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Kunstverein Heilbronn

Kranenstr. 14/Hagenbucher
74072 Heilbronn
Tel. 07131 - 83970; Fax 07131 - 83972
Di - So 13 - 17 Uhr und nach Vereinbarung
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

 

14.9. - 26.10. 1997


Hermann Pitz

Kammer

 

 

Hermann Pitz, Kammer, 1997, Detail

 

 

Die für sein Werk charakteristische Verschachtelung von Bild und Abbild, Modell und Verzerrung, Biographie und Literatur, Wirklichkeit und Fiktion zieht den Betrachter in einen Prozess bewußter Wahrnehmung hinein. Aus einer einfachen alltäglichen Handlung kann unerwartet ein Moment der Ästhetik erwachsen, aus einem Ausstellungvorhaben schon einmal eine Inszenierung mehrerer Installationen werden. Ebenso spielerisch wie präzise schafft Hermann Pitz räumliche Gesamtkonzepte, in denen neue Arbeiten mit früher entstandenen schlüssig vereint sind. Reales und imaginierendes Sehen, der Wechsel von Größenverhältnissen und Perspekiven, Gegenstände, die Geschichten erzählen und auf Beziehungen zueinander verweisen, ermöglichen vielschichtige Erfahrungen mit der Relativität aller Wahrnehmung.

Im Zentrum der Ausstellung steht die Arbeit Kammer, 1997. Zwei großformatige Glasboxen zeigen Lichtbilder mit Ausschnitten der Stadtmodelle von Hannover (1945 und von heute), die im Kuppelsaal des Neuen Rathauses dort ausgestellt sind. Das neue Rathaus ist natürlich auch im Modell wiedergegeben und "Pitz hat um 1965 anhand dessen erste Erfahrungen von tautologischer Spannung zwischen Modell und Realität kennengelernt. . ."(H.P.) Am Beispiel der mehrteiligen Arbeit Kammer, 1997 wird der komplexe Ansatz im Werk von Hermann Pitz anschaulich: Die Reflexion über die Verschränkung von Bild und Realräumen, die Anspielung auf frühere Arbeiten mit Architektur und Stadtmodellen der Einsatz von Photographie und Eigenlicht, die Vorgabe von Distanzen und Perspektiven durch die gewählten Bildausschnitte sowie die autobiographische Nähe, da die gezeigten Motive "auf Erinnerungsbilder und Erfahrungswelten meiner Kindheit zurückgehen". (H. P.)

Zur Ausstellung erscheint in Zusammenarbeit mit den Kollegen ein Katalog in Form eines Arbeitshandbuches mit 64 Seiten Umfang, zahlreichen Abbildungen und informativen Textbeiträgen; nach dem AEG-Hilfsbuch, Berlin Grunewald von 1960.

Ellen Seifermann

 

 

Die weiteren Ausstellungstermine:

13.11. bis 21.12.1997 Albrecht-Dürer-Gesellschaft, Kunstverein Nürnberg

17.01. bis 01.03.1998 Stadtgalerie Saarbrücken

17.01 bis 21.02.1999 Oldenburger Kunstverein

 

Herausragende Einzelaussteilungen hatte Pitz u.a. mit: PANORAMA in Rotterdam, Münster, Braunschweig 1991, bicicletta in Bremen, München 1994; Orte, Ereignisse in Stuttgart, Brüssel 1995; er war beteiligt an der Documenta 8 und IX; eine ausführliche Biographie erhalten Sie gerne auf Wunsch.

 


Reden über Kunst 3

 

Mittwoch, 17. September 1997, 20 Uhr

Ein Sommer voller Kunst mit Documenta X und Skulptur.Projekte in Münster, den Biennalen von Venedig und Lyon, klingt bald aus. Am Beispiel der heftig diskutierten Documenta X, die ja viele inzwischen gesehen haben, wollen wir Ihre Meinung hören und eine Zusammenfassung versuchen. Was hat Bestand, was bleibt wohl im Gedächtnis? Lassen sich bestimmte Tendenzen erkennen? Wie gehen wir mit neuem Wissen um?

 

Mittwoch, 15. Oktober 1997, 20 Uhr

Reden über Kunst mit Hermann Pitz (geb. 1956).

Die für sein Werk charakteristische Verschachtelung von Bild und Abbild, Modell und Verzerrung, Biographie und Literatur, Wirklichkeit und Fiktion venNandelt das gewöhnliche Sehen in einen bewußten Prozess, der eigentlich die Voraussetzung für jegliche Wahrnehmung, nicht nur von Kunstwerken, sein sollte.

Einzelaussteilungen u.a. PANORAMA in Rotterdam, Münster, Braunschweig 1991, bicicletta in Bremen, München 1994, Orte, Ereignisse in Stuttgart, Brüssel 1995; beteiligt an der Documenta 8 und IX.

 

 

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