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Württembergischer Kunstverein

Schloßplatz 2
70173 Stuttgart
Tel. 0711 - 22 33 70; Fax 0711 - 29 36 17
täglich 11 - 18 Uhr, mittwochs 11 - 20 Uhr, montags geschlossen
www.wkv-stuttgart.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

01.07. - 05.08. 2007

Fotosommer Stuttgart 2007

Internationaler Wettbewerb für den künstlerischen Nachwuchs in den Bereichen der freien, dokumentarischen und angewandten Fotografie.

40 Ausstellungen in & um Stuttgart

www.fotosommer-stuttgart.de

 

 

16.06. - 23.06. 2007

Exploring Party

Ein Projekt von: fluctuating images

In Kooperation mit: Württembergischer Kunstverein Stuttgart

KuratorInnen: Holger und Cornelia Lund

Gefördert u.a. durch: Landesstiftung BW

 

Exploring Party ­ www.fluctuating-images.de 1
Exploring Party 01.06.2007
Party als Kunst. Von Warhols EPI bis heute
Live-Performances, Grafikinstallation, Ausstellung, Screenings, Vorträge

Video / Musik ­ Live
Modeselektor (BPitch Control, Berlin), Die Pfadfinderei (Visuals, Berlin); Triple R, Dominik Eulberg (Traum Schallplatten (Traum/Trapez/MBF), Köln), Yvette Klein (Visuals, Köln), Christian Jamin (Visuals, Basel) u.a.
Graphic Art / Licht / Motion Graphic
stapelberg & fritz (Daniel Fritz und Maik Stapelberg), Oliver Moore sowie vonM/Matthias Siegert
ReferentInnen
Maxa Zoller (London), Ronald Nameth (Videointerview, Stockholm)
Ausstellung
Filmische Arbeiten von Jonas Mekas, Ronald Nameth, Charles Wilp, The Light Surgeons, Die
Pfadfinderei, Rojo, Robert Heel u.a.
Konzeption
Das Projekt "Exploring Party" geht der Geschichte der Party als experimentellem künstlerischem Format nach. Ausstellung, Vorträge, eine Grafikinstallation und drei multimediale Live-Performances bieten Auseinandersetzungen mit dem Thema "Party als Kunst". Eine besondere Rolle spielt dabei die Musikvisualisierung per Video.
1966 fasste Andy Warhol mit seinem Projekt "Exploding Plastic Inevitable" die damaligen popkulturellen Tendenzen zusammen: Mehrfachprojektionen mit Dia und Film, Lichtinszenierung, Zuschauer als bewegte Leinwände, Tänzer, performative Aktion, Musik ­ Warhol konstruierte damit ein multimediales Zwitterereignis zwischen Kunst und Party.
Dass Partys zu Kunst transformiert werden können, ist beispielsweise schon bei Maya Derens filmischen Experimenten wie "Ritual in Transfigured Time" (1946) zu erkennen und ist seitdem immer wieder, vor allem filmisch, fortgeführt worden, u.a. mit Sam Tayler-Woods "Third Party"
(1999). Seit längerem also wird die Party als experimenteller Kunstraum erkannt und genutzt. Sie kann als Format für experimentelle Energien gelten ­ was die Veranstaltung "Exploring Party" vorführen und thematisieren möchte. Hierbei erscheint die Party nicht als Beiwerk einer Kunstveranstaltung, sondern sie wird in ihrer historischen und aktuellen Bedeutung für die Kunstproduktion untersucht.

Exploring Party ­ www.fluctuating-images.de 2

Mit drei multimedialen Live-Performances wird erstmals die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Party via Musik, VJs (Videojockeys), Tanz und Graphik bzw. Motion Graphic direkt in den Räumen einer Kunstinstitution in den Mittelpunkt gestellt. Visual Music, jene von Musikern und VJs umgesetzte audiovisuelle Performance, die, vom Club- und Partykontext kommend, inzwischen n die Vor- und Seitenräume von Kunstinstitutionen Eingang gefunden hat, soll den Kernpunkt der
Live-Veranstaltungen bilden.
Dies geschieht u.a. mit einem eigens für "Exploring Party" entwickelten audiovisuellen Live-Set von Modeselektor (Musik) und Pfadfinderei (Visuals), die bereits mit ihrer Labland-Show u.a. im Centre Georges Pompidou (Paris) und der Volksbühne (Berlin) zu sehen und hören waren, sowie mit einem eigens für "Exploring Party" entwickelten audiovisuellen Live-Set von Yvette Klein (Video) und Christian Jamin (Video) mit Dominik Eulberg (Musik) und Triple R (Musik).
Ergänzt werden die multimedialen Inszenierungen durch eine Ausstellung und Screenings mit exemplarischen filmischen Arbeiten zum Thema "Party als Kunst" sowie durch Vorträge und einen Informationsbereich.
Hauptbezugspunkt für das Thema "Party als Kunst" ist Andy Warhols EPI. Dieses zentriert sich um zwei wesentliche Ideen: die Akkumulation von Medien und die Verschränkung von Medien ­ beides
auf neue Art und Weise. Da bereits die Besucher des EPI von dem geballten Medieneinsatz teilweise überfordert waren und den Eindruck hatten, einem medialen Overkill ausgesetzt zu sein, erscheint die zweite Idee, die Verschränkung von Medien, verfolgenswerter. Genau hier setzt Exploring Party an, vor allem mit den drei Live-Performances. Diese gehen der
Frage nach, wie sich heute, unter den Bedingungen des digitalen Echtzeit-Produzierens und der digitalen Verknüpfbarkeit, eine neuartige Verschränkung von Medien realisieren lassen kann. Das geschieht am ehesten im Bereich der Visual Music. Denn dort sind neue Möglichkeiten audiovisueller Verschränkungen lokalisierbar und werden experimentell erprobt. Visual Music als aktuelle ästhetische Praxis kommt vornehmlich aus dem Club- und Partykontext. Dort wurde sie jedenfalls nach Versuchen bei der frühen Film-Avantgarde und dem Expanded Cinema entscheidend weiterentwickelt, um Tanzmusik mit einer adäquaten Visualisierung zu begleiten ­ was wiederum bereits Warhol mit seinem EPI ein Anliegen gewesen ist.
Warhol war es dann auch, der, mit dem EPI den experimentellen Frei-Raum der Party nutzend, künstlerischen Fragestellungen im Party-Kontext nachging ­ und dabei die Party zum Kunstereignis wendete. Party als Kunst: hier schließt sich der Kreis, der medienhistorische und medienaktuelle Fragen, Statusfragen von Kunst sowie den Versuch enthält, eine Lösung dieser Fragen jenseits der
üblichen Ausstellungs- und Präsentationsformate zu bekommen. Deswegen ist "Party als Kunst" nicht nur ­ reflexiv ­ Thema von Exploring Party, sondern wird "Party als Kunst" mit den Live-Veranstaltungen auch performativ realisiert.

Exploring Party wird gefördert von: Landesstiftung Baden-Württemberg, MFG Filmförderung Baden-Württemberg, Medienteam der Landeshauptstadt Stuttgart, Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Stiftung Landesbank Baden-Württemberg, Schwedische Botschaft, Audi Zentrum Stuttgart, Prolab Stuttgart, Haller Löwenbräu, Smirnoff Ice, afri cola sowie Rilling Sekt. Elektroakustische Unterstützung: f.concept ­ licht + tontechnik (www.f-concept.de).

Medienpartner: Lift Stuttgart und re.flect.
Exploring Party ­ www.fluctuating-images.de 3

Programm
A. Veranstaltungen
Live-Performances mit elektronischer Musik und Video sowie Vorträge und Screenings, die das Format der Party im Kunstkontext erproben und reflektieren.

Samstag, 16. Juni 2007
20.00 Uhr, Eröffnung
Grußwort:
Monika Wüst (stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat)
Vortrag: Maxa Zoller (Kunstwissenschaftlerin, London): "Noch nie hat Kunst soviel Spaß gemacht: eine kleine Einführung in die Kunstgeschichte der Party"

Filmvorführung: Maya Deren, "Ritual in Transfigured Time" (USA, 1946, 16mm)
Video-Trigger-Drums mit Tanz: Alexandra Mahnke (Tanz, Stuttgart), Aleksandar Nesic
(Schlagzeug, Stuttgart) und Anja Füsti (Schlagzeug, Stuttgart)
Mittwoch, 20. Juni 2007
20.00 Uhr, Vortrag und Screening
Videointerview:
Ronald Nameth (Filmemacher, Stockholm)
Screening: Jonas Mekas, Velvet Underground's First Public Appereance (1966), Ronald Nameth,
Andy Warhol's Exploding Plastic Inevitable (1967), Charles Wilp, Afri-Cola-Filme (1968ff)
Freitag, 22. Juni 2007
21.30 Uhr, audiovisuelle Live-Performance mit elektronischer Musik und Video
Modeselektor (BPitch Control, Berlin), Die Pfadfinderei (Visuals, Berlin)
23.00 Uhr, audiovisuelle Live-Performance mit elektronischer Musik und Video
Inverse Cinematics (pulver records, Stuttgart), VJ vonm/matthias siegert (Stuttgart)
Samstag, 23. Juni 2007
21.30 Uhr, audiovisuelle Live-Performance mit elektronischer Musik und Video
Triple R, Dominik Eulberg (Traum Schallplatten (Traum/Trapez/MBF), Köln), Yvette Klein (Visuals,
Köln), Christian Jamin (Visuals, Basel)
www.modeselektor.com - Modeselektor
www.pfadfinderei.com - Die Pfadfinderei
www.dominik-eulberg.de - Dominik Eulberg
www.traumschallplatten.de - Riley Reinhold aka Triple R
www.traumschallplatten.de/videos.html - Yvette Klein
www.videoplus.ch - Christian Jamin
www.pulver-rec.com - Inverse Cinematics
www.vonm.de - vonm/matthias siegert
www.zenitundnadir.de - Alexandar Nesic

B. Ausstellung
Monitorpräsentationen vom 16.-23. Juni 2007 im Württembergischen Kunstverein
- Jonas Mekas, Velvet Underground's First Public Appereance (1966)
- Ronald Nameth, Andy Warhol's Exploding Plastic Inevitable (1967)
- The Light Surgeons, Wild Man of New York RMX (2002)
- Die Pfadfinderei, Nightcreatures (2004)
- Rojo, The Good Ones (2005)
- Yvette Klein, Rave Rabbit (2006)
- Robert Heel, What Makes a Good Party (2007)
Grafikinstallation an einer Glaswand des Glastraktes von Oliver Moore.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Di-So, 11.00-18.00 Uhr, Mi 11.00-20.00 Uhr

C. Veranstaltungsbegleitende Broschüre
Zur Veranstaltung erscheint eine Broschüre, die sowohl historische Informationen über Party als
Kunst
als auch Informationen zu den Beteiligten und zum aktuellen Veranstaltungsprogramm
liefern soll.
Exploring Party ­ www.fluctuating-images.de 4
Exploring Party ist Teil des zweijährigen Projekts "Visual Music" (2007-2008) der Medienkunstgalerie fluctuating images e.V. und wird gefördert von der Landesstiftung Baden-Württemberg.
Hinweis: zeitgleich zu "Exploring Party" findet die Sammlungspräsentation "Andy Warhol und die Minimal Art" (28.04.2007 - 29.07.2007) in der Staatsgalerie Stuttgart statt. Davor ist fluctuating images zu Gast beim KunstKlub der Staatsgalerie Stuttgart am 07.06.2007 (19.00 Uhr, Thema "Im Fokus: Andy Warhol") mit einer musikalischen Preview zu "Exploring Party".
Vgl. www.staatsgalerie.de
fluctuating images. contemporary media art e.V.
Dr. Cornelia Lund und Dr. Holger Lund (Kuratoren)
Jakobstr.3, 70182 Stuttgart
I www.fluctuating-images.de
E fluctuating-images@gmx.de
T 0711-5051114, M 0163-2875953

 

 

13. - 19.08. 2007

CAMP 07

Internationales Festival für Klang- und Lichtkunst

Ein Projekt von: CAMP e.V.

In Kooperation mit: Württembergischer Kunstverein Stuttgart
Künstlerische Leitung: Fried Dähn, Thomas Maos
Gefördert durch: Medienteam Stuttgart, Kulturamt Stuttgart, Kulturstiftung LBBW

September 2007 - Januar 2008
15. September 2007 ­ 6. Januar 2008
Stan Douglas
Video-, Filminstallationen und Fotografien seit den 1980er Jahren
Württembergischer Kunstverein Stuttgart + Staatsgalerie Stuttgart

 

 

15.09. 2007 - 06.01. 2008

Stan Douglas

Past Imperfect

Werke 1986 - 2007

 

KuratorInnnen

Hans D. Christ, Iris Dressler

 

Eröffnung am 14.9.2007, 18 Uhr

 

 

 

28.09. - 07.10. 2007

Vivid (Radical) Memory

(Arbeitstitel)

Politische Konzeptkunst aus Südamerika, Süd- und Osteuropa

Forschungsprojekt

 

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