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Portikus
Alte Brücke 2, Maininsel
60311 Frankfurt am Main
Tel. 069 2199 875960, Fax 069 2199 87-61
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www.portikus.de
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition
03.04. - 23.05. 2010
Trisha Donnelly
Zwei Zeichnungen auf Papier:
Untitled, 2009, Bleistift auf Papier, 66,5 x 47,7 cm und
Untitled, 2009, Bleistift und Buntstift auf Papier, 66,5 x 47,7 cm
Eine Wandarbeit aus Stoff, mit Emaille besetzt:
Untitled, 2007, Emaille auf Stoff, 140 x 90 cm
Vier große Marmorplatten mit eingeritzten weißen Flächen:
Alle: Untitled, 2009, eingeritzter schwarz-weißer Labradorit Bianca Marmor, 280 x 180 x 3 cm
Eine kleinere Arbeit aus Marmor
Eine Videoarbeit:
Untitled, 2009, Video, 0:28 min, loop
Eine Soundarbeit
Zwei Prints
Trisha Donnelly wurde 1974 in San Francisco geboren; sie lebt and arbeitet in New York.
Einzelausstellungen: 2009: Museo d'Arte Moderna di Bologna (MAMbo), Bologna; 2008: Centre d'édition Contemporain, Bâtiment d'art Contemporain, Genf; Institute of Contemporary Art Philadelphia, Philadelphia; Renaissance Society, University of Chicago; The Douglas Hyde Museum, Dublin; 2007: Modern Art Oxford, Oxford; Casey Kaplan, New York; 2006: Air de Paris, Paris; 2005: artpace, San Antonio, Texas; Kölnischer Kunstverein, Köln; Kunsthalle Zürich, Zürich; 2004: Casey Kaplan, New York; The Wrong Gallery, New York; 2002: Casey Kaplan 10-6, New York; Air de Paris, Paris
Gruppenausstellungen (Auswahl): 2009: The Object of the Attack, David Roberts Art Foundation, London; Il Tempo del Postino, A Group Show, kuratiert von Hans Ulrich Obrist et Philippe Parreno, Theater Basel, Basel; La recherche, Air de Paris, Paris; The Quick and the Dead, Walker Art Center, Minneapolis; Desenhos A - Z, Colecção Madeira Corporate Services, Museu da Cidade de Lisboa, Lisabon; No Sound, Aspen Art Museum, Aspen; Every Revolution is a Roll of the Dice, organisiert von Bob Nickas, Paula Cooper Galerie, New York; 2008: Time Crevasse, Yokohama 2008 - International Triennale of Contemporary Art, Yokohama; Meet Me Around the Corner, Works from the Astrup Fearnley Collection, Astrup Fearnley Museum of Modern Art, Oslo; Blasted Allegories, Werke aus der Sammlung Ringier, Kunstmuseum Luzern, Luzern; Self-Storage, The Hardware Store Gallery, San Francisco, Kalifornien; The artist is a mysterious entertainer, De Appel, Amsterdam; The Sound of Things: Unmonumental Audio, New Museum of Contemporary Art, New York City; Uncertain States of America, kuratiert von Daniel Birnbaum, Gunnar B. Kvaran, Hans Ulrich Obrist, Songzhuan Art Center, Beijing; 2007: 00's, L'histoire d'une décennie qui n'est pas encore nommée, Biennale d'Art Contemporain de Lyon, Institut d'Art Contemporain, Villeurbanne, Lyon, kuratiert von Stéphanie Moisdon und Hans-Ulrich Obrist; Depth of Field: Modern Photography at the Metropolitan, The Metropolitan Museum of Art, New York; The World as a Stage, Tate Modern, London
Unser Dank für die gute Zusammenarbeit geht an Josef Dalle Nogare Collection, Bozen, Air de Paris, Paris, Galerie Eva Presenhuber, Zürich und Casey Kaplan, New York.
Wir danken der BHF-BANK-Stiftung für die freundliche Unterstützung.
Eröffnung: 2. 4. 2010, 20 Uhr
Pressegespräch: Donnerstag, 1. 4. 2010, 11 Uhr
Vortrag: 31. 3. 2010, 19 Uhr, Städelschule, Aula
21.05. - 04.07 .2010Jimmie Durham
ERÖFFNUNG: 20.05.2010
OLAFUR ELIASSON
LIGHT LAB, 2006/2007Das Projekt "light lab" des Künstlers Olafur Eliasson (geboren 1967 in Kopenhagen) ist eine mehrteilige Lichtinstallation, die speziell für das Dach des neuen Portikus konzipiert wurde. Im April 2006, sozusagen als erste Arbeit am neuen Haus, pr?sentierte Eliasson die erste Installation aus der Reihe - einen Lichtbogen, der die Anmutung einer aufgehenden Sonne hatte ("light lab, test 1").
Erst bei Einbruch der Dämmerung wird die Lichtinstallation durch die nördliche, verglaste Dachseite des Portikus sichtbar. Es handelt sich bei dieser Serie von Installationen weniger um ein einzelnes künstlerisches Werk als um eine Form des Umgangs mit den speziellen architektonischen Bedingungen des neuen Ausstellungsraumes und dessen Öffnung zum urbanen Bild der Stadt.
Eliassons Werk ist zu einem festen Bestandteil des Stadtbildes Frankfurts geworden und Anfang August 2008 von der Hessischen Landesbank für den dauerhaften Verbleib in Frankfurt gekauft worden. Da der Portikus keine eigene Sammlung hat, ist die Arbeit "light lab, test 1" nun im Besitz der Sammlung des Museum für Moderne Kunst, erstrahlt aber weiterhin im Dach des Portikus.Das Projekt wird gefördert von Siteco.
Abbildungen: http://staedelschule.de/lightlab