german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Weil am Rhein
Vitra Design MuseumCharles-Eames-Straße 1
79576 Weil am Rhein
Tel. ++49 - 76 21 - 702 32 00
Fax ++49 - 76 21 - 702 - 35 90
Di - So 11 - 18 Uhr
info-weil@design-museum.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition
22.06 - 29.10.2000
Luis Barragán
The Quiet Revolution / Die stille Revolution
Mit einer umfassenden Retrospektive würdigt die Barragán Foundation in Zusammenarbeit mit dem Vitra Design Museum den mexikanischen Architekten Luis Barragán (1902 - 1988), der zu den bedeutendsten lateinamerikanischen Architekten des 20. Jahrhunderts zählt.Mit der erstmaligen Präsentation von zahlreichen Originaldokumenten aus dem Archiv der Barragán Foundation ermöglicht die Ausstellung einen vertieften Zugang zum vielschichtigen OEuvre des Architekten; ausserdem werden wesentliche Entwicklungslinien in Barragans Architektur aufgezeigt und die Rolle beleuchtet, die dieser in Mexiko und im internationalen Kontext spielte. Die Ausstellung soll eine neue, differenzierte Sicht auf Barragáns Werk und seine Person vermitteln, indem insbesondere dessen Architekturverständnis und Arbeitsweise, das zeitgenössische kulturelle Umfeld sowie die Bezüge zur internationalen Moderne dargestellt werden. Dabei wird Barragán, der vor allem für seine meisterhaften Farb- und Raumkompositionen bekannt ist, auch als Gartenarchitekt und als innovativer Investor vorgestellt.
Die Retrospektive dokumentiert eine repräsentative Auswahl von realisierten Bauten sowie nicht ausgeführten Projekten anhand von Plänen, Skizzen, Photogrophien und Modellen. Mit dem umfangreichen Nachlass des mexikanischen Photographen Armando Salas Portugal stehen dem Archiv der Barragan Foundation ausserdem weitere Originaldokumente zur Verfügung, welche das Schaffen von Barragán aus der Sicht eines Zeitgenossen und langjährigen Freundes wiedergeben.
Um dem intensiven Ausdruck von Barragáns Architektur gerecht zu werden, verfolgt die Ausstellungskonzeption einen vorrangig visuellen Ansatz. Das historische Plan- und Bildmaterial wird durch Projektionen und räumliche Inszenierungen ideal ergänzt.
Auf Grund des breiten internationalen Interesses an Barragáns Werk wird die Retrospektive an mehreren Orten gezeigt werden. Noch der Präsentation im Vitra Design Museum wird die Wanderausstellung in Wien (MAK, November 2000 - Januar 2001), London (Design Museum, März 2001 - Juli 2001), Vitra Design Museum Berlin, NAI in Rotterdam und im Contemporary Art Museum in Tokyo zu sehen sein. Weitere Stationen in Mexiko, Nord- und Südamerika, sind geplant.Eröffnung: 21.06.2000, 21 Uhr
Anlässlich der Ausstellung erscheint eine umfassende Monographie sowie ein Film über Luis Barragán.
Parallel zur Ausstellung im Vitra Design Museum zeigt das Architekturmuseum Basel Werke von Luis Barragán in Photographien von René Burri