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halle für kunst e.V.

Reichenbachstraße 2
21335 Lüneburg
Fr - So 14-18 Uhr , Do 14-20 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
hfk@lueneburg.net
Postanschrift:
halle für kunst e.V.
Postfach 2128
21311 Lüneburg
www.halle-fuer-kunst.de
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

24.04. - 06.06. 2010

Provence


PROVENCE ist ein auf acht Ausgaben beschraenktes Magazin, das die Verbindungen des Feldes der Kunst mit den Bereichen der Werbung und des Designs untersucht. Bereits die erste Ausgabe von PROVENCE, Issue P, wurde im Juni 2009 von einer Ausstellung begleitet, in der mittels Dokumentationsmaterial ueber die Publizitaetspraktiken des "agent d'art" Ghislain Mollet-Viéville und die 1977 begonnene Arbeit "Journals Series" von John Knight Beispiele solch diskursiver Verbindungen gezeigt wurden. Kunst als relativ autonome, diskursive Sphaere und ein Bereich wie beispielsweise Design als relativ heteronome Praxis verbleiben dabei nicht in Opposition zueinander, sondern werden als Verbund einander durchdringender Praxen sichtbar gemacht. In diesem laufen aesthetische Praxis, Ideologie und soziale Rituale zusammen und muenden in neu zu bestimmenden Zonen der Unschaerfe, in denen Systeme wie die Kunst, die Mode oder das Design gleichzeitig funktionieren und nebeneinander zirkulieren koennen, ohne gaenzlich ineinander zu kippen.
 
In Verbindung mit PROVENCE Issue O, der Mitte Mai zu erscheinenden dritten Ausgabe des Magazins, wird in der Ausstellung in der Halle fuer Kunst ein Blick auf Untersuchungen und Phaenomene geworfen, der Verbindungen von Praktiken der Werbung, der Kunst und der Publizistik des spaeten 19. Jahrhunderts mit der Gegenwart zulaesst:

 

 
Ei Arakawa interviewt Malik Gaines ueber den Aktivisten der amerikanischen Buergerrechtsbewegung W.E.B. Du Bois, einen der ersten afroamerikanischen Absolventen der Harvard University. Neben dem Artikel sind von Fotos aus Bed-Stuy zu sehen, einem bewohnten Lagerhaus, in dem Ei Arakawa lebt und arbeitet.

Ein "Dust Jacket" fuer Issue O von Gerry Bibby, der sich auf seine Serie "The Screens / The Islands" bezieht.

Eine Reihe von Mikrofiches mit Bezug zu Gustave Flauberts Roman "Bouvard et Pécuchet" von Jay Chung & Q Takeki Maeda.

Edgars Gluhovs zeigt zwei gerahmte Drucke von Menues, die Raymond Roussel im Herbst 1926 serviert wurden.

Nick Mauss & Ken Okiishi versuchen die Gestaltung eines urspruenglich 1977 von Victor Hugo fuer Halston entworfenen Schaufensters zu rekonstruieren.

Ein Druck des {!h{!hÊ|.. {!h{!hý|ÂLTRUI~1HTM {!h{!hÁ|>ÂTAY08~1HTM {!h{!hÎ|>ÂAUMAN~1HTM {!h{!hÓ|>ÂOOL11~1HTM {!h{!h•|>ÂOLLIE~1HTM {!h{!hž|>ÂISCHE~1HTM {!h{!h˜|>ÂOTOGR~1HTM {!h{!h}>ÂANDER~1HTM {!h{!h}>ÂEIN08~1HTM {!h{!h}>ÂNDEX~1 HTM {!h{!h}>ÂAHRES~1HTM {!h{!h }>ÂAHRES~2HTM {!h{!h}>ÂELLER~1HTM {!h{!h}>ÂA_BON~1HTM {!h{!h}>ÂEKO09~1HTM {!h{!h}>ÂIDEN1~1HTM {!h{!h!}>ÂATERI~1HTM {!h{!h$}>ÂUELLE~1HTM {!h{!h)}>ÂFFENE~1HTM {!h{!h2}>ÂOLEDN~1HTM {!h{!h7}>ÂOUSSE~1HTM {!h|!h=}>ÂTRAND~1HTM |!h|!h?}>ÂTRICK~1HTM }!h}!hA}>ÂEICHE~1HTM }!h}!hI}>/P>

