german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Osnabrück


Kulturgeschichtliches Museum/
Felix-Nussbaum-Haus

Lotterstr. 2
49078 Osnabrück
Tel. 0541 - 323 -2207; Fax 0541 - 323 2739
Di - Do 11 - 18 Uhr, Fr 11 - 20 Uhr, Sa/So 11 - 18 Uhr
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

 

21.11.1999 - 6.2.2000


Friedrich Vordemberge-Gildewart zum 100. Geburtstag

 

Osnabrück würdigt einen der bedeutendsten Konstruktivisten des Jahrhunderts mit zwei Ausstellungen:

"Friedrich Vordemberge-Gildewart zum 100. Geburtstag" im Kulturgeschichtlichen Museum und "Hommage à Vordemberge-Tildewart" in der Kunsthalle Dominikanerkirche

Am 17. November jährt sich der 100. Geburtstag des in Osnabrück geborenen bedeutenden internationalen Künstlers Friedrich Vordemberge-Gildewart. Das Kulturgeschichtliche Museum Osnabrück und der Osnabrücker Museums- und Kunstverein haben aus diesem Grund für die Zeit von November 1999 bis Februar 2000 ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm entwickelt, dessen Höhepunkt zwei Ausstellungen sind, die sich auf unterschiedliche Weise dem künstlerischen Schaffen von Vordemberge-Gildewart nähern: Die Ausstellung "Friedrich Vordemberge-Gildewart zum 100. Geburtstag" im Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück zeigt eine Übersicht über das Werk des Künstlers und setzt dabei unter dem Aspekt Vordemberge-Gildewart und Osnabrück einen Schwerpunkt. In der Kunsthalle Dominikanerkirche präsentiert die "Hommage à Vordemberge-Gildewart" Arbeiten internationaler zeitgenössischer Künstler, die in der Auseinandersetzung mit dem Werk von Vordemberge-Gildewart entstanden. Beide Ausstellungen werden zeitgleich vom 2. November 1999 bis 6. Februar 2000 präsentiert.

In der Ausstellung "Friedrich Vordemberge-Gildewart zum 100. Geburtstag" im Kulturgeschichtlichen Museum wird beispielhaft die gesamte Bandbreite des künstlerischen Schaffens Vordemberge-Gildewarts präsentiert. Unter kunsthistorischen Aspekten wird der Idee des Gesamtkunstwerkes nachgegangen. Diese Kunsttheorie der Gestaltung, entstanden in den zwanziger Jahren, prägte entscheidend Vordemberge-Gildewarts Schaffen.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus dem freien künstlerischen Bereich, aber auch Arbeiten aus dem Bereich der angewandten Kunst, die nicht nur die künstlerische Vorentwicklung und Frühzeit Vordemberge-Gildewarts belegen, sondern ihn in allen Schaffensperioden begleiten: Architekturentwürfe, Raumgestaltungen, Möbel- und Tapetenentwürfe, Entwurfszeichnungen und Fotografien von Baukeramiken. Gerade wird im angewandten Bereich, vor allem die Beziehung Vordemberge-Gildewarts zur Stadt Osnabrück vorgestellt, die durch die Verbindung des Künstlers seiner Familie und zur Firma Rasch immer wieder gegeben war.

 

In der Kunsthalle Dominikanerkirche wird die "Hommage à Vordemberge-Gildewart" präsentiert, in der internationale zeitgenössische Künstler Arbeiten vorstellen, die in der Auseinandersetzung mit dem Werke von Vordemberge-Gildewart entstanden. Friedrich Vordemberge-Gildewart hat mit seinem Schaffen der Kunst des 20. Jahrhunderts entscheidende Impulse gegeben. In der Kunsthalle Dominikanerkirche wird ein breites Spektrum kontrastierender künstlerischer Positionen des Konstruktivismus gezeigt. Die traditionellen Bereiche der Bildenden Kunst wie Malerei und Zeichnungen, Skulptur und Relief, aber auch Installationen und Computerkunst werden vertreten sein. Zu den Künstlem, die bislang ihre Beteiligung zugesagt haben, gehören die Deutschen Michael Bette, Hartmut Böhm, Paul Uwe Dreyer, Imi Knoebel und Franz-Erhard Walther, der Italiener Piero Dorazio, der Tscheche Jin Kolar, der Franzose Robert Schad sowie die Amerikaner Robert Mangold und Frank Stella. Voraussichtlich werden Werke von 35 Künstlerinnen und Künstler mit insgesamt 60 Werken in der "Hommage à Vordemberge-Gildewart" zu sehen sein.

Im Rahmen dieser Ausstellung wird ein Katalog erarbeitet, der sich im wesentlichen mit dem Bereich Leben und Arbeit von Vordemberge-Gildewart in Osnabrück befassen wird. Das Begleitprogramm des Projektes Vordemberge-Gildewart enthält eine Reihe von Vorträgen, eine Martinee mit der Uraufführung der Vertonung eines Werkes von Vordemberge-Gildewart, themenzentrierte Führungen und in Kooperation mit der Universität Osnabrück eine Ringvorlesung zum Konstruktivismus.

 

 

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists