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Portikus

Alte Brücke 2, Maininsel
60311 Frankfurt am Main
Tel. 069 2199 875960, Fax 069 2199 87-61
info@portikus.de
www.portikus.de
vorausgegangene Ausstellungen / previous exhibitions

 

29.09. - 02.12. 2012

Michael Stevenson

A Life of Crudity, Vulgarity, and Blindness

 

Bitte beachten Sie, dass der Portikus wegen der besonderen Beschaffenheit von Michael Stevensons Installation nur bei Tageslicht geöffnet sein wird. Dienstag­Sonntag, 10 Uhr bis Sonnenuntergang. Montags geschlossen.

"Ein Flugzeug auf dem Boden ist wie ein großer, unbeholfener, lethargischer Vogel. Die Steuerung muss aggressiv bedient werden. Der Pilot muss buchstäblich in die Pedale treten, und selbst dann sprechen sie nur zögerlich an. Er muss sich daher darin üben, Anpassungen vorzunehmen, noch bevor das Flugzeug vom Kurs abkommt "*

Der Künstler Michael Stevenson macht Anpassungen von Erzählungen, rekonstruiert Objekte und stellt Bilder her, die sich allegorisch verschlüsselt auf seine langwährende Faszination für Inselstaaten beziehen. Für den Portikus, dessen Standort auf der Frankfurter Maininsel ein Vogelschutzgebiet beherbergt, nutzt Stevenson seinen visuellen Scharfsinn, seine ortsspezifische Herangehensweise und seine Neigung für absurd ambitionierte Projekte, um eine außergewöhnliche Seherfahrung zu schaffen. Er wird das gesamte Gebäude in eine Camera Obscura verwandeln, um ein ,schwebendes' Bild herzustellen.

Der Protagonist der Ausstellung im Portikus ist der panamaische Mathematiker, marxistische Philosoph, Dichter und Dramatiker José de Jesús Martínez (auch Chuchú genannt), daneben auch persönlicher Leibwächter und Berater des panamaischen Staatschefs Omar Torrijos Herrera. Chuchú war auch begeisterter Pilot und flog eine Reihe von Leichtflugzeugen, ein jedes benannt nach einer Aleph-Zahl, jene Zahlenreihe, die in der Mengenlehre zur Darstellung der Unendlichkeit dient.

Im markanten Dachgeschoß des Portikus installiert Michael Stevenson ein Flugzeug, sichtbar vom Mainufer. Im Einklang mit seinem Interesse an der Herstellung von narrativen Objekten ­ in vielen Fällen handelt es sich um Repliken, Faksimiles oder Rekonstruktionen ­ wird dieser Flugkörper durch die hochempfindlichen und präzisen Effekte optischer Linsen und Spiegel einer Camera Obscura in ein Bild verwandelt. Bei Tageslicht wird ein fotografisches Bild des eingeschlossenen Flugzeugs durch das gesamte Gebäude transportiert, um schließlich im Ausstellungsraum sichtbar zu werden.

Neben dieser ,Live-Fotografie' hat Stevenson einen Nachdruck von Chuchús Teoria del vuelo (Theorie des Fliegens) einschließlich einer Übersetzung angefertigt. Die Neuveröffentlichung dieses Textes spiegelt Chuchús und Stevensons gemeinsame Faszination für das Fliegen wieder ­ die mühelose Überquerung geografischer Grenzen und deren philosophische Implikationen.

Stevenson nutzt die Wechselbeziehungen zwischen dem Geographischen und dem Politischen, um Objekte zu schaffen, die historische Narrationen in abstrakte Spekulationen verwandeln. Ausgehend von einer Narration über das Fliegen schafft Stevenson eine Situation, die das Phänomen des Lichts als eine von ihrer Quelle räumlich entfernte Live-Fotografie zeigt und damit eine Auseinandersetzung über die Unendlichkeit ermöglicht.

Die bislang umfangreichste Publikation zu Michael Stevensons Werk enthält neue Texte von Autoren wie Michael Taussig, Mark von Schlegell und Jan Verwoert und wird vom Portikus gemeinsam mit dem Museo Tamayo Arte Contemporáneo und mit Unterstützung von Creative New Zealand herausgegeben. Das Buch erscheint während der Portikus-Ausstellung im Verlag der Buchhandlung Walther König.
Michael Stevenson (geb. 1964, Inglewood, Neuseeland) lebt und arbeitet seit 2000 in Berlin. Letzte Soloprojekten sind: New Math im Museo Tamayo Arte Contemporáneo, Mexico-Stadt (August 2012), eine umfangreiche Retrospektive im Museum of Contemporary Art Sydney (2011), Persepolis 2530 auf der Art Unlimited, Art Basel 38 (2007) und The Gift: the form and reason for exchange in archaic societies im Neuen Aachener Kunstverein, Aachen (2005). Im Jahr 2003 bespielte der Künstler den neuseeländischen Pavillon auf der Biennale in Venedig mit der Ausstellung This is the Trekka.

"Hier und jetzt, 8000 Fuß über dem Boden, wäre es ein Leichtes, eine Bestandsaufnahme dessen zu machen, der ich wirklich bin, davon, was ich bei jedem Krawatte-Binden erneut aufs Spiel setze. Aber das mache ich nicht. Es wäre gefährlich, mich von Allem zu lösen, das ich nicht bin und das mich an die Erde bindet "
* Alle Zitate aus José de Jesús Martínez' Buch Teoria del vuelo, Panamá 1979.

 

Eröffnung: Freitag, 28.09. von 13 bis 18 Uhr
Feier mit Sound Performance von Alan B. Brock-Richmond ab 20 Uhr

 


Michael Stevenson
A Life of Crudity, Vulgarity, and Blindness
September 29­December 2, 2012

Opening: Friday,09. 28, from 1pm until 6pm
Celebration with Sound Performance by Alan B. Brock-Richmond from 8pm

Please note that due to the nature of Michael Stevenson's installation, Portikus will be open during daylight hours only.
Tuesday­Sunday, from 10am until sunset. Closed Monday.

"A plane on the ground is like a large, ungainly, lethargic bird. The controls have to be operated aggressively. One must literally kick at the pedals, and even then they are slow to respond. Thus a pilot must train himself to make adjustments even before the plane goes off course ..."*

Artist Michael Stevenson makes adjustments to narrative texts, re-constructs objects and renders images which draw, by means of allegory, upon his long-standing fascination with island states. For Portikus-based on an island in the river Main, which is home to a bird sanctuary-Stevenson applies his astute visual thinking, site-specific approach and propensity for the absurdly ambitious to create an extraordinary viewing experience on Frankfurt's Maininsel. He will transform the entire building into a large camera obscura to produce an image 'in-flight'.

The main protagonist informing the Portikus exhibition is the Panamanian mathematician, Marxist philosopher, poet and playwright José de Jesús Martínez (also known as Chuchú), who was the personal bodyguard and advisor to Panama's leader General Omar Torrijos Herrera. Chuchú was also a keen aviator and flew a number of light aircrafts, each named after an Aleph number from the mathematical sequence used in set theory to represent the infinite.

Michael Stevenson will lodge a plane in the Portikus attic to be seen across the river. In keeping with his commitment to producing objects that animate historical narratives, often as replicas, facsimiles or architectural re-constructions, the object will be transformed into an image through the very fragile and the most minute effects of optical lenses and mirrors of a camera obscura, so that it appears in the main exhibition space.

Along with this 'live photograph', Stevenson has produced a re-print and translation of Chuchú's text Teoria del vuelo (Theory of Flight). This re-published piece of writing aligns the artist's curiosity with Chuchú's for flying-its effortless transcending of geographical borders and implications for philosophy.

And so, Stevenson enfolds the inter-relationships between the geographical and the political to make objects in which narratives from history become abstracted speculations. At Portikus, Stevenson takes cue from a text on flying and constructs an encounter with a live-photographic image, spatially deferred from its source and harnessing the properties of light, hence creating a meditation on the infinite.

The most extensive publication on Michael Stevenson's practice to date with new texts by authors including Michael Taussig, Mark von Schlegell and Jan Verwoert will be released during the exhibition. It is co-produced by Portikus and Museo Tamayo Arte Contemporáneo, and published by Verlag der Buchhandlung Walther König, and realized with support from Creative New Zealand.

Michael Stevenson (b. 1964, Inglewood, New Zealand) has lived and worked in Berlin since 2000. Recent solo exhibitions include New Math, Museo Tamayo Arte Contemporáneo, Mexico City, August 2012; a major retrospective at the Museum of Contemporary Art Sydney, 2011; Persepolis 2530, Art Unlimited, Art Basel 38, 2007 and The Gift: the form and reason for exchange in archaic societies, Neuer Aachener Kunstverein, Aachen, 2005. The artist represented New Zealand at the Venice Biennale with the exhibition This is the Trekka in 2003.

"Now, here, 8000 feet above the ground, it would be easy to take inventory of what I truly am, of what I wager in the dirty little game down there every time I put on a tie. But I don't. It would be dangerous to detach myself from everything that I am not and which ties me to the earth "

*All quotes sourced from the book by José de Jesús Martínez, Teoria del vuelo, Panamá, 1979.

 

 

 

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