german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Köln

Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Obenmarspforten (Am Kölner Rathaus)
Köln
Tel. 0221 - 221 21119, 221 2 23 72
Fax 0221 - 221 2 629
Di 10 - 20 Uhr, Mi - Fr 10 - 18 Uhr, Sa u. So 11 - 18 Uhr
E-mail: wrm@museenkoeln.de
www.museenkoeln.de
vorausgegangene Ausstellungen / previous exhibitions

 

25.01. - 21.04. 2013

Die Erfindung der Landschaft um 1500

Die Ausstellung zeigt sieben Zeichnungen aus dem Bestand des Dresdner Kupferstich-Kabinetts, die zu den ältesten Darstellungen von Landschaften in der niederländischen Kunst überhaupt gehören. Kunsttechnologische und -historische Untersuchungen haben ergeben, dass diese Arbeiten wohl schon um 1500 entstanden sind. Der Künstler dieser Werke ist namentlich immer noch nicht bekannt, doch die Forscher sind ihm auf der Spur. Die Ausstellung gewährt einen spannenden Einblick in neuere naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden, die bei der Bestimmung der Zeichenmittel und der verwendeten Papiere geholfen haben.

 

 

03.05. - 28.07, 2013

Tizian und Tintoretto in der Druckgraphik ­ Kunst, Kalkül, Kommerz,

 

03.05. - 15.09. 2013

Der Diplomat von Venedig, Tintorettos Bildnis des Paolo Tiepolo,

 

17. 05. - 11.08. 2013

Von Mensch zu Mensch. Wilhelm Leibl & August Sander

 
german galleries: index Köln

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists