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Portikus
Alte Brücke 2, Maininsel
60311 Frankfurt am Main
Tel. 069 2199 875960, Fax 069 2199 87-61
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www.portikus.de
vorausgegangene Ausstellungen / previous exhibitions
09. - 13.05. 2012
African Cinema Series
Zwischen der Ausstellung 'Mengele's Skull' und einer Einzelausstellung von Nora Schultz nutzt der Portikus die Umbauphase im Mai für die Filmveranstaltung African Cinema Series. In Zusammenarbeit mit der Kuratorin und Filmwissenschaftlerin Marie-Hélène Gutberlet wird die Filmreihe an fünf aufeinanderfolgenden Abenden lanciert. Die Filme (9. 13. Mai 2012, jeweils 19 Uhr) nehmen explizit Bewegung in den Blick wortwörtlich physische Gehbewegung bis hin zu Motiven geopolitisch strukturierter Mobilität.
Längst hat das Oeuvre afrikanischer Filmemacher international Anerkennung erfahren und wird für seine eigenen, von den westlichen Konventionen des Erzählkinos abweichenden Formen geschätzt. Viele neue Produktionen setzen sich thematisch und ästhetisch stark von den Filmen der Gründergeneration des afrikanischen Kinos (Ousmane Sembene, Moustapha Alassane, Souleymane Cissé u.a.) ab, sind auf der Suche nach einer zeitgemäßen, globalen, afrikanischen Filmsprache. Deren experimenteller Umgang mit dem urbanen Leben spielt bei der Entwicklung neuer erzählerischer und stilistischer Formeln ebenso eine herausragende Rolle wie der differenzierte Rekurs auf den Postkolonialismus und Gender-Diskurs.
9. Mai, 19 Uhr: Conversations on a Sunday Afternoon, Khalo Matabane, SA 2005, 80'
Der Dokumentar/Spielfilmhybrid Conversations on a Sunday Afternoon streunt durch Johannesburg auf der Suche nach einer inspirierenden Migrationsgeschichte.
10. Mai, 19 Uhr: Relentless, Andi Amady Okoroafor, Nigeria 2010, 91', Deutschlandpremiere!
Der Spielfilm Relentless macht Streifzüge durchs nächtliche Lagos, um der Vergangenheit zu entfliehen.
11. Mai, 19 Uhr: Heremakono Waiting for Happiness, Abderrahmane Sissako, Mau/Sen 2002, 95'
Der Spielfilm Heremakono verknüpft verschiedene parallele Ankunfts- und Abreiseerzählstränge zu einem multiperspektivischen Gewebe.
12. Mai, 19 Uhr: Vier Filme von Penny Siopis, SA, Filmlänge insgesamt 45'
Die südafrikanische Künstlerin Penny Siopis arbeitet mit gefundenem Amateurfilmmaterial. Ihre vier experimentellen, visuell und akustisch komplex montierten Filme My Lovely day, 1997; Pray, 2007; Obscure White Messenger, 2010 und Communion, 2011 bringen persönliche Erinnerungen und kollektive Bilder der Apartheid-Zeitgeschichte zusammen.
13. Mai, 19 Uhr: Indochine, sur les traces d'une mère Indochina, Traces of a Mother, Idrissou Mora-Kpai, F/Benin/Vietnam 2011, 71'
Der gleichermaßen investigative und cineastische Dokumentarfilm Indochine, sur les traces d'une mère befasst sich mit der Teilnahme afrikanischer Söldner im französisch-vietnamesischen Kolonialkrieg.
Bio
Marie-Hélène Gutberlet (*1966) studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Filmwissenschaft in Frankfurt am Main und Basel (Dr. Phil.). Aus ihrer Lehrtätigkeit am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Frankfurt/Main entstand die Kooperation zwischen Portikus und der Johann Wolfgang Goethe-Universität. Gutberlet ist als freie Autorin und Kuratorin tätig sowie Mitgründerin der Experimentalfilmreihe reel to real Frankfurt/Main (www.reeltoreal.de/) und Mitinitiatorin des laufenden Projekts Migration & Media (www.migrationandmedia.com/) mit Plattformen in Frankfurt/Main, Bamako und Johannesburg.
Zahlreiche Veröffentlichungen, Herausgeberschaften und Zeitschriftenbeiträge zum afrikanischen Kino, Experimental- und Dokumentarfilm und Film im Kunstkontext.
Eine Kooperation mit dem Lehrstuhl für Filmwissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität.
African Cinema Series, May 913, 2012
This May, between the exhibition 'Mengele's Skull' and a solo show by artist Nora Schultz, Portikus uses this installation period for the film event African Cinema Series. In collaboration with the curator and film scholar Marie-Hélène Gutberlet, Portikus presents this film programme with screenings on five consecutive days. The films presented (May 913, 2012, always at 7pm) take an explicit look at motion-from literal movement, the physical act of walking, to issues of geopolitically structured mobility.
The oeuvres of African filmmakers have long enjoyed international renown. Viewers appreciate the distinctive forms of African filmmaking, which differ from the conventions of Western narrative cinema. Many more recent productions distance themselves both thematically and aesthetically from the films created by the founding generation of African cinema (Ousmane Sembene, Moustapha Alassane, Souleymane Cissé, et al.), trying to define a contemporary and global, African filmic language. Their experimental engagement of urban life plays a crucial role in the development of new narrative and stylistic formulae, as does a nuanced recourse to the discourses of postcolonialism and gender.
May 9, 7pm: Conversations on a Sunday Afternoon, Khalo Matabane, SA 2005, 80'
The documentary/feature hybrid Conversations on a Sunday Afternoon roams Johannesburg, looking for an inspiring story of migration.
May 10, 7pm: Relentless, Andi Amady Okoroafor, Nigeria 2010, 91', German premiere!
The feature film Relentless forays through nocturnal Lagos to escape the past.
May 11, 7pm: Heremakono Waiting for Happiness, Abderrahmane Sissako, Mau/Sen 2002, 95'
The feature film Heremakono interweaves several parallel storylines about arrivals and departures to create a multi-perspectival fabric.
May 12,7pm: Four films by Penny Siopis, SA, 45' in total
South African artist Penny Siopis works with found footage created by amateur filmmakers. Complex visual and acoustic montages, her four experimental films-My Lovely Day, 1997; Pray, 2007; Obscure White Messenger, 2010; and Communion, 2011-blend personal recollections with collective images from the contemporary history of apartheid.
May 13,7pm: Indochine, sur les traces d'une mère-Indochina, Traces of a Mother, Idrissou Mora-Kpai, F/Benin/Vietnam 2011, 71'
Investigative and cinematically ambitious at once, the documentary Indochine, sur les traces d'une mère examines the participation of African mercenaries in the French-Vietnamese colonial war.
Bio
Marie-Hélène Gutberlet (b. 1966) studied art history, philosophy, and film studies in Frankfurt am Main and Basel (PhD). From her teaching position at the Institute of Theater, Film, and Media Studies at the Johann Wolfgang Goethe University of Frankfurt/Main stems the cooperation between Portikus and the Goethe University. Gutberlet is now a freelance writer and curator. She cofounded the experimental film series reel to real in Frankfurt/Main (www.reeltoreal.de/) and co-initiated the ongoing project Migration & Media (www.migrationandmedia.com/) with platforms in Frankfurt/Main, Bamako, and Johannesburg.
Numerous publications, editorial contributions, and journal articles on African cinema, experimental and documentary filmmaking, and film in the art context.
A collaboration with the film studies chair at the Johann Wolfgang Goethe University.