german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Hannover


Sprengel Museum

Kurt Schwitters Platz
30169 Hannover
Tel. 0511 - 168 438 75; Fax 0511 - 168 450 93
Di 10 - 20 Uhr, Mi bis So 10 - 18 Uhr, Mo geschlossen
www.sprengel-museum.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellungen / previous exhibitions

 

 

11.03.- 24.06.2001


Der Lärm der Strasse

Der italienische Futurismus 1909-1918

Das Sprengel Museum Hannover bereitet für die Zeit vom 11. März bis 24. Juni 2001 eine umfassende Ausstellung über die erste Dekade des Futurismus in Italien vor (1909 - 1918). Es ist die Zeit zwischen dem ersten Futuristischen Manifest Von F.T. Marinetti und dem Ende des Ersten Weltkrieges - eine Periode, in der der Futurismus seine theoretischen Grundlagen gefunden und seine künstlerische Ausprägung erhalten hat.

Umfassende Ausstellungen dieser für die italienische Kunst des 20. Jahrhunderts wichtigsten Bewegung hat es in Deutschland bisher nicht gegeben. Die Gründe mögen vielfältig sein. Besonders hervorzuheben sind wohl der entschiedene Kampf, den die Futuristen vor allem gegen die deutsche Kunst und Kultur geführt haben und - im Gegenzug - die betont nationalistische Haltung, mit der die Kunstrichtung in Deutschland rezipiert wurde. Dabei hat der Futurismus viele Gemeinsamkeiten sowohl mit dem französischen Kubismus, als auch mit dem deutschen Expressionismus.

Weitaus stärker als die meisten zeitgenössischen Künstler in Europa haben die Futuristen die Errungenschaften der technischen Entwicklung um 1900 begrüßt und verherrlicht. Deshalb scheint es gerade jetzt, da das 20. "technische" Jahrhundert zu Grabe getragen und vom Zeitalter der Kommunikation abgelöst wird, angebracht, die Kunst dieser Epoche mit neuen Fragestellungen zu untersuchen. Die Ausstellung im Sprengel Museum Hannover soll dazu beitragen.

"Der Lärm der Strasse. Der italienische Futurismus 1909 - 1918" wird ca. 250 Werke der Bildenden Kunst (Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen) umfassen, sowie eine Dokumentation der futuristischen Manifeste und weiterer Publikationen der Knstler dieser Kunstrichtung. Dabei werden die Gründungsmitglieder des Futurismus - Marinetti, Balla, Boccioni, Carrá, Russolo und Severini - besonders herausgestellt, während alle weiteren Künstler mit herausragenden Beispielen ihres Oeuvres vertreten sind.

Die futuristische Bewegung beschränkte sich jedoch nicht nur auf Malerei und Skulptur. Es ist daher vorgesehen, bei dieser Ausstellung nicht nur die Bildende Kunst zu berücksichtigen, sondern anhand von ausgewählten Beispielen auch die Architektur, die Fotografie und das Bühnenbild zu präsentieren. In einem umfangreichen Beiprogramm sollen literarische Lesungen, Filmvorführungen sowie musikalische und theatralische Darbietungen alle künstlerischen Betätigungsfelder der Futuristen und die Vielseitigkeit dieser Künstler dokumentieren.

Zur Ausstellung wird ein reich bebilderter Katalog mit Beiträgen namhafter internationaler Autoren zu den verschiedenen Aspekten des Futurismus erscheinen. Für die Vorbereitungen der Ausstellung wurde ein wissenschaftlicher Beirat gebildet, dem u.a. Prof. Dr. Enrico Crispolti, Rom, Dr. Massimo Carrá, Mailand, und Prof. Dr. Ulrich Krempel, Hannover, angehören. Der Kurator der Ausstellung ist Dr. Norbert Nobis.

Zum Gelingen dieses Vorhabens ist das Sprengel Museum Hannover auf die wohlwollende Bereitschaft vieler Leihgeber angewiesen, uns für den genannten Zeitraum in ihrem Besitz befindlichen Werke zur Verfügung zu stellen. Bereits jetzt haben die Civiche Raccolte dArte Moderna in Mailand sowie einige wichtige private Leihgeber in Rom und Mailand uns ihre uneingeschränkte Kooperation zugesagt.

Herr Prof. Renato Nicolini, Präsident des Palazzo delle Esposizioni in Rom, hat sein grosses Interesse bekundet, die Ausstellungen zu übernehmen und im Herbst des Jahres 2001 sowohl im Palazzo delle Esposizioni als auch in den Ausstellungsräumen der ehemaligen Birreria Peroni zu präsentieren.

 

 

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists