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Hartware MedienKunstVerein

Güntherstrasse 65
44143 Dortmund
Tel. 0231 - 534 63 607
Fax 0231 - 882 02 40
http://www.hmkv.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

Der Hartware MedienKunstVerein (HMKV) moechte Sie auf das vom 3.-7.
Februar 2006 in der Akademie der Kuenste Berlin stattfindende
Medienkunst-Festival transmediale.06 - Reality Addicts aufmerksam
machen. Neben einer Ausstellung unter dem Titel "Smile Machines" bietet
das verlaengerte Wochenende einen spannenden Mix aus Panel-Diskussionen
in großer Runde oder etwas kleiner im transmediale salon, die neuesten
kuenstlerischen Videos im Kino und den abendlichen Club Transmediale.

Der HMKV ist gleich zweimal auf der transmediale.06 vertreten:

README 100 - Temporary Software Art Factory
TRANSMEDIALE SALON, SAMSTAG 4.FEB 17:00 UHR

Inke Arns und Francis Hunger (beide HMKV) praesentieren gemeinsam mit
Olga Goriunova und Alexei Shulgin (beide readme) in Kooperation mit der
transmediale.06 das neue Buch: README 100 - Temporary Software Art
Factory. Darin finden sich die Ergebnisse und Diskussionen des README
100 Festivals, das Anfang November 2005 in Dortmund stattgefunden hat.
Die Praesentation soll gleichzeitig Anlass sein, ueber den aktuellen
Stand der Softwarekunst zu debattieren und zu fragen: README - Where do
you want to go tomorrow?

Mistakology
TRANSMEDIALE CONFERENCE, SONNTAG 5.FEB 16:30 UHR

Des weiteren moderiert Inke Arns, die kuenstlerische Leiterin des HMKV,
das Panel zum Thema Mistakology, an dem Claus Pias und Norman White
teilnehmen. Hier soll es vor allem um das Scheitern und um die Fehler
gehen, die von Machinen und den sie bedienenden Menschen verursacht
werden und natuerlich eines gewissen (Galgen-)Humors beduerfen um sie
dauerhaft zu ertragen.

Alle weiteren Informationen unter: http://www.transmediale.de

Wir wuerden uns freuen, Sie/Euch am Wochenende zu sehen!

In Kuerze folgt die erste Ankuendigungsmail mit dem Programm des HMKV
von April - Juli 2006. Stay tuned!

 

 

Nov 4/5, 2005, daily from 11

README100

Festival for Software Art and Culture
Hartware MedienKunstVerein
in the City and State Library Dortmund


readme.runme.org

(please scroll down for ENGLISH version ...)

Dass man mit Hilfe von Computerprogrammen Kunst machen kann, das mag noch einleuchten. Aber kann Software selbst Kunst sein? Dieser Frage geht das vom Hartware MedienKunstVerein am 4./5. November veranstaltete Softwarekunst-Festival "Readme 100 - Temporary Software Art Factory" nach.

Sicher werden die Veranstalter diese Frage mit einem eindeutigen "Ja" beantworten, denn in diesem Jahr gibt es bereits die vierte Ausgabe des Festivals. Nach Moskau, Helsinki und Aarhus findet "Readme 100" zum ersten Mal in Deutschland statt. Die international besetzte Jury hat Stipendien fuer insgesamt 10 neue kuenstlerische Projekte an Kuenstler/innen und Autor/innen aus Argentinien, Australien, Deutschland, Frankreich, Italien, Russland, der Schweiz und Spanien vergeben. Die praemierten Projekte werden in Dortmund im Rahmen des Festivals vorgestellt und erleben damit ihre Weltpremiere. "Ziel des Festivals Readme 100 ist es, auf die meist unsichtbar wirkende Software aufmerksam zu machen. Die kuenstlerischen Projekte machen bewusst, dass programmierte Strukturen nicht
gottgegeben' sind sondern von Programmierer/innen gemacht und damit auch ganz anders gestaltet werden koennten", so die kuenstlerische Leiterin des Hartware MedienKunstVereins Dr. Inke Arns.

So setzt sich Alessandro Ludovico aus Italien mit dem allseits bekannten Phaenomen Spam auseinander und der Moskauer Kuenstler und Programmierer Ilia Malinovsky schreibt eine Software, die beim Programmieren den eingegebenen Programmcode in Klaenge umsetzt. Diese und weitere Projekte werden am Freitag, den 4. November und Samstag, den 5. November in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund vorgestellt. Am Samstag abend gibt es im Kuenstlerhaus Dortmund ausserdem mehrere Performances, die auf selbst geschriebener Software basieren und daran anschliessend wird elektronische Musik bis in den Morgen aufgelegt. Das detaillierte Programm ist im Internet unter http://readme.runme.org abrufbar.

Wieso die vierte Ausgabe des Festivals "Readme 100" heisst? Nun, im digitalen Binaercode steht die Ziffernkombination 100 fuer die Ziffer "4" ;-)

 

ORTE und ZEITEN

Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Koenigswall 18:
Konferenz am Freitag, 4.11.2005, 11 bis 18 Uhr
Konferenz am Samstag, 5.11.2005, 11-17 Uhr

Kuenstlerhaus Dortmund, Sunderweg 1:
Musikprogramm, Samstag, 5.11.2005, ab 22 Uhr

ORGANISATION

Inke Arns, Hartware MedienKunstVerein, Dortmund
Olga Goriunova, Readme/Runme, Moskau
Francis Hunger, Hartware MedienKunstVerein, Dortmund
Alexei Shulgin, Readme/Runme, Moskau

JURY

Amy Alexander, runme.org, San Diego
Inke Arns, Hartware MedienKunstVerein, Dortmund
Olga Goriunova, Readme/runme.org, Moskau
Francis Hunger, Hartware MedienKunstVerein, Dortmund
Alex McLean, runme.org, London
Alexei Shulgin, Readme/runme.org, Moskau

FINANZIERUNG UND UNTERSTUETZUNG

Kulturbuero Stadt Dortmund
Der Ministerpraesident des Landes Nordrhein-Westfalen
transmediale.06, Berlin
Stadt- und Landesbibliothek, Dortmund
LesArt Literaturfestival, Dortmund
Kuenstlerhaus Dortmund
AFAA - Bureau des Arts Plastiques / Franzoesische Botschaft
British Council
Bogdanov & Associates
Runme.org
Pro Helvetia

 

 

PROGRAMM


Freitag, 4. November 2005
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Koenigswall 18

11.00 - 12.00 - Moderation: Inke Arns
Begruessung: Ulrich Moeske (Stadt- und
Landesbibliothek, Dortmund), Alexei Shulgin/ Olga
Goriunova (Readme/Runme, Moskau), Inke
Arns/Francis Hunger (Hartware MedienKunstVerein,
Dortmund)

12.00 - 14.30 - Moderation: Olga Goriunova
Readme Teilnehmer/innen Vorstellung

PAUSE

15.30 - 16.30 - Moderation: Alex McLean
Alessandro Ludovico "Spam! The Economy of Desire" (IT)
Yves Degoyon, Sergio Moreno, Jaume Nualart und andere "Map-o-Matix" (ES)

PAUSE

17.00 - 18.00 - Moderation: Alexei Shulgin
Renate Wieser, Julian Rohrhuber "The Invisible Hand of the Market" (D)
Ilya Malinovski "LYCAY - Let Your Code plAY" (RU)

 


Samstag, 5. November, 2005
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Königswall 18

11.00 - 12.30 - Moderation: Inke Arns
Mitchell Whitelaw (online) "System Stories and
Model Worlds - A Critical Approach to Generative
Art" (AU)
Javier Candeira "Towards a Permanently Temporary
Software Art Factory (Notes for the
Sustainability of Software Artifacts) " (ES)

PAUSE

13.30 - 15.00 - Moderation: Francis Hunger
Sven Koenig "Appropirate!" (CH)
Special Guest (online) "State Scrounging as Means of Production" (GB)

PAUSE

15.30 - 17.00 - Moderation: Amy Alexander
Christophe Bruno "Cosmolalia" (F)
Leonardo Solaas (remotely) "Outsource Me!" (AR) +
presentation of the outsourced project


Freitag , 4. Nov. - Samstag, 5. Nov. 2005
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Königswall 18

Amy Alexander, Wojciech Kosma: AI to the People - Installation
(collaborators Jesse Gilbert, Vincent Rabaud, Nikhil Rasiwasia)

 


Samstag, 5. November, 2005
Kuenstlerhaus Dortmund, Sunderweg 1

22.00 - open end
Ilia Malinovsky (RU) - plays code music
Rohrhuber/Wieser (D) - Excel Art Live!
Yves Degoyon a.k.a. d.R.e.G.S. (ES) - "/bin/rm -rf /* :: f*** the system"
Sven Koenig (CH/DE) plays sCrAmBlEd?HaCkZ!
Mitchell Whitelaw (AU) - remote MP3's
VJ Ubergeek (USA)
DJ Francis (D) plays Techhouse and Drum'n Bass

 

ENGLISH


It seems plausible that one can create art with the help of computer programs. But can software itself be art? This question as well as many more
detailed questions will be addressed during the "Readme 100 - Temporary Software Art Factory" festival which is organised by the Hartware MedienKunstVerein in cooperation with Readme/Runme (Moscow branch) in Dortmund/Germany on Nov 4/5, 2005.

For sure, the organisers will answer this question with a clear "yes" - just simply because this year it's already the fourth edition of the festival. After Moscow, Helsinki and Aarhus Readme takes place for the first time in Germany. The international jury has selected 10 new artistic projects from over hundred submissions and supports these projects (5 new artistic
works, 5 new articles) with production grants. The artists and authors of the selected projects come from Argentina, Australia, Germany, France, Italy, Russia, Switzerland and Spain. The selected projects will be premiered during the Readme 100 festival in Dortmund. "The aim of the Readme 100 festival is to point to the fact that software is a performative layer which increasingly structures our everyday life. Software art recalls the fact that programmed architectures are not 'God-given' but have been written/coded by humans and thus can be conceived of also quite differently," says the artistic director of Hartware MedienKunstVerein Dr. Inke
Arns.

Thus, Alessandro Ludovico from Italy researches the well-known phenomenon of spam while the Moscow artist and programmer Ilia Malinovsky writes a software which translates the program code into sound while coding. These and other projects will be presented on Friday, Nov 4, and Saturday, Nov 5, 2005, in the City and State Library Dortmund. On Saturday night in Kuenstlerhaus Dortmund there will be several performances based on self-written software and DJs will play electronic music until dawn. The detailed program can be found at http://readme.runme.org.

Why the fourth edition of the festival is called "Readme 100"? Well, simply because in the digital binary code the combination 100 equals the number
"4" ;-)

 

VENUES and SCHEDULE

Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Koenigswall 18:
Konferenz am Freitag, 4.11.2005, 11 bis 18 Uhr
Konferenz am Samstag, 5.11.2005, 11-17 Uhr

Kuenstlerhaus Dortmund, Sunderweg 1:
Musikprogramm, Samstag, 5.11.2005, ab 22 Uhr

ORGANISATION

Inke Arns, Hartware MedienKunstVerein, Dortmund
Olga Goriunova, Readme/Runme, Moskau
Francis Hunger, Hartware MedienKunstVerein, Dortmund
Alexei Shulgin, Readme/Runme, Moskau

JURY

Amy Alexander, runme.org, San Diego
Inke Arns, Hartware MedienKunstVerein, Dortmund
Olga Goriunova, Readme/runme.org, Moskau
Francis Hunger, Hartware MedienKunstVerein, Dortmund
Alex McLean, runme.org, London
Alexei Shulgin, Readme/runme.org, Moskau

GENEROUSLY SUPPORTED BY

Kulturbuero Stadt Dortmund
Der Ministerpraesident des Landes Nordrhein-Westfalen
transmediale.06, Berlin
Stadt- und Landesbibliothek, Dortmund
LesArt Literaturfestival, Dortmund
Kuenstlerhaus Dortmund
AFAA - Bureau des Arts Plastiques / Franzoesische Botschaft
British Council
Bogdanov & Associates
Runme.org
Pro Helvetia


DETAILED SCHEDULE


Friday, 4. November 2005

11.00 - 12.00 - chair: Inke Arns
Introduction: Ulrich Moeske (Stadt- und
Landesbibliothek, Dortmund), Alexei Shulgin/ Olga
Goriunova (Readme/Runme, Moskau), Inke
Arns/Francis Hunger (Hartware
MedienKunstVerein, Dortmund)

12.00 - 14.30 - chair: Olga Goriunova
Readme Participants and Jury Members present themselves

BREAK

15.30 - 16.30 - chair: Alex McLean
Alessandro Ludovico "Spam! The Economy of Desire" (IT)
Yves Degoyon, Sergio Moreno, Jaume Nualart and others "Map-o-Matix" (ES)

BREAK

17.00 - 18.00 - chair: Alexei Shulgin
Renate Wieser, Julian Rohrhuber "The Invisible Hand of the Market" (D)
Ilya Malinovski "LYCAY - Let Your Code plAY" (RU)

 


Saturday, 5. November, 2005
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, Koenigswall 18

11.00 - 12.30 - chair: Inke Arns
Mitchell Whitelaw (online via Skype) "System
Stories and Model Worlds - A Critical Approach to
Generative Art" (AU)
Javier Candeira "Towards a Permanently Temporary
Software Art Factory (Notes for the
Sustainability of Software Artifacts) " (ES)

BREAK

13.30 - 15.00 - chair: Francis Hunger
Sven Koenig "Appropirate!" (CH)
Special Guest "State Scrounging as Means of Production" (GB)

BREAK

15.30 - 17.00 - chair: Amy Alexander
Christophe Bruno "Cosmolalia" (F)
Leonardo Solaas (online via Skype) "Outsource
Me!" (AR) + presentation of the outsourced project


Saturday, 5. November , 2005
Kuenstlerhaus Dortmund (Sunderweg 1)

22.00 - open end
Ilia Malinovsky (RU) - plays code music
Rohrhuber/Wieser (D) - Excel Art Live!
Yves Degoyon a.k.a. d.R.e.G.S. (ES) - "/bin/rm -rf /* :: f*** the system"
Sven Konig (CH/DE) plays sCrAmBlEd?HaCkZ!
Mitchell Whitelaw (AU) - remote MP3's
Yaxu (GB) & Rohrhuber/Wieser (D) - perl coding live
VJ Ubergeek (USA)
DJ Francis (D) - plays Techhouse & Drum'n'Bass

 


Friday, Nov 4 - Saturday Nov 5
Library/Stadt- und Landesbibliothek Dortmund

Amy Alexander, Wojciech Kosma: AI to the People
(Beta Sneak Preview) - installation
(collaborators Jesse Gilbert, Vincent Rabaud,
Nikhil Rasiwasia)

 

 

 

Vom 21. - 23. April 2006 findet in Dortmund das
Projekt "Peripherie 3000 - Strategic Platform for
Networked Centers" statt. Initiiert wurde es von
relations, ausgedacht wurde es durch eine Reihe
von Kooperationspartnern in Kroatien und in NRW
und organisiert wird es durch den Hartware
MedienKunstVerein, Dortmund.

Eine Stadtfuehrung durch Zagreb in Dortmund, die
ihren Ausgangspunkt am Dortmunder U nimmt, eine
Tanzperformance in der PHOENIX Halle, die sich
dem Thema "Arbeit" kuenstlerisch annaehert, ein
experimentelles Konzert im Kuenstlerhaus
Dortmund/ Mexkeller und die Auseinandersetzung
von Architekten und StadtplanerInnen mit der
Ost-West Achse des Ruhrgebiets, der A 40 - all
das sind Projekte, fuer die sich jeweils Zagreber
und NRWler zusammengetan haben.

Unterfuettert werden diese Veranstaltungen durch
ein internationales Symposium, das fragt: "What
kind of cultural institutions do we need? On the
(political) effects of structures" (in englischer
Sprache).

Informationen und Veranstaltungsplan:
http://www.peripherie3000.de

 

FREITAG, 21.04.06, 19:00 Uhr - open end
im Sissikingkong, Landwehrstr. 17, Dortmund

Im heutigen Sprachgebrauch bezeichnet Peripherie
den staendig wachsenden Guertel um ein
historisches Stadtzentrum. Waehrend das Zentrum
traditionellerweise Kontinuitaet und politische
Macht symbolisiert, erlaubt die
Unabgeschlossenheit der Peripherie den
fortwaehrenden Wandel. Das Motto der Bewerbung
der Stadt Essen fuer das Ruhrgebiet zur
Kulturhauptstadt Europas 2010: "Kultur durch
Wandel - Wandel durch Kultur" greift diesen
Zusammenhang auf.

Der Klub Peripherie 3000 nimmt sich des Begriffes
der Peripherie in einem informellen Treffen am
Freitag, 21.04.06 im Sissikingkong ab 19:00 an.
Im Keller des Sissikingkong werden Videos von
Thomas Koener ("Peripheriques", 2005-2006,
Europapremiere!) und Klaus Heid ("Khuza - Kultur
ohne Mitte", 1996) gezeigt.

 

SAMSTAG, 22. April 2006, 10.00 - 17.00 Uhr
im domicil, Hansastr. 7-11, 44137 Dortmund

Das international besetzte Kolloquium " What kind
of cultural institutions do we need? On the
(political) effects of structures" widmet sich
vor allem der Frage, welche Organisationsform
kulturelle Produktion heute braucht und was fuer
Qualitaeten durch unterschiedliche Strukturen
produziert werden. Ist eine grosse zentrale
Struktur per se durch Hierarchie,
Undurchlaessigkeit und Unbeweglichkeit
gekennzeichnet, waehrend kleinere Einheiten sich
durch gegenteilige Eigenschaften auszeichnen? Wie
koennen langfristig angelegte Strukturen im
Kontext einer zunehmend auf Projektfoerderung
basierten Kulturarbeit erhalten werden?

TeilnehmerInnen:

Bojana Cvejic (France)
Michael Fehr (Berlin)
Vasif Kortun (Istanbul)
Tomislav Medak (Zagreb)
Elke aus dem Moore (Stuttgart)
Gerald Raunig (Wien)
Marten Spangberg (Stockholm)
Bettina Steinbruegge (Lueneburg)
Dirk De Wit (Bruessel).
Katherina Zakravsky (Wien)
Peter Zorn (Halle/Saale)

Moderation: Inke Arns (Dortmund), Frauke
Burgdorff (Bonn), Goran Sergej Pristas (Zagreb)

Im Anschluss an das Symposium tritt von 20.00 -
21.00 Uhr im Kuenstlerhaus Dortmund / Mexkeller
Philippe Pasquier (Genf) mit experimentellen,
musikalischen Improvisationen auf.

 

SONNTAG, 23. April 2006, 11.00 - 19.00 Uhr
verschiedene Orte

Treffpunkt Dortmunder "U", Parkplatzeingang
Rheinische Strasse, Dortmund, 11:00 Uhr
Discovering Zagreb (via Dortmund) ist eine
oeffentliche Fuehrung durch Zagreb in Dortmund
praesentiert von stadtraum.org (Duesseldorf).

 

PHOENIX Halle Dortmund, Hochofenstrasse/
Rombergstrasse, Dortmund-Hoerde, 14:00 - 15:00

Cruising Identity - The Ruhrgebiet, eine
Auseinandersetzung mit der A40, der
Hauptmagistrale im Ruhrgebiet, wird praesentiert
von orange.edge (Dortmund) und platforma 9,81
(Zagreb)

 

PHOENIX Halle Dortmund, Hochofenstrasse/
Rombergstrasse, Dortmund-Hoerde, 16:00 - 17:00
und 18:00 - 19:00

Solo: Cycle / 1 / Project On Labour, eine
Tanz-Performance zum Thema "Arbeit" mit Zeljka
Sancanin, wird praesentiert von mex (Dortmund) in
Zusammenarbeit mit dem Center for Drama Art
(Zagreb) und dem Multimedia Institute (Zagreb).
Wir bitten um Reservierung unter der
Telefonnummer +49 163 -7454287 oder unter
tanzmex@gmx.de (begrenzte Zuschauerzahl).

 

Informationen unter
www.peripherie3000.de
www.hmkv.de

 

Dieses Projekt findet im Rahmen von relations statt.
relations ist ein Initiativprojet der Kulturstiftung des Bundes.
www.projekt-relations.de

 

 

(Please scroll down for English version)

ROSA BARBA: PRINTED CINEMA
Schaufenster im Museum am Ostwall, Am Ostwall 7, 44122 Dortmund
9. - 23. April 2006
Oeffnungszeiten: Di - Fr, So 10:00 - 17:00 Uhr /
Do 10:00 - 20:00 Uhr / Sa 12:00 - 17:00 Uhr
Eine Praesentation des Hartware MedienKunstVerein, Dortmund
Vortrag von Rosa Barba: Sonntag, 9. April 2006, 15 Uhr

GLANZ UND GLOBALISIERUNG
Hartware MedienKunstVerein in der PHOENIX Halle Dortmund
FANSHOP DER GLOBALISIERUNG: FUSSBALL, RAUM UND OEKONOMIE
Ein Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung und raumtaktik (Berlin)
6. Mai - 16. Juli 2006
Eroeffnung: Freitag, 5. Mai 2006, 19 Uhr

MIT ALLEM RECHNEN
Medienkunst aus Estland, Lettland und Litauen
Hartware MedienKunstVerein in Kooperation mit dem Museum am Ostwall
im Rahmen der 38. Internationalen Kulturtage der
Stadt Dortmund / scene: estland, lettland, litauen
Museum am Ostwall und PHOENIX Halle Dortmund
Museum am Ostwall: 16. Mai - 23. Juli 2006
PHOENIX Halle Dortmund: 20. Mai - 16. Juli 2006
Eroeffnung: 14. Mai 2006, 11 Uhr, Museum am Ostwall, Ostwall 7, 44122 Dortmund

UBERMORGEN
[F]original - Authentizitaet als konsensuelle Halluzination
27. Mai - 16. Juli 2006
Eroeffnung: Freitag, 26. Mai 2006, 19 Uhr
Hartware MedienKunstVerein in der PHOENIX Halle
(eine Kooperation mit [plug.in], Basel, und overgaden, Kopenhagen)

 

 




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