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NGBKOranienstr. 25
10999 Berlin-Kreuzberg
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täglich 12 - 18.30 Uhr
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aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition
11.12. 2004 - 06.02. 2005
REALISMUSSTUDIO
-tainment
Spielformen der Bewusstseinsindustrie
Ausstellung, Filmprogramm, GesprächChristian Jankowski, John Wood & Paul Harrison, Björn Melhus, Geissler & Sann, Rike Anders, Andreé Korpys/Markus Löffler, Marc Lee, Jon Haddock, Gabriela Golder, Anja Kempe, Christian Pundschus, Guy Ben-Ner, Roth/Stauffenberg, Böhm/Möllenhoff/Sievers, Monika Oechsler, Henze/Lorenschat, Hein Godart Petschulat, Björn Schülke, Johannes Maier
Die Ausstellung zeigt künstlerische Positionen, die sich kritisch mit neueren medialen Genres wie Edutainment, Infotainment, Politainment oderMilitainment welche sich alle an den Begriff des Entertainments anschließen und aus ihm hervorgegangen sind auseinandersetzen.
Wer erinnert sich nicht an die Fernsehbilder aus dem Irak-Krieg, an die im grünen Licht der Infrarotaufnahmen aufblitzenden Detonationen, an das Stakkato der Bilder ? Als Mix aus dokumentarischer Berichterstattung und Videoclipästhetik kam das Kriegsgeschehen als Event der besonderen Art ins Haus. Das Unbehagen am Verschwinden einer brutalen und komplexen Wirklichkeit hinter einer verharmlosenden TV-Repräsentation war Anlass im RealismusStudio, die Ausweitung der Unterhaltungsstrategien zum Thema einer Ausstellung zu machen.
Seit Neil Postman mit seinem Begriff des Infotainment die mediale Verpackungspraxis von Informationen zum Gegenstand seiner Fernsehkritik gemacht hat, erfasst die Entertainisierung praktisch jeden Lebensbereich. Mili-, Edu-, Psycho-, History oder Politainment markieren den unübersehbaren Trend zur unterhaltsamen Vermittlung von komplexen Sachverhalten und Wissensgebieten. Welcher Bildstrategien bedienen sich die neuen Genres und welche Selbstbilder und sozialen Verhaltensmuster bringen sie hervor - solche und ähnliche Fragen stellen sich die KünstlerInnen dieser Ausstellung. Sie nehmen die für die tainment Praxis charakteristische Verschränkung verschiedener Formen, Genres und Gattungen zum Anlass, die Praxis des Bildtransfers medienkritisch unter die Lupe zu nehmen und ihre Effekte herauszustellen.
-tainment Formate arbeiten mit den Mitteln der Simulation und Inszenierung und haben sich bekannte Verfahren künstlerischer Interventionen längst einverleibt. Es war und ist daher eine Herausforderung an die KünstlerInnen, die Trennlinie zwischen affirmativen und kritischen Bildverfahren zu ziehen und die "Konstruktionselemente" der neuen Medienwelten offen zu legen. Sie machen mit ihren Arbeiten einen Prozess transparent, der sich durch die Transformation kulturell geprägter Bilder und Zeichen in "Baumaterial" zur freien Verfügbarkeit permanent vollzieht: den Verlust an Eindeutigkeit. Die Werke der Ausstellung verweisen aber auch auf die Ambivalenz dieses Vorgangs. Sie zeigen, dass sich die Bedeutung von Bildern erst aus konkreten Kontexten erschließt und sich das Problem "real oder fiktiv" nicht mehr zwingend stellt.Filmprogramm während der Ausstellung in der NGBK:
14. Januar 2005, 18.00 Uhr:
ZEICHEN_LEERE
Friederike Anders: Zeichenleere (1984), Filip Remunda, Vit Klusak: Cesky Sen (2004), Sann & Herzberg: Die Pümpels (1998), Barbara Prokop: Britney: Still Me (2003), Hein-Godehart Petschulat: Tagesthemen/Schweigen ( 2004)21. Januar 2005, 18.00 Uhr:
FEED ME !
Korpys/Löffler: The Nuclear Football (2004), Brian Springer: spin (1995) Robert Greenwald: Outfoxed Rupert Murdoch,s War on Journalism (2004), William Karel: The Dark Side of the Moon (2002)Zur Finissage am 6. Februar 2005, 16.00 Uhr präsentieren Geissler & Sann ihre Arbeit: "return to Veste Rosenberg"
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten von Harald Fricke, Knut Hickethier, Renée Zucker und Marlene Streeruwitz Zum Preis von · 8,- während der Ausstellung und Euro 12 im Buchhandel.
Täglich 12 - 18.30 Uhr
Geschlossen am: 24.,25., 31.12.2004 u.a. 1.1.2005Eröffnung: Freitag, den 10. Dezember 2004
Am letzten Tag der Ausstellung tainment des RealismusStudios präsentieren
Geissler & Sann ihre neueste Arbeit:"Return to Veste Rosenberg"
"Return to Veste Rosenberg" ist der Titel der neuesten Arbeit des
Künstlerpaares Geissler&Sann, in welcher die Künstler ein Computerspiel konzipieren
und neu erfinden, das jedoch nicht im herkömmlichen Sinne programmiert,
sondern in Fotografien/ Screenshots und Videosequenzen szenisch umgesetzt
wird. Die Arbeit orientiert sich an der Bewegtbildsprache gängiger
Computerspiele und entwickelt einen Spannungsbogen über vier fiktive Level
eines Adventuregames. Der Betrachter wird durch verschiedene, spieltypische
Szenarien geführt und angeregt, die eigentliche Handlung des Spiels in der
Phantasie passieren zu lassen.Die Präsentation der Arbeit "Return to Veste Rosenberg" wird eingebettet in
die konkrete Vorstellung von Computerspielen wie "Grand Theft Auto / San
Andreas" (GTA) und "America´s Army" (AA). Durch eingehende Analyse dieser
exemplarischen Spiele soll zum einen nach deren Spezifika und Wirkkraft
gefragt, zum anderen deren Wechselwirkung mit dem, was allgemein als
Wirklichkeit empfunden wird, diskutiert werden. Die Übergänge zwischen
Fiktion und Realität sind bekanntlich fließend, in diesem Sinne handelt der
Vortrag "Return to Veste Rosenberg" von den Mischformen des Spiels, der
Simulation, des simulierten Spiels und thematisiert die Übergänge zwischen
simulierter Wirklichkeit und realer Simulation.