german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Köln

Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Obenmarspforten (Am Kölner Rathaus)
Köln
Tel. 0221 - 221 21119, 221 2 23 72
Fax 0221 - 221 2 629
Di 10 - 20 Uhr, Mi - Fr 10 - 18 Uhr, Sa u. So 11 - 18 Uhr
E-mail: wrm@museenkoeln.de
www.museenkoeln.de
aktuelle Ausstellungen / current exhibitions
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

13.06. - 07.08. 2011

Wie falsch kann echt sein? Carl Rottmanns Aquarell "Cefalú"

Die Experten der Abteilung Kunsttechnologie und Restaurierung im Wallraf blicken nicht nur kritisch auf Gemälde, Graphiken und Zeichnungen. Mit modernsten Hilfsmitteln können sie sogar durch Kunstwerke hindurch und in sie hinein sehen. Besonders anschaulich wird dies am Beispiel eines Aquarells, das das kleine sizilianische Städtchen Cefalù zeigt und bis dato Carl Rottmann zugeschrieben war. Das nachträglich von fremder Hand überarbeitete Werk rückt deshalb in den Mittelpunkt einer spannenden Präsentation. Im Vergleich mit anderen Cefalù-Ansichten von Rottmann zeigt die kleine Schau im Graphischen Kabinett, wie man dem Falschen in der Kunst auf die Spur kommen kann und wie ein Museum mit dem Ergebnis umgeht.

 

 

21.10. 2011 - 22.01. 2012

Panoptikum - Die geheimen Schätze des Wallraf,

 

01.07. - 25.09. 2011

Tat Ort Museum

fWie enttarnt man ein gefälschtes Kunstwerk, was ist ein Thermohygrograph, wie beleuchtet man einen Rembrandt und was macht eigentlich ein Kurator? Dies sind nur einige der ungewöhnlichen Fragen, die das Wallraf beantwortet. Da sich am 1.07. 2011 die Eröffnung von Kölns ältestem Museum zum 150. Mal jährt, stellt sich das Haus selbst in den Mittelpunkt einer großen Sonderausstellung: die Gemäldegalerie bietet seinen Besuchern einen einmaligen Blick hinter die Kulissen seines Schaffens. Spannend und verständlich erklärt die Schau die verschiedenen Facetten der Museumsarbeit. Dazu gehören neben den klassischen Gebieten Sammeln, Forschen, Bewahren und Vermitteln auch moderne Aspekte wie Sponsoring, Marketing oder Haustechnik.
Im Rahmen der Ausstellung zeigt das Wallraf zudem die wichtigsten Neuerwerbungen und Schenkungen aus den letzten fünf Jahren. Darunter befinden sich Werke von namhaften Künstlern wie Beckmann, Falconet, Kauffmann, de Lairesse, Largillierre, Monet, Redon, van Toorenvliet oder Wright of Derby.
Ferner sind auch Bilder von Schülern zu sehen, die sich von Wallraf-Werken haben inspirieren lassen. Diese kleine Ausstellung in der Ausstellung organisiert das Wallraf gemeinsam mit der Museumsschule Köln, die in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag feiert.

 

 

19.08. bis 13.11. 2011

Vasari 500 - Italienische Meisterzeichnungen von Leonardo, Raffael & Co

Mit dieser Schau ehrt das Wallraf den Begründer der modernen Kunstgeschichtsschreibung, den italienischen Maler und Historiker Giorgio Vasari (30.07. 1511­27. Juni 1574). Anlässlich des 500. Geburtstages von Vasari zeigt das Museum seinen kostbaren Schatz an frühen italienischen Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts, darunter bedeutende Werke von Leonardo, Raffael, Salviati, Andrea del Sarto und Federico Zuccaro. Erinnert wird an die Bedeutung des "disegno" für die künstlerische Entwicklung in der Renaissance und für die Entstehung des neuen Selbstbewusstseins der Künstler an der Schwelle zur Moderne. Die Zeichnungen aus dem eigenen Bestand werden ergänzt durch Leihgaben aus Kölner Privatbesitz, die die Ausstellung zu Ehren Vasaris zu einer Hommage an die italienische Zeichenkunst machen.

 

 

 

Freiwilliges Soziales Jahr im Museum: Wallraf sucht kunstinteressierte Abiturienten
Allen Schulabgängern mit Abitur bietet das Wallraf ab 1.09. 2011 einen interessanten Einstieg in die Arbeitswelt eines Museums. In Kölns ältestem Museum wird wieder eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr frei. Im Vordergrund der Tätigkeit steht die Unterstützung der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Abteilung Dokumentation. Eigenständiges Handeln, sehr gute Softwarekenntnisse, sicherer Umgang mit digitaler Bildbearbeitung und kommunikative Kompetenz werden bei allen Bewerbungen vorausgesetzt. Die Stelle ist befristet auf ein Jahr und wird in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz vergeben.

 

Anzeige:
Mit Eastline nach Osten!
Städtereisen nach Breslau und anderen Destinationen in Osteuropa


german galleries: index Köln

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists