german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Berlin


Sparwasser Hq

Offensive für zeitgenössische Kunst und Kommunikation
Torstrasse 161
10115 Berlin Mitte
Telefon 0174-2577729
mail@sparwasserhq.de
Öffnungszeiten: Mi -Fr 16-19 Uhr, Sa 14-18 Uhr
www.sparwasserhq.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

 

31.01. - 12.04.2004


Berlin North. Contemporary Artists from the Nordic Countries
Hamburger Bahnhof, Berlin

 

please scroll down for the English press release

 

Sparwasser HQ / Lise Nellemann

Mit:
Big Hope / Heman Chong / Dellbrügge & de Moll / Karl Holmqvist / Lasse Lau & Kenneth A. Balfelt / Susan Philipsz / Reinigungsgesellschaft / Michael Stevenson / archive "Consequenses of summer" / archive "Old Habits Die Hard"

in
Berlin North. Contemporary Artists from the Nordic Countries
Hamburger Bahnhof, Berlin,
vom 31. Januar - 12. April 2004

Eröffnung am 30 Januar 20 Uhr
(Einlass auch ohne Einladungskarte)
Hamburger Bahnhof, Invalidenstrasse 50-51, 10557 Berlin
mit der Ausstellung erscheint ein Katalog

homepages
http://www.sparwasserhq.de
http://www.hamburgerbahnhof.de

Pressemitteilung in Deutsch:
http://www.sparwasserhq.de/Index/HTMLjan4/HTMLDeuA.htm

 

bitte runterscrollen für weitere Sparwasser HQ Ausstellungen während "Berlin North"

Das Programm / Die Ausstellung / Die Künstler und Projekte

Das Programm
(freier Eintritt)
15.02.2004: Gespräch mit allen Künstlern der Ausstellung

Im Auditorium:

15.02.2004: Gespräch mit Sarat Maharaj
26.02.2004: Gespräch mit Oliver Ressler and Tone O. Nielsen
03.04.2004: Gespräch mit Eoghan McTigue
03.04.2004: Electronic Concert mit Spore Sac / Daniel Kluge

In der Ausstellung:
03.04.2004: Discursive Picnic (Unwetter)

 

Die Ausstellung

Lise Nellemann ist eingeladen worden, um Sparwasser HQ in einen weiter gefassten Kontext der Berlin Nordausstellung zu holen. Diese Initiative überträgt sichtbar ein viel besprochenes Format innerhalb der zeitgenössischen Kunst: die Einbeziehung von Künstlern in die Organisation, die Verbreitung und Kommunikation von künstlerischen Ideen und Modellen der Selbst-Darstellung. Die Künstler widerspiegeln ihre eigene Situation sowohl als Gast als auch als Gastgeber, die Teil einer künstlerischen Produktion wird.

Auf den Begriff der "open source" aufbauend, Ideen und Wissen teilend, um so ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln, von dem jeder profitieren kann, hat Sparwasser weitere Künstler und Personen, die im Kunstbereich tätig sind sowie künstlerische Projekte eingeladen um am konzeptionellen Rahmen mitzuwirken.
Dies ist ein Versuch, endlich das modernistische Bild des autarken, introvertierten und unterbezahlten Künstlers hinter sich zu lassen.

In der Mitte eines Raumes auf einem Podest und darum herum haben 10 Projekte, 13 Künstler, 2 Ausstellungsführer und die Besucher die Möglichkeit ihre Ideen sowohl mitzuteilen als auch auszuwerten und Wissen auszutauschen.
Bei der Untersuchung von kollektiven Verbindungen und dem Aufzeigen von Netzwerken kommen Themen wie Selbst-Organisation, Selbst-Darstellung und Alternativmodelle der Wirtschaft zur Sprache.
Außer dem Ausstellungprojekt Sparwasser HQ organisiert Lise Nellemann eine Reihe von Meetings und Gesprächen im Hamburger Bahnhof

 

Die Künstler und Projekte

Big Hope
(2m x 2m Spielbereich)

Als Kontrapunkte zur überwältigenden Herrschaft der Logik von globaler kapitalistischer Wirtschaft und zusätzlich zu ihrem bereits laufenden Projekt "Talking About Economies ", hat die Künstlergruppe "Big Hope" ein Spiel hergestellt das von den Ausstellungsbesuchern "gespielt" werden kann. Durch das Auflegen der Spielsteine, die symbolisch Konzepte verschiedener alternativer Wirtschaftssysteme darstellen, durch kurze Interaktionen und Mitwirkung kann der Inhalt des Spiels für zukünftige "Spieler" unterstützt werden und erweitert werden.

