bgerman galleries / index cities / index galleries / index artists / index Oldenburg

Oldenburger Kunstverein

Damm 2a
26135 Oldenburg
Tel. 0441 - 271 09; Fax 0441 - 271 01
okv@kunstverein-oldenburg.de
Di - Fr 14 - 17 Uhr, Sa + So 11 - 17 Uhr
www.kunstverein-oldenburg.de
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

4. Horst-Janssen-Grafikpreisträger/in wird am 7.04. ausgewählt

Hochkarätige Kunstjury trifft sich in Oldenburg

Am Donnerstag, 7.04. wählt eine Jury aus bekannten Kunstfachleuten im Horst-Janssen-Museum den neuen Horst-Janssen-Grafikpreisträger aus. Erstmals zählen Max Hollein, Museumsdirektor in Frankfurt und Wulf Herzogenrath, Direktor der Kunsthalle Bremen zu den Jury-Mitgliedern. Der zum vierten Mal von der Claus Hüppe-Stiftung vergebene Preis ist mit 20.000 Euro ein sehr hochdotierter Kunstpreis. Diese wichtige Auszeichnung fördert Nachwuchskünstler bzw. Künstlerinnen, die wie Horst Janssen auf Papier arbeiten. Werke wie Aquarelle, Zeichnungen, Druck-, Computergrafik oder Fotografie werden dabei genauso berücksichtigt.

Zur Jury des Horst-Janssen-Grafikpreises 2011 gehören Prof. Dr. Wulf Herzogenrath, Direktor der Kunsthalle Bremen, Max Hollein, Direktor der Schirn Kunsthalle und des Städel Museum Frankfurt, Rik Reinking, Sammler und Kurator aus Hamburg sowie Dr. Friedrich Scheele und Dr. Jutta Moster-Hoos, beide Horst-Janssen-Museum Oldenburg. Die Grafikpreis-Jury sichtet bei ihrer Sitzung am 7. April die eingereichten Werke von zehn Kandidaten, die zuvor von ihren Mentoren für den Horst-Janssen-Grafikpreis der Claus Hüppe-Stiftung nominiert wurden.

Die Auswahl des Horst-Janssen-Grafikpreisträgers findet in einem zweistufigen Verfahren statt. Zunächst wählt das Horst-Janssen-Museum gemeinsam mit der Claus Hüppe-Stiftung Hochschulprofessoren als Mentoren aus. Sie werden aufgefordert, jeweils ein Nachwuchstalent vorzuschlagen, dessen Arbeiten durch handwerkliche Qualität, innovative Gestaltung und originäre Auffassung eines Themas überzeugen. Im Anschluss wählt die Grafik-Preisjury den oder die Preisträgerin aus. Der Name des Gewinners bzw. der Gewinnerin wird am 8.04. bekannt gegeben.

Bisherige Preisträger waren Katja Eckert, Daniel Roth und Anna Lea Hucht.

Der Horst-Janssen-Grafikpreis beinhaltet neben dem Preisgeld von 20.000 Euro eine Ausstellung im Horst-Janssen-Museum (25. September bis zum 13. November 2011) und einen Ausstellungskatalog.


Die Mentoren:
Prof. Heiner Blum / Universität Frankfurt

Prof. Walter Dahn / Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Prof. Ulrich Eller / Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Prof. Günther Förg / Akademie der Bildenden Künste München

Prof. Leiko Ikemura / Universität der Künste Berlin

Prof. Daniel Roth / Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

Prof. Gregor Schneider / Universität der Künste Berlin

Prof. Corinne Wasmuht / Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

Prof. Thomas Zipp / Universität der Künste Berlin

 
german galleries: index Oldenburg

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists