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Kunstverein München

Galeriestraße 4
80539 München
Tel. 089 - 22 11 52, Fax 089 - 22 93 52
Di - So 11 - 19 Uhr, Do 11 - 21 Uhr
Di - Fr 12 - 19 Uhr, Sa + So: 11 - 18 Uhr
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www.kunstverein-muenchen.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

27.03. - 10.05. 2009

Akram Zaatari & Arab Image Foundation

 

Sonntag, 26. April 2009, 17 Uhr: Filmscreening

Akram Zaatari

"This Day" ("Al Yaoum") 2003
86 Min.

im Werkstattkino
Frauenhoferstrasse 9
80469 München

 

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Der Kunstverein München lädt Sie diesen Sonntag herzlich zu einem Filmscreening im Rahmen der Ausstellung von Akram Zaatari ins Werkstattkino ein. Der Film "This Day" ("Al Yaoum") bezieht sich auf ein Kapitel seiner Ausstellung "Earth of Endless Secrets" die noch bis zum 24. Mai 2009 im Kunstverein München zu sehen ist.

"This Day" ist das Ergebnis einer drei Jahre langen Recherche über den Kreislauf von Bildern im Mittleren Osten - gleichzeitig eine Reise in die Geographie und eine Archäologie der Erinnerung. Der Film entfaltet sich als eine Rekonstruktion von Wüstenlandschaften und wird zu einer Art Labor, in dem neue Bilder der Wüste und arabischer Städte produziert werden.

 

 

 

Im Rahmen der Ausstellung findet zudem folgendes Screenscreening statt:

Sonntag 10. Mai 2009, 17 Uhr
Im Werkstattkino, Frauenhoferstrasse 9, 80469 München

In Kooperation mit dem Institut Francais München

Akram Zaatari
"All Is Well On The Border"
("Al-Sharit Bikhayr") 1997, 43 Min.
Drei Interviews von ehemaligen libanesischen Gefangenen in Israel illustrieren Aspekte eines Lebens unter Besatzung. Ihre Geschichten reflektieren die Schwierigkeit, ihre Erfahrungen zu kommunizieren, ohne dabei Mythen über Unterdrücker und Opfer, Helden und Verräter zu konstruieren. Im Mittelpunkt von "All Is Well On The Border" steht die Distanz zwischen der Shrit - die besetzte Zone im Südlibanon, wo Tausende von vertriebenen Familien leben - und dem Rest des Libanons.

Jean-Luc Godard
"Here and Elsewhere"
("Ici et Ailleur") 1975, 67 Min.
"Here and Elsewhere" ist nicht so sehr ein politischer Film, sondern vielmehr ein Film über politische Filme und über die Möglichkeiten, wie Bild und Ton sowie deren Kombination das Verständnis medialer Inhalte behindern oder beschleunigen können. Der Film ist auch eine Studie über Gegensätze: "Here" steht für das Vertraute, das Alltägliche, "Elsewhere" für das Fremde. 1970 reisten Godard und Jean-Pierre Gorin's Dziga Vertov Groupe gemeinsam nach Israel, um einen Film über palästinensische Freiheitskämpfer zu drehen. Das Material blieb unvollendet. Fünf Jahre später kommentieren Godard und Anne-Marie Miéville dieses Material und vervollständigen es mit neuen, in Frankreich aufgenommenen Bildern.

 

Führung
Donnerstag, 14. Mai 2009, 17 Uhr

 

Kunstverein München is pleased to welcome you this sunday to a filmscreening within the exhibition of Akram Zaatari at Werkstattkino. The film "This Day" ("Al Yaoum") relates to one chapter of his exhibition "Earth of Endless Secrets", which is shown at Kunstverein Munich until May 24th.

"This Day" is the outcome of a three-year long research on the circulation of images in the Middle East - at once a voyage in geography and an archeology of memory. The video soon unfolds into a reconstruction of Desert landscapes and becomes like a laboratory where new images of the desert and of Arab cities are produced.

 

 

 

More filmscreenings within the exhibition:

Sunday 5 May 2009, 5 pm
At Werkstattkino, Frauenhoferstrasse 9, 80469 München

Akram Zaatari
'All Is Well On The Border'
('Al-Sharit Bikhayr') 1997, 43 min
Three staged interviews with ancient Lebanese prisoners in Israel illustrate aspects of life under occupation. Their stories reflect the difficulty of communicating such an experience without constructing myths of the oppressor and the victim, the hero and the traitor. The distance between the Shrit (the occupied zone in South-Lebanon) and the rest of the country, where thousands of displaced families live - become the focus of "All Is Well On The Border".

Jean-Luc Godard
'Here and Elsewhere'
('Ici et Ailleurs') 1975, 67 min
"Here and Elsewhere" is not so much a political film as it is about political films, about the ways in which images, sounds, and their combinations can contribute to or impede understanding. It is also a study in contrasts: "here" for the familiar, the domestic, "elsewhere" for the unfamiliar, the foreign.
In 1970 Godard and Jean-Pierre Gorin's Dziga Vertov Groupe visited Israel to make a film about Palestinian guerrillas, only to have the film fall apart unmade once they returned to France. Five years later, Godard and Anne-Marie Miéville comment on this material and complete it with new pictures taken in France.

 

Guided tour
Thursday, 14 May 2009, 5 pm

 

 

 

Führung durch die Ausstellung "Belief Unlimited"
und die Künstlerateliers von PLATFORM3
Donnerstag, 18.6.2009, 18 Uhr

 

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Der Kunstverein München freut sich, Sie am Donnerstag, den 18.6.09 zu einer Führung durch die aktuelle Ausstellung "BELIEF UNLIMITED" in der PLATFORM3 und zu einem anschließenden Rundgang durch einige Ateliers einladen zu dürfen.

Für Mitglieder des Kunstvereins ist die Veranstaltung kostenlos. Nichtmitglieder sind gegen einen Unkostenbeitrag von 10,- Euro herzlich eingeladen.

18 Uhr Treffpunkt in der PLATFORM3 (bitte pünktlich!)
Kistlerhofstr. 70 (Haus 60 / 3. Stock)
, 81379 München
Siehe Lageplan unter www.platform3.de/kontakt <http://ethreemail.com/e3ds/mail_link.php?u=http%3A%2F%2Fwww.platform3.de%2Fkontakt&i=0&d=0A178422-D260-41F8-B626-24C43094EAE6&e=info@germangalleries.com> 18 ­ 18.30 Uhr Führung durch die Ausstellung 18.30 ­ ca. 20 Uhr Atelierrundgang

 

 

PLATFORM3 ist eine Institution für die Produktion und Vermittlung von Kunst und eine Plattform künstlerischen und kulturellen Arbeitens, die internationale Austauschprogramme und Kooperationen mit anderen Institutionen initiiert. Das Programm der PLATFORM3 reagiert auf aktuell brisante kulturelle Fragen im gesellschafts-politischen Kontext und experimentiert jenseits eingefahrener künstlerischer Formate mit interaktiven und diskursiven Formen der Kunstpräsentation und Vermittlung.


"BELIEF UNLIMITED", 29.5. ­ 07.7.09
Die Ausstellung präsentiert 18 zeitgenössische Künstler unterschiedlicher Nationalität, die ihre Arbeiten zum Thema Glauben und Religion zeigen, wobei sie sich kritisch mit den verschiedenen Glaubensvorstellungen und Aspekten des Christentums, Islams, Judentums und des Buddhismus auseinandersetzen. Die Ausstellung eröffnet damit die Möglichkeit des interkulturellen Dialogs und des Überprüfens eigener Glaubensvorstellungen. Gezeigt werden Arbeiten von Jovana Banjac, Isi Kunath, Mitra Wakil, Maria Zervou, Stefan Wischnewski, Stefan Hunstein, Uwe Möller, Tom Schmelzer, Ervil Jovcovic & Ani Asvazadurian, Harald Siemsen, Giesbert und Rose Stach, Christian Weiß, Rabi Georges, Sead Mujic und Carolin Wenzel .

 

We are pleased to welcome you to a guided tour through the current exhibition "BELIEF UNLIMITED" at PLATFORM3 and a tour through some artists´ studios on Thursday, 18.6.09. This is a free event for members of Kunstverein Muenchen. Non-members are welcome to join for a fee of 10,- Euro.

6 pm Meetingpoint at PLATFORM3 (please be on time!):
Kistlerhofstr. 70 (House 60 / 3. Floor), 81379 Munich
See map on www.platform3.de/kontakt <http://ethreemail.com/e3ds/mail_link.php?u=http%3A%2F%2Fwww.platform3.de%2Fkontakt&i=0&d=0A178422-D260-41F8-B626-24C43094EAE6&e=info@germangalleries.com> 6 - 6.30 pm Guided Tour through the exhibiton 6.30 - ca. 8 pm Tour through some artists´ studios

 

 

PLATFORM3 is a institution for the production and procurement of art as well as it is a platform of artistic and cultural work that is initializing international exchange-programs and cooperations with other institutions. The program of PLATFORM3 is reacting to current explosive cultural questions in a sociaopolitical context and is experimenting via interactive and discursive ways of exhibiting art beyond conventional artistic formats.


"BELIEF UNLIMITED", 29.5. ­ 07.7.09
The exhibition is presenting the work of 18 international contemporary artists who are critically dealing with the topic of faith and religion in Christianity, Islam, Judaism and Buddhism. The exhibition offers the possibility for intercultural dialogue and to revise one´s own ideas of belief and values. Participating artists in the exhibitions are: Jovana Banjac, Isi Kunath, Mitra Wakil, Maria Zervou, Stefan Wischnewski, Stefan Hunstein, Uwe Möller, Tom Schmelzer, Ervil Jovcovic & Ani Asvazadurian, Harald Siemsen, Giesbert und Rose Stach, Christian Weiß, Rabi Georges, Sead Mujic und Carolin Wenzel .

 

 

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 19.30 Uhr im Kunstverein München

 

Filmscreening
"How to draw a bunny"
, John. W. Walter, USA 2002, 90 Min.

 

Der Kunstverein München freut sich das erste Filmscreening anlässlich der aktuellen Ausstellung "Rip It Up And Start Again" zu präsentieren. "How to draw a bunny" erzählt dokumentarisch das Leben und Werk des amerikanischen Künstlers Ray Johnson, dessen künstlerische Praxis der "Mail Art" momentan im Kunstverein München zu sehen ist.
Die Ausstellung läuft noch bis 22. November.

Im Sinne des "Rip It Up And Start Again" wird das Leben von Ray Johnson erst durch seinen Tod 1995 wieder an ein öffentliches Interesse herangetragen. "How to draw a bunny" (2002) spannt einen Bogen von seinem mysteriösem Selbstmord, der als letzte Perfomance verstanden werden kann, bis hin zu seinen Anfängen am Black Mountain College in New York, wo er von 1945 bis 1948 mit Persönlichkeiten wie John Cage, Merce Cunningham, Robert Rauschenberg u. a. studierte.
Der Fokus des Films wird sowohl auf Ray Johnsons künstlerisches Werk gerichtet, welches sich in Form von Collagen, Performances und der von ihm erfundenen "Mail Art" offenbart, als auch auf seine schwer zu fassende Persönlichkeit. Als "Künstler-Künstler" verweilte er zeitlebens am Rande des glamourösen Kunstmarktes, um Superstars im New York der 1970er und 1980er Jahre wie Andy Warhol und Robert Rauschenberg. Mit den weiteren vier gezeigten künstlerischen Positionen im Kunstverein München ­ William S. Burroughs, Charles Henri Ford, readymades belong to everyone® und Arthur Russell ­ bildete er die Opposition des Undergrounds.
"Rauschenberg was a person making art, so was Andy (Warhol). Ray wasn't a person. Ray was art... That's why he's artist's artist...".

 

 

Vorschau:

Donnerstag, 22. Oktober
18.30 Uhr: Führung durch die Ausstellung
19.30 Uhr: Screening: "Wild Combination" von Matt Wolf, USA 2008, 71 Min.
anschließend: Gespräch mit dem Regisseur des Films Matt Wolf
ab 22 Uhr: Arthur Russel Disko in der Bar des Kunstverein München mit den DJs Christos Davidopoulos (optimal) und "der L" (madness disco)

Donnerstag, 29. Oktober
18.30 Uhr: Führung durch die Ausstellung

Sonntag, 15. November
15 Uhr: Führung durch die Ausstellung

Donnerstag, 19. November
19.30 Uhr: Screening: William S. Burroughs "Cut-Up Films", Antony Balch, 2004

 

 

Donnerstag, 22. Oktober
18.30 Uhr: Führung durch die Ausstellung
19.30 Uhr: Screening: "Wild Combination" von Matt Wolf, USA 2008, 71 Min.
anschließend: Gespräch mit dem Regisseur des Films Matt Wolf
ab 22 Uhr: Arthur Russel Disko in der Bar des Kunstverein München mit den DJs Christos Davidopoulos (optimal) und "der L" (madness disco)

Donnerstag, 29. Oktober
18.30 Uhr: Führung durch die Ausstellung

Sonntag, 15. November
15 Uhr: Führung durch die Ausstellung

Donnerstag, 19. November
19.30 Uhr: Screening: William S. Burroughs "Cut-Up Films", Antony Balch, 2004

 

William S. Burroughs co-curated by John Giorno
Charles Henri Ford co-curated by Christopher Müller
Ray Johnson co-curated by Stefan Kalmár
readymades belong to everyone® co-curated by von Claire Fontaine
Arthur Russell ("I'm Sorry, But This is How I Learn") co-curated by James Merle Thomas

Kunstverein München is pleased to present the first show, predominantly organized by co-curators. Simultaneously "Rip It Up And Start Again" will also be the last exhibition conceived by its departing director Stefan Kalmár, who has been heading Artists Space in New York since July 2009.

As an exceptional conclusion of Stefan Kalmárs quinquennial curatorial work "Rip It Up And Start Again" combines the oeuvres of five deceased artists. Four out of the five artistic positions shown will be individually presented by host-curators from their contemporary, scholar and artistic surroundings.

The artists exhibited ­ William S. Burroughs, Charles Henri Ford, Ray Johnson, Arthur Russell und Philippe Thomas (readymades belong to everyone®) ­ form a unit of artistic positions, which were highly estimated in the artists lifetime but also posthumously in New York City of the 1970s and
1980s by a small group of artists, gallery owners and friends. In an official art historical discourse, however, they received little attention and remain virtually unrecognized to a wider public till today. According to "Rip It Up And Start Again" all five artists work in the broadest sense with the artistic practice of the collage ­ which will be expressed by means of pictures, films, installations and music.

 

 

Preview:

Thursday, 15 October
7.30 pm: Screening: "How to draw a bunny", John W. Walter, 2002

Thursday, 22 October
6.30 pm: Guided tour through the exhibition
7.30 pm: Screening: "Wild Combination" by Matt Wolf, USA 2008, 71min.
afterwards: Talk with director of the movie Matt Wolf
from 10 pm: Arthur Russel disco in the bar of Kunstverein München with DJs Christos Davidopoulos (optimal) and "der L" (madness disco)

Thursday, 29 October
6.30 pm: Guided tour through the exhibition

Sunday, 15 November
3 pm: Guided tour through the exhibition

Thursday, 19 November
7.30 pm: Screening: William S. Burroughs "Cut-Up Films", Antony Balch, 2004

 

k.m Special zu Arthur Russell

Donnerstag, 22. Oktober 2009, ab
18.30 Uhr
Führung // Screening // Talk // DJs

 

Der Kunstverein München freut sich, ein Special zu Arthur Russell anlässlich der aktuellen Ausstellung "Rip It Up And Start Again" präsentieren zu dürfen. Mit einem abendfüllenden Programm widmen wir uns dem amerikanischen Cellisten, Singer Songwriters, Komponisten und Diskoproduzenten Arthur Russell (*1952, Iowa; Ý1992, New York).

Eine Führung durch die aktuelle Ausstellung soll den Abend einleiten und inhaltlich in die Materie der Avantgarde und Disko einführen. So zeigt "Rip It Up And Start Again" neben dem Werk Arthur Russells (co-kuratiert von James Merle Thomas, Standford University) vier weitere Künstler aus dem Umfeld des New Yorker Undergrounds der 1970er und 1980er Jahre.
Anschließend wird der amerikanische Regisseur Matt Wolf seinen brandneuen Dokumentar-film über das Leben und Werk Arthur Russells ­ "Wild Combination" ­ präsentieren und danach für Fragen und Antworten im Rahmen eines Talks zur Verfügung stehen.

Um den Abend im Sinne Arthur Russells ausklingen zu lassen, werden die DJs CHRISTOS DAVIDOPOULOS (Optimal Records) & Der L (D*I*S*C*O M*A*D*N*E*S*S) einen Querschnitt Russells musikalischen Schaffens geben. Dem Konzept der "Wild Combination" folgend, collagieren die beiden Disc Jockeys Hörproben aus den Disco-, Avantgarde-, und Singer Songwriter-Produktionen Arthur Russells, sowie seiner Zeitgenossen, den Talking Heads, Modern Lovers u. a. mit New Wave und buddhistischem Chant von Allen Ginsberg.

 

Donnerstag, 22. Oktober
18.30 Uhr
: Führung durch die Ausstellung
19.30 Uhr: Screening: "Wild Combination" von Matt Wolf, USA 2008, 71 Min.
anschließend: Gespräch mit dem Regisseur des Films Matt Wolf
ab 22 Uhr: Arthur Russel Disko in der Bar des Kunstverein München mit den DJs Christos Davidopoulos (optimal) und "der L" (madness disco)

 

 

 

 

 

 

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