Susan Philipsz
(Video, 16mm, eine Klanginstallation im Treppenhaus, eine Klanginstallation im Ausstellungsraum)

Susan Philipsz' Interesse gilt der räumlichen Beschaffenheit von Klang und der Beziehung zwischen Klang und Architektur. In ihren Klanginstallationen untersucht sie die gefühlsmäßigen und psychologischen Eigenschaften von Klang. Im Film "Returning" zeigt Philipsz Passanten, die im öffentlichen Raum tagträumen sowie private Momente erleben, wohingegen der Soundtrack einen privaten Raum vermittelt, in welchen der Zuhörer eingeladen ist. Indem sie ihre eigene Stimme verwendet, versucht sie beim Zuhörer ein Bewusstsein in Gang zu setzen, das für einen Augenblick die Wahrnehmung der eigenen Person an einem bestimmten Ort und in einem bestimmten Moment ändert.

Michael Stevenson
(eine Skulptur, ein Buch)
Die Slivovitz-Karaffe "The hidden Hand" ist eine Destillation aus einer großen Installation "This is the Trekka". Die Karaffe nimmt sich eines der herausragendsten Themen des Trekka-Projektes an: der Beitrag des ehemaligen Ostblocks an der Entwicklung eines nationalen Kraftfahrzeuges in Neuseeland auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges.
Wie sich herausstellte, wurden alle mechanischen Bauteile, die für dieses Symbol der ersten Weltnation nötig waren, mittels Tauschhandel vom staatlichen tschechoslowakischen Hersteller Motokow erworben. Nach der Unterzeichnung dieser Partnerschaft wurden die Deligierten mit Slivovitz beköstigt. Auf diese Art wird die Karaffe ein Teil der Konversation für das weitere Projekt und eine zeitgenössische Metapher für eine Nation auf der Suche nach künstlerischer Autonomie.

Heman Chong/ NoSleepRequired
(ein Video Essay, ein Stuhl)
" The Social Seduction " ist ein Video Essay, das aus einer Einzelaufnahme eines Interviews zwischen dem Künstler Heman Chong und der Kuratorin Gretchen Lee angefertigt wurde. Das Resultat ist vielleicht eine Karrikatur dessen, was wir als "Kunstgespräch", gefüllt mit Anteilnahme und reiner Langeweile, einem "sprechen über das Gespräch" identifizieren. Das Stück reflektiert das Verhältnis zwischen Wissen und Dialog, ein System, das allgemein als Methode verwendet wird um sofort "ready made" Essays innerhalb unserer übersättigten Medienwelt zu produzieren.

Lasse Lau / Kenneth A. Balfelt
(Wandzeitung, Video, Flyer)
Eine Stadt wie Berlin bringt viele "alternative" Strukturen hervor, Strukturen, die häufig parallel oder in Opposition zu etablierten ökonomischen und politischen Kräften fungieren und folglich ein neues ästhetisches Denken zur Repräsentation an Orten wie dem Hamburger Bahnhof herausfordern. Lau und Balfelt konzentrieren auf selbstorganisierte Projekte, die soziale Verantwortung in der Berliner Gesellschaft wahrnehmen.
Es handelt sich um Projekte, die mit der Praxis der Künstler
selbst übereinstimmen und Kunst als Werkzeug verwenden, um mögliche gesellschaftliche Konflikte zu kommunizieren und zu lösen.

REINIGUNGSGESELLSCHAFT
(ein Videoessay)
REINIGUNGSGESELLSCHAFT arbeitet an einer Feldforschung zu informellen Künstlernetzwerken in Japan. Ziel ist die Erarbeitung von Referenzpunkten und die Abbildung einer modellhaften Fallstudie. Dabei wird von drei Thesen ausgegangen.
These 1 Wachsender Ökonomisierungsdruck auf die gesellschaftlichen Verhältnisse führt zu Solidarisierung und Zusammenschluss in informellen Künstlernetzwerken.
These 2 Die Ausbildung von Gruppenidentitäten hat Auswirkung auf künstlerische Inhalte.
These 3 Künstlerische Handlungsräume wählen bewusst Gesellschaft zum Bezugssystem ihrer Produktion.

Karl Holmqvist
(ein Buch, ein Bildvideo)
Der Ausgangspunkt für Karl Holmqvists Installation ist sein selbst entworfenes Künstlerbuch mit Mock Haiku Gedichten, das K. PROTOKOLL. Darin gibt es so etwas wie ein Zusammentreffen oder einen Mix - je nachdem wie man es sieht - zwischen traditioneller japanischer ästhetischer Herangehensweise und westlicher Popkultur. Es handelt sich um Kommentare zur Fragwürdigkeit nationaler Identität und die Notwendigkeit vorgefasste Begriffe zu überwinden. Zusammen mit dem Buch gibt es im Hamburger Bahnhof auch eine DVD Slideshow in einer ortspezifischen Installation, welche Themen wie imaginäres Reisen, Street Style und politisches Engagement einbringen.

Dellbrügge u. de Moll
(2 Pluriformen, Wandmalerei)
"Dresscode: Farbcodierte Kleidung für Museumswärter"
"Dresscode "ist das Label von Dellbrügge & de Moll für farbcodierte Arbeitskleidung. Das Design wird durch Haltung und Verhalten seiner Träger bestimmt. Ihre Profile können anhand eines spezifischen Farbcodes dechiffriert werden. Sieht aus wie Mode, sind aber Daten. Alice und Inga tragen in Berlin North Prototypen des Dresscodes und werden dadurch eher Guides als Guards. Kontrolle wird durch Kommunikation ersetzt.

 

"Consequenses of Summer,
Dialoge zur künstlerischen Produktion und zeitgenössischen Kulturen"

Live Programm mit Meetings und Gesprächen im Auditorium des Hamburgers Bahnhofs.
(sehe oben)

Das Archiv: im Ausstellungsraum zeigen wir ein Archiv von 28 Künstlerpräsentationen
und -dialogen, die im Sparwasser HQ im Juni, Juli und August 2003 dokumentiert wurden.

VHS Videos:
Annika Eriksson / Serhat Köksal / Joanna Rajkowska / Laura Bruce / Rui Calçada Bastos / Peter Spillmann / Heman Chong / Nezaket Ekici / Lise Nellemann / Montse Badia / Oliver Zwink / Julika Gittner / Simon Starling / Michael Stevenson / Ed Osborn / Annika Lundgren / Zeigam Azizov / Colonel / Barbara Prokop / Jessika Miekeley / Deborah Ligorio / Karen Yasinsky / Jan Rothuizen / Sean Reynard / Jean Lee / Jeroen Offerman / Ina Wudtke / Kirstine Roepstorff / Doro Albrecht / Claudia Reinhardt / Annika Lundgren / Susan Philipsz / Kenneth Balfelt / Sofia Hulten / Pia Lanzinger / Morten Schelde

Archiv "Old Habits Die Hard"
(9 Videozusammenstellungen, ein Katalog)
organisiert von Lise Nellemann, Heman Chong und Louise Witthoeft.
Das Archiv "old habits die hard" ist ein Gastprojekt mit 50 internationalen Künstlerkollektiven, die wiederum 50 Künstler einluden, eine Videoarbeit zur Teilnahme beizutragen. Es handelt sich um ein Kartierungsprojekt, welches das Potential des Internet und die Möglichkeiten der Kommunikation und Netzwerkbildung zeigt.

teilnehmende Künstlerkollektive:
16 beaver / Avi Mograbi
bordercartograph / Art Orienté objet
Enjoy / Amy Howden-Chapman & James Findlater
Blue Oyster / Teresa Andrew
Cuckoo / Tessa Laird
AIT Arts Initiative Tokyo / Meiro Koizumi
CAPRI / Vassiliea Stylianidou
FAMEFAME / Daniel Borins
floating ip / Tim Etchells & Hugo Glendinning
AV-ARKKI / Hanna Hasslahti
Cubitt / Klaus Weber
Fournos / Nikos Giavropoulos
G.U.N, Galleri Uten Navn / Henriette Pedersen
Mercer Union / Kika Thorne
Galleri Hlemmur / Markmid
Instant Coffee / Kevin Schmidt
Message Salon / Selina Trepp
Generator / Rebecca Milling
Glowlab / Lee Walton
Kings / Robin Hely
Norwich Gallery / Francis Lamb
le forum itnérant / Georges Cazenove
O2 / Finnur Arnar
offspace / Gernot Wieland
P74 / Saso Vrabic
PAS / Jesper Alvaer
Planet 22 / Horten
Platform / Marcus Lerviks
RAIN / Rachel Mayeri
Program Angels / lothringer13 / Monochrom
projektgruppe< / Ivan Iegoroff /Alexander Podoprigorov
Raid Projects / Tim Braden
Signal / Natalie Djurberg
rum46 / Morten Larsen
s-m-p / Tere Recarens
S1 Artspace / TC McCormack
Sparwasser HQ / Deborah Ligorio
Sauna / Cecilia Lundqvist
The Danger Museum / Ann Elise Pettersen and Anne Berit Nedland
The Deste Foundation / Morgan Showalter
Switchspace / Craig Mulholland
The Western Front / Nicole + Ryan
Transmission / Duncan Campbell
The Dirt Palace / Xander Marro
United Net-Works / Ola Pehrson
West Space / Dominic Redfern
THE SWOLLEN PLATFORM / Kristen Smith
Unwetter / Ingrid Molnar
VIDEOART CENTER Tokyo / Masayuki Kawai
Videotage / Ellen Pau

Sparwasser HQ Ausstellungen während "Berlin North" in der Torstrasse 161, Berlin Mitte

30. Januar - 10. März
push the envelope!
Maryam Jafri, Valerie Tevere, Lars Mathisen, Matthew Buckingham

 

17 März -10. April.
FRISCHESPORES&MOLEKULES
Daniel Kluge, Yuen Chee Wai und George Chua

 

außerhalb:

Sparwasser HQ mit der Ausstellung: Old Habits Die Hard
15. Januar - 14. Februar,
Norwich Gallery, GB

Sparwasser HQ mit der Ausstellung: Old Habits Die Hard
6. Februar - 7. März 2004 in
Kunstnernes Hus, Olso, Norway

11. März- 17. April
Sparwasser HQ in Platform Garanti Contemporary Art Center, Istanbul:
(Ausstellungsprojekt und Gesprächsprogramm, Katalog in Türkisch)

 

We would like to invite you to our big presentation on Sunday
of the Sparwasser HQ participation in the "Berlin North" exhibition
in Hamburger Bahnhof!
Invalidenstrasse 50-51, Berlin Mitte
The presentation will be in English.

The presentation starts at 2 PM
in the exhibition room on the 2nd floor.

Our presentation and the entire exhibition will from 2 PM be open for free to the public, so you can use the chance to see the rest of the exhibition as well.

and we will talk in the following order:
Lise Nellemann
Heman Chong
Reinigungsgesellschaft
Dellbrügge & de Moll

Susan Philipsz
Michael Stevenson
Big Hope
Lasse Lau and Kenneth Balfelt

Karl Holmqvist will not participate,
as his residency in IASPIS occupies him back in Stockholm.

Unfortunately Dr. Sarat Maharaj, who were scheduled for 8 PM cancelled for now,
he will hopefully be with us as planned in the auditorium in Hamburger Bahnhof
in the beginning of April 2004 instead.

 

 

English Version

Sparwasser HQ / Lise Nellemann

With:

Big Hope / Heman Chong / Dellbrügge & de Moll / Karl Holmqvist / Lasse Lau & Kenneth A. Balfelt / Susan Philipsz / Reinigungsgesellschaft / Michael Stevenson / archive "Consequenses of summer" / archive "Old Habits Die Hard"

in
Berlin North. Contemporary Artists from the Nordic Countries
Hamburger Bahnhof, Berlin,

31. January to 12 April 2004

Opening 30. January at 8 PM
(entrance also without invitation card)
Hamburger Bahnhof, Invalidenstrasse 50-51, 10557 Berlin

- with the exhibition a catalog has been published

 

homepages
http://www.sparwasserhq.de
http://www.hamburgerbahnhof.de

Pressemitteilung in Deutsch:
http://www.sparwasserhq.de/Index/HTMLjan4/HTMLDeuA.htm

 

please also scroll down for the other Sparwasser exhibitions during "Berlin North"
bitte runterscrollen für andere Sparwasser HQ Ausstellungen wärend "Berlin North"

 

The Program / The exhibition / The Artists and Projects

 

The Program
(free entrance)

15.02.2004: Talk with all involved artists in the exhibition.
In the auditorium:
15.02.2004: Talk with Sarat Maharaj
26.02.2004: Talk with Oliver Ressler and Tone O. Nielsen
03.04.2004: Talk with Eoghan McTigue
03.04.2004: Electronic Concert with Spore Sac / Daniel Kluge
In the exhibition:
03.04.2004: Discursive Picnic (Unwetter)

 

 

 

The exhibition

This exhibition is an example of the artist´s involvement in
communicating and distributing artistic ideas by establishing
models of self-representation

As a result of this involve ment, artists reflect on their own role
as either a guest or a host within the project.

Building upon the notion of "open source", sharing ideas and
knowledge, Sparwasser has invited other artists and art related
people to contribute to the conceptual framework.

This is an attempt to leave behind the cliche of the
self-sufficient, introverted genius, that constitutes our
perception of the artist since modernism.

In the process of researching on collectives and mapping of
networks, the issues of self-organization, self-representation
and alternative models of economy are raised.

Besides the exhibition project Sparwasser HQ/ Lise Nellemann
organizes a program of meetings and dialogues in the auditorium
of Hamburger Bahnhof.

 

 

 

 

The Artists and Projects

Big Hope
(2m x 2m live game area)
As counterpoints to the overwhelming dominance of the logic of global
capitalist economy and in addition to their ongoing project "Talking About
Economies", the artist group "Big Hope" have built a large scale game to be "played" by people visiting the exhibition space. Through engaging with the piece by making brief interactions and contributions that represent symbolically the ideas of various alternative economic systems, the game's content can be sustained and expanded for future "players".

 

Susan Philipsz
(one video (from 16mm), one sound piece in the staircase, one sound piece in the exhibition room)
Susan Philipsz is interested in the spatial properties of sound and the relationships between sound and architecture. In her soundworks she investigates the emotive and psychological properties of sound. In the film "Returning" Philipsz depicts passers-by as they experience reverie and private moments in public, whereas the sound track proposes a private space that the listener has been allowed to enter into. Using her own voice she attempts to trigger an awareness in the listener, to temporarily alter their perception of themselves in a particular place and time.

 

 

Michael Stevenson
(a sculpture, a book)
The Slivovitz decanter "The hidden Hand" (???) is a distillation from a large scale installation "This is the Trekka", The decanter takes one of the salient themes of the Trekka project: the contribution of the former east bloc to the development of a national car in New Zealand at the height of the cold war. As it turned out all mechanical parts necessary for this symbol of first world nationhood were acquired by trade and barter with the Czechoslovakian state manufacturer Motokov. After signing this joint partnership the delegates were plied with Slivovitz. In this way the decanter becomes a conversation piece for the wider project and a contemporary metaphor for a nation in search of artistic autonomy.

 

 

Heman Chong/ NoSleepRequired
(a video essay, a chair)
"The Social Seduction" is a video-essay constructed from a single take of an interview between the artist Heman Chong, and the curator Gretchen Lee. The result is possibly a caricature of what we have come to identify with as "art-speak", "talking the talk" that swings between intensity and pure ennui. The piece reflects on the relationship between knowledge and dialogue, a system that is generally utilized as a method of generating instant "ready made" essays within our media saturated world today.

 

Lasse Lau / Kenneth A. Balfelt
(documents on wall, video, flyer)
A city like Berlin reveals many "alternative " structures, structures that often work levels parallel or in opposition to established economic and political powers and therefore challenge new esthetical thinking about representation in places like Hamburger Bahnhof. Lau and Balfelt focus on self-organized projects that take on a social responsibility in the Berlin society. Projects that correspond with the artists own praxis in using art as a tool to communicate and solve potential conflicts in society.

 

Reinigungsgesellschaft
(a video essay)
Reinigungsgesellschaft is working on field research dealing with informal artist's networks in Japan. The goal is the preparation of points of reference and the mapping of an exemplary case study, taking a starting point in following 3 thesis:
Thesis 1: Growing Pressures on social relations to economise lead to greater solidarity and to the formation of informal artist 's networks.
Thesis 2: The formation of group identities has effects on artistic contents.
Thesis 3: Spheres of artistic action consciously choose society as a system of references for their own production.

 

Karl Holmqvist
(a book, a video of images)
The departure for Karl HolmqvistZs installation is his own designed artist's book of mock haiku poems called THE K. PROTOCOL. Inside there is something like a clash or merging - depending on how you see it - between traditional Japanese aesthetic appreciation and Western pop culture. If nothing else, a comment maybe on the slipperiness of national identity and the necessity for reaching beyond preconceived notions of what is what.
Together with the book at Hamburger Bahnhof there is also a DVD slideshow in a small site specific installation, further bringing in topics such as imaginary travel, street style and political engagement.

 

Dellbrügge & de Moll
(2 pieces of working clothes, Wallinstallation)
"Dresscode: colorcoded clothing for museumguards"
"Dresscode" is the label by Dellbrügge & de Moll for colorcoded working clothes. The design derives from the attitudes and the behaviours of its wearers. Their profiles can be deciphered by a specific colorcode. Looks like fashion, but in fact is data. Alice and Inga will wear prototypes of the dresscode and thus embody rather guides than guards. Control is being replaced by communication.

 

"Consequenses of summer, dialogues on artistic production and contemporary cultures"
Live program of meetings and dialogues in the auditorium of Hamburger Bahnhof.
The archive: in the exhibition room we show an archive of 28 artist presentations and dialogues, video documented in Sparwasser HQ during June, July and August 2003.

VHS videos:
Annika Eriksson / Serhat Köksal / Joanna Rajkowska / Laura Bruce / Rui Calçada Bastos / Peter Spillmann / Heman Chong / Nezaket Ekici / Lise Nellemann / Montse Badia / Oliver Zwink / Julika Gittner / Simon Starling / Michael Stevenson / Ed Osborn / Annika Lundgren / Zeigam Azizov / Colonel / Barbara Prokop / Jessika Miekeley / Deborah Ligorio / Karen Yasinsky

 

Archive "Old Habits Die Hard"
(9 video compilations, one catalog)
Organized by Lise Nellemann, Heman Chong and Louise Witthoeft.

The archive "old habits die hard" is a hosted project with 50 international artist collectives, that have invited another 50 artists to send a video work, as participants. It is a mapping project, which shows the potential of the internet and the possibility of communication and building up a network.

Participating artist collectives:
16 beaver / Avi Mograbi
bordercartograph / Art Orienté objet
Enjoy / Amy Howden-Chapman & James Findlater
Blue Oyster / Teresa Andrew
Cuckoo / Tessa Laird
AIT Arts Initiative Tokyo / Meiro Koizumi
CAPRI / Vassiliea Stylianidou
FAMEFAME / Daniel Borins
floating ip / Tim Etchells & Hugo Glendinning
AV-ARKKI / Hanna Hasslahti
Cubitt / Klaus Weber
Fournos / Nikos Giavropoulos
G.U.N, Galleri Uten Navn / Henriette Pedersen
Mercer Union / Kika Thorne
Galleri Hlemmur / Markmid
Instant Coffee / Kevin Schmidt
Message Salon / Selina Trepp
Generator / Rebecca Milling
Glowlab / Lee Walton
Kings / Robin Hely
Norwich Gallery / Francis Lamb
le forum itnérant / Georges Cazenove
O2 / Finnur Arnar
offspace / Gernot Wieland
P74 / Saso Vrabic
PAS / Jesper Alvaer
Planet 22 / Horten
Platform / Marcus Lerviks
RAIN / Rachel Mayeri
Program Angels / lothringer13 / Monochrom
projektgruppe< / Ivan Iegoroff /Alexander Podoprigorov
Raid Projects / Tim Braden
Signal / Natalie Djurberg
rum46 / Morten Larsen
s-m-p / Tere Recarens
S1 Artspace / TC McCormack
Sparwasser HQ / Deborah Ligorio
Sauna / Cecilia Lundqvist
The Danger Museum / Ann Elise Pettersen and Anne Berit Nedland
The Deste Foundation / Morgan Showalter
Switchspace / Craig Mulholland
The Western Front / Nicole + Ryan
Transmission / Duncan Campbell
The Dirt Palace / Xander Marro
United Net-Works / Ola Pehrson
West Space / Dominic Redfern
THE SWOLLEN PLATFORM / Kristen Smith
Unwetter / Ingrid Molnar
VIDEOART CENTER Tokyo / Masayuki Kawai
Videotage / Ellen Pau

 

 

Sparwasser HQ Ausstellungen wärend "Berlin North" in Torstrasse 161, Berlin Mitte

30. Januar - 10. März
push the envelope!
Maryam Jafri, Valerie Tevere, Lars Mathisen, Matthew Buckingham

17 März -10. April.
FRISCHESPORES&MOLEKULES
Daniel Kluge, Yuen Chee Wai and George Chua

 

extern:

Sparwasser HQ with the exhibition: Old Habits Die Hard
15. January - 14. February,
Norwich Gallery, GB

Sparwasser HQ with the exhibition: Old Habits Die Hard
6. February - 7. March 2004 in
Kunstnernes Hus, Olso, Norway

11 March- 17 April
Sparwasser HQ in Platform Garanti Contemporary Art Center, Istanbul:
(Exhibition project and program of dialogues, a catalog in Turkish)

 

 

 

 

 

 

 

 

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists