german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Regensburg
Kunstforum Ostdeutsche Galerie
Dr.-Johann-Maier-Str. 5
93049 Regensburg
Tel. 0941 - 297140, Fax 2971433
Di - So 10 - 17 Uhr, Do bis 20 Uhr
www.kunstforum.net
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition
21.06.- 12.08.2001
Horst Hanske - Wilkin SpittaBöhmische Bilder
Die Ausstellung schließt an die Reihe von Ausstellungen an, in der vor einem Jahr über 12 Regensburger Museen und Galerien unter dem Titel "Sich ein Bild machen ... Fotografie ... Spiegelbild der Welt" unterschiedliche fotografische Perspektiven zeigten und die auf starkes Interesse beim Publikum stieß. Mit Horst Hanske und Wilkin Spitta präsentiert das Kunstforum Ostdeutsche Galerie jetzt zwei Fotografen, die einerseits beim Publikum in Regensburg außerordentlich beliebt und bekannt sind, die aber auch international und publizistisch seit Jahrzehnten große Erfolge verzeichnen konnten und die - jetzt im Dialog zu sehen - kaum unterschiedlicher sein könnten.
Beide haben über die Grenze nach Böhmen geschaut und fotografische Arbeiten in der von ihnen in jahrzehntelanger Arbeit erprobten Sehweise und Technik geschaffen. So sind die schwarzweißen Fotografien von Horst Hanske eher soziale Reportage. Die farbigen Fotografien von Wilkin Spitta fangen mit Licht gezeichnete Stimmungen ein - "süßlich, beinahe kitischig", meint Spitta selbst zu seinen Bildern. Zu dieser Ausstellung, die etwa 140 großformatige Fotografien beider Fotografen enhält, ist ein Katalog mit Abbildungen aller Werke (schwarzweiß und farbig) erschienen, der von der Regensburger Druckerei Fr. Ant. Niedermayr - Graphische Kunstanstalt großzügig unterstützt wurde. Passend zum Thema wurde der Katalog zweisprachig deutsch-tschechisch produziert. Die Ausstellung ist anschließend in der Städtischen Galerie in Pilsen/Tschechische Republik zu sehen.
Horst Hanske ist seit fast 40 Jahren als Fotojournalist tätig. Er hat Preise für Sportfotografie, Stadtfotografie und 1991 für die beste Reportage zum Anschluß der Neuen Länder gewonnen. In der neuen Ausstellung faszinieren seine Momentaufnahmen eines Alltags zwischen den Welten, den er zwischen herausgeputzten Kulissen und tschechischer Lebenswirklichkeit eingefangen hat. Während er im Dienst eines nachforschenden Journalisten tätig ist, gehören die fotografischen Augenblicke Wilkin Spittas den Stimmungen, die die böhmischen Städte, Dörfer und Landschaften umhüllen und die perfekte Illusion sind. Spittas Bilder laden ein in eine märchenhafte heile Welt, die selbst das Erntefahrzeug im Getreidefeld adelt. In der Nähe von Otava fand der fotografierende Kosmopolit, der mit seinen Fotos Hunderte von Kunst- und Reiseführern gestaltete, eine Fahrradwerkstatt unter knallblauem Himmel als eine von vielen Antworten auf die Arbeiten des Kollegen und passionierten Radrennfahrers Horst Hanske.
Biographien beider Fotografen sind in der beiliegenden Einladungskarte zu finden. Weiterführende Texte enthält der Katalog (160 Seiten, DM 49.-).