday, March 20
18:00h Rajkamal Kahlon Double Consciousness: Painting and Performing the Racial Grotesque (Lecture/Performance/E)
20:00h Onur Suzan Kömürcü Cultural Diversity and the Creative City: Living Conditions of Artists of Color in Berlin's Cultural Industry (Lecture/G)
Saturday, March 21
17:00h Branwen Okpako Maggie Burns (Lecture/Performance/E)
19:00h Juliane Strohschein Positioning and Dealing with Whiteness (Lecture/D)

 

April - Perspectives
A circumstance has as many interpretive possibilities as it has observers. If we want to expand our perspective we must be inclined to challenge our ingrained points of view.
Friday, April 24
18:00h James T. Hong Taipei 101. A view of Whiteness from outside a prodominantly White context (Movie/E) 20:00h Zara Zandieh Close-Distance. Narration of three women who migrated to Berlin from Iran between 1960 and 1980 (Movie/E)
Saturday, April 25
17:00h Manuela Bojadzijev Ultra-red: We Come From Your Future (Lecture/G) 19:00h Toan Nguyen Move On Up- Socio-Political Empowerment Perspectives in Motion (Lecture/G)

 

May - Voices
To make one's voice heard is an important step towards (re)claiming a subjective position.
Friday, May 22
10:00 - 17:00h Amy Evans The Response/Responsibility of Performance Writers of Color (Workshop is indended for People of Color/registration is required/E)
10:00 - 17:00h CHINAZA The Exceptional Me: Workshop to discover a radical sound - for People of Color (Workshop is intended for professional musicians of Color/E/G) 18:00h Paul Mecheril The Double Lack that Brings Forth Marginalised Subjectivities which They Complete (Lecture/G)
Saturday, May 23
10:00h ­ 14:00h Amy Evans The Response/Responsibility of Performance Writers of Color (Workshop, continued/E)
10:00 - 14:00h CHINAZA The Exceptional Me: Workshop to discover a radical sound for People of Color (Workshop, continued)
15:00h Victoria A. Roberts Schwarze Autorin im Weißen Mainstream (Lecture/G)
18:00h Renée Ridgway Onkel Barack's Hütte (Lecture/E)
19:00h Jean-Ulrick Désert White-Lessons/The Lagom Project and the Works of Jean-Ulrick Désert (Lecture/E)

 

June - RE/POSITIONING
A re/positioning follows the discussion and acknowledgment of one's own position whereby points of view are taken up consciously that mark an active opposition to racism instead of implicitly strengthening it.
Friday, June 19
18:00h Carol Tulloch/Syd Shelton Rock against Racism 1976 ­ 1981 (Lecture/E)
20:00h Gabriele Dietze Critical Whiteness Theory and Critical Occidentalism. Two Figures of Hegemonial Self-Reflection (Lecture/G)
Saturday, June 20
16:00h Jamika Ajalon Locations of the Mothership: The Black Female Subject as a Site of Resistance (Anti-Lecture/E)
18:00h AG re/positionierung Summary (G)
20:00h Lambert Mousseka/Stefanie Oberhoff International Puppet Theater (Performance/G/F)

 

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