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Kunstverein Grafschaft Bentheim e.V.

Hauptstraße 37
49828 Neuenhaus
Tel. 05941 - 980 19, Fax 980 65
Mi - Sa 15 - 18 Uhr, So 11 - 18 Uhr u.n.V.
kunstverein.neuenhaus@t-online.de
http://gaugefield.net/Neuenhaus
akutelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

12.06. - 08.07.2001

Phil Sims

Red Spectrum


Nach fast einem Jahrhundert monochromer Malerei nimmt sich Sims der vergessenen Pflichten des Humanisten an. Ohne jedes Zugeständnis an ästhetische Orthodoxe dramatisiert er in seinen einfarbigen Bildräumen eine vitale Integration von Natur, Sinnen, Verstand und Erinnerung.

Wer Sims' Bilder betrachtet, der weiß wieder, daß dem Malen das Sehen vorausgeht. Eine Binsenwahrheit, möchte man meinen, doch gerade der Vorrang visueller Eindrücke begründet eine zunächst frappierende Verwandtschaft zwischen Sims und Cézanne. Das Bestreben, die Eigengesetzlichkeit des Sehens freizulegen, prägt auch Sims' Schaffen. Es ist den rhythmischen Pinselstrichen eingeschrieben, die den Betrachterblick über die Malfläche treiben, dem Wechsel von matten und spiegelnden Partien, der die Farbe in Bewegung und Licht in Form überführt.

In der Kunst Sims' ist Farbe das Motiv. Er selbst spricht nicht davon, daß er ein gelbes Bild malt, sondern daß er Gelb malt. Das heißt, Farbe, gleich welche Farbe, ist nicht eine Eigenschaft des Objekts, sondern sie selbst ist Gegenstand und Motiv, ist Ursprung visueller Sinneseindrücke, Reaktionen und Sinnhorizonte.

Mit seinen Red Spectrum Paintings für den Kunstverein Grafschaft Bentheim wendet sich Sims neun Inkarnationen eines einzigen Farbtons zu. Zwei Werke, eines mittelrot, das andere violett, standen bei Sims im Atelier, als die Ausstellung im Kunstverein geplant wurde. Das Werkpaar wurde zum konkreten und konzeptuellen Fokus der geplanten Installation. Sims beschloß, die beiden Arbeiten im größten der Ausstellungsräume an Vorder- und Rückwand der mittleren Raumwand zu hängen und ihnen dies- und jenseits seitlich versetzt korrtlierende Werke beizuordnen.

In seinem Atelier brachte der Künstler für die Dauer der Vorbereitungen einen Grundriß der Ausstellungsräume an, der ihm als Anhalt diente und mit dessen Hilfe er die Wirkungen des Neben- und Miteinander der neu zu malenden Bilder austarierte. Somit ist voll Bedacht die Werkgruppe Red Spectrum mit Blick auf den neugierigen und aufmerksam forschenden Betrachter arrangiert, der sich willig dem Erkundungsprozeß von Vergleich und Gesamtschau überläßt.

Jedes Bildfeld ist Endergebnis etlicher nacheinander aufgetragener Schichten variierender Farbvaleurs, mal sind es nur acht, mal bis zu zwanzig dünne Aufträge von unterschiedlicher Deckkraft. Der additive Aufbau der konstituierenden Schichten bestimmt letztlich das Spektrum der Oberflächenfarbe der Gesamtschau: Manche entfalten ihre Wirkung diffus als kaum wahrnehmbare Verschiebungen von Tonwert und Temperatur, andere hingegen so eklatant, daß sie der schlichten Bezeichnung "rot" trotzen.

Wie im Werk anderer abstrakter Maler auch, wird bei Sims die Materialität des Werks durch Oberflächenmodulationen betont. Diese beredsamen Flächen mit ihren unerwarteten kleinen Episoden und Pulswechseln belegen als sichtbare Spur sein Bekenntnis zum Hand-Werk und suchen bei Traditionen malerischer Meisterschaft an, die bis zu Tizian zurückreichen.

Unter Sims' Händen gedeiht Kunst im immer wieder neu gesuchten Ausgleich zwischen der" Natur" des Materials, dem Rüstzeug langer Maljahre und einer unverändert mächtig treibenden Kreativität. Sims macht glauben, daß malen im wahrsten Sinne kultivieren bedeutet.

G.T.-S. Zitiert in leicht veränderter Form aus dem Textbeitrag von Marcia Vetrocq des Ende Juni 2001 erscheinenden Katalogs zur Ausstellung. Übersetzung aus dem Amerikanischen: Uda Strätling.

 

Eröffnung am 11. 5. 2001 um 20 Uhr

Einführung: Gudrun Thiessen-Schneider, Kunstverein Grafschaft Bentheim

 

 

Phil Sims

geboren 1940 in California, lebt und arbeitet in Pennsylvania und Neu-Mexico.

Einzelausstellungen (Auswahl aus den Jahren 2001 bis 1990)

2001 Red Spectrum Paintings, Kunstverein Grafschaft Bentheim, Neuenhaus, Germany
Paintings, Galerie Krohn, Badenweiler, Germany
Paintings, Brian Gross Fine Art, San Francisco, CA
2000 Paintings, Stark Gallery, New York, NY
1999 Paintings, Charlotte Jackson Fine Art, Santa Fe, New Mexico
1996 Marienbad Paintings, Freiburg, Germany
Paintings, Galerij S65, Aalst, Belgium
1995 Paintings, Ars Nova Galleri, Göteborg, Sweden
1994 Recent Paintings, Stark Gallery, New York, NY
1993 Umbrian Paintings, Quaderni Perugini Di Musica Contemporanea, Pieve Caina, Italy
1992 Paintings and Drawings, Galerie Dr. Luise Krohn, Badenweiler, Germany
Two Block Paintingsm Galerie Kunstraum Kassel, Kassel, Germany
1991 Paintings, Galerie Conrads, Neuss, Germany
Malerei Pur, Räumen von Prima Kunst, Kiel, Germany
Paintings, Galerie Rupert Walser, Munich, Germany
1990 Julian Pretto Gallery, New York, NY

 

Gruppenausstellungen (Auswahl aus den Jahren 2000 bis 1990)

2000 Grau ist nicht Grau, Galerie Gisèle Linder, Basel, Switzerland
More American Artists, Ausstellungsraum Harry Zellweger, Basel, Switzerland
Die Farbe hat mich, Karl Ernst Osthaus-Museum Hagen, Germany
Painting, Esso Gallery New York, New York
1999 The Tao of Painting: Principles in Monochrome, McKinney Avenue Contemporary; Dallas, Texas Yellow: The First Color, Bedford Gallery, Walnut Creek, California
Early Radical Painters, Charlotte Jackson Fine Art, Santa Fe, New Mexico
Color-Based Painting High Modernism, Patricia Sweetow Gallery, San Francisco, California
Color-Based Painting, The Root of the Actual, Jan Maiden Fine Art, Columbus, Ohio
1998 The Panza di Biumo Collection, Artists of the Eighties and Nineties, Gubbio/The Museum of the Ducal Palace, Gubbio
Italy (Five paintings created for a specific room, through 2003.)
Color Painting, Howard Yczerski Gallery; Boston, Massachusetts
1997 Galerie Gisele Linder, Basel, Switzerland
1996 N'oublions Pas le Blanc, Galerie Gisele Linder, Basel, Switzerland
Pitturo Contemporaneo in Galleria, Galleria Nazionale dell'Umbria, Perugia, Italy
La Collezione Panzo di Biumo - artisti degli anni '80 e '90, Museo d'Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto, Trento, Italy
1995 Color. Sign, System, Sensibility, Stark Gallery, New York, New York
1994 Esposizione Scelsi, Palazzo dei Priori, Perugia, Italia
Ars Nova Galleri, Göteborg, Sweden
1992 Galerie Conrads, Düsseldorf, Germany
1991 Three Americans, Galerie Hans Hake, Wiesbaden, Germany
1990 Genovese Gallery, Boston Massachusetts



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