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Museum für Kunst und Gewerbe
Steintorplatz
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vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition
01.08. - 30.11. 2008
Paul Colin - Le Tumulte noir
In der Modegalerie zeigen wir bis Ende November eine Auswahl von 18 Blättern der 40teiligen Mappe "Le Tumulte noir schwarzer Aufruhr". Die Lithografien und farbigen Pochoirdrucke von Paul Colin (1892 1985) sind Leihgaben aus Privatbesitz. Die Mappe erschien 1929 in Paris in einer Auflage von 500 Exemplaren und gehört zu den Höhepunkten des Pariser Art Déco.
Josephine Baker (1906-1975) trat bereits mit sechzehn Jahren als Tänzerin auf. 1925 reiste sie mit einer "Revue nègre" nach Europa, zunächst nach Berlin und anschließend nach Paris, wo sie im berühmten Folies Bergère auftrat. Hier war es Paul Colin, ein Maler und Grafiker aus Nancy, der durch einen Freund an die Tanztruppe vermittelt wurde und der ein unvergessliches Plakat für die Revue nègre entwarf. Josephine Baker war der Star der "Revue nègre". Ihrem Freund und zeitweisen Liebhaber schrieb sie ihre Impressionen über Paris auf. Dieser ließ den Text lithographieren und fügte ihn seiner Mappe bei.
Die Pariser Korrespondentin des New Yorker, Janet Flanner, beschrieb ihren Auftritt:
"Sie erschien völlig nackt auf der Bühne bis auf eine rosa Flamingofeder zwischen ihren Schenkeln. Ein schwarzer Riese (Joe Alex) trug sie mit dem Kopf nach unten. Sie machte Spagat auf seinen Schultern. In der Mitte der Bühne blieb er stehen, hielt sie mit seinen langen Fingern um ihre Taille wie einen Korb und schwang sie in langsamen Drehungen nach unten. Sie stand auf der Bühne. Sie war eine unvergessliche schwarze Elfenbeinstatue. Ein Aufschrei der Begeisterung ging durch das Theater. Was immer nun passierte war nicht mehr von Bedeutung. Die beiden wichtigsten Eindrücke blieben unvergesslich: der großartige schwarze Körper, etwas Neues, das den Franzosen das erste Mal zeigte, dass Schwarz schön war, und die hemmungslose Reaktion des weißen männlichen Publikums in dieser Hauptstadt des Hedonismus in Europa, in Paris."Für Colin war dies der Auftakt zu einer äußerst erfolgreichen Karriere als Plakatkünstler er sollte bis in die sechziger Jahre hinein über 1400 Plakate entwerfen. Josephine Baker und der Revue nègre blieb er auch weiterhin treu, gestaltete Kostüme und Bühnenbilder sowie weitere Plakate für sie. 1927 lieferte er 30 Illustrationen für die Memoiren der Tänzerin. Im selben Jahr veranstaltete er einen spektakulären Bal nègre im Théatre des Champs Elysées, der von über 3000 Parisern besucht wurde.
Dieser "black craze" mit seiner explosiven Mischung aus Tanz, Jazz und schwarzer Erotik regte Colin zu seiner Mappe "Le Tumulte noir" an. Er porträtierte und karikierte Tänzer und Musiker mit gekonnt andeutenden Strichen. Die schwarzen Kreidelithografien wurden in dem aufwändigen Pochoir-Verfahren koloriert, einer weitgehend von Hand ausgeführten Technik, die mit Schablonen arbeitete.
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