Eine englische Uebersetzung des Artikels "Partage du rêve ­ Publicité et Ecriture Poétique Dans La Dernière Mode" von Fumi Yasano ueber Stéphane Mallarmés Werbestrategien in "La Dernière Mode", publiziert in franzoesischer Sprache im Katalog "Velours et guipure, Mallarmé et La Dernière Mode", Musée Départemental Stéphane Mallarmè, Valvins Vulaines sur Seine, 2003. Der Artikel wird begleitet von einer Dia-Show mit Installationsansichten aus der Ausstellung "Velours et guipure, Mallarmé et La Dernière Mode".

Eine Einfuehrung in Form eines Textes, Drucksachen und Fotografien ueber den impressionistischen Maler, Sammler, Foerderer und Yachtkonstrukteur Gustave Caillebotte.

Ein Text von Ulf Wuggenig ueber Caillebottes einflussreiche Rolle im Impressionismus; publiziert unter dem Titel "The Dealer as a Genius" in "Framework ­ The Finnish Art Review", Issue 6, S. 26 ­ 29, 2007 ueberarbeitet für PROVENCE. 

Eine Fotografie von P. Lefèvre, die Gustave Caillebottes Bootsanleger und seine Yacht "Roastbeef" zeigt, sowie einige Fotografien von Martial Caillebotte

Der Katalog zur Ausstellung "Les Journalistes", die 1986 von Chantal Georgel im Musée d'Orsay in Paris organisiert wurde.

Ein Poster mit der Anzeige fuer den Verkauf von Guy de Maupassants Yacht "Bel-Ami".

Eine Abbildung der Zeichnung "Un journaliste mondain", veroeffentlicht in Edmond Texier's "Le Journal et le journaliste", 1868.

 

Dank an: Land Niedersachsen, Lueneburgischer Landschaftsverband, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, Stadt Lueneburg, HFBK Hamburg, Lueneburger Buergerstiftung, Museum fuer das Fuerstentum Lueneburg, Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Koeln, Musée Départemental Stéphane Mallarmé, Musée d'Argenteuil

 

Eroeffnung: Freitag 23. April 2010, 19 - 21 h

Die Eroeffnung wird von der Performance "Hey, hey little baby break down" von Mikael D. Brkic´ begleitet.

Ort: Halle fuer Kunst Lueneburg eV, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg

 

 

 

English version

 

 

Halle fuer Kunst cordially invites to

PROVENCE

April 24 - June 6 2010
Opening: Friday April 23, 2010, 7 - 9 pm

The opening is accompanied by the performance "Hey, hey little baby break down" by Mikael D. Brkic´.

Location: Halle fuer Kunst Lueneburg eV, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg

 

PROVENCE is a magazine limited to eight issues examining the links between the field of art and those of advertising and design. The first issue of PROVENCE, Issue P, was already accompanied by an exhibition in June 2009, in which examples of such discursive connections were shown using documentary material on the publishing practices of the "agent d'art", Ghislain Mollet-Viéville, and the "Journals Series" of John Knight, which began in 1977. Art, as a relatively autonomous sphere, and the area of design, for example, as a relatively heteronomous practice, do not stand in opposition here, but are revealed as a compound of practices permeating each other. In it, aesthetic practice, ideology and social rituals converge, resulting in zones of fuzziness to be newly defined and in which the systems of art, fashion or design function simultaneously and can circulate next to each other without entirely merging.
 
In conjunction with PROVENCE Issue O, the third edition of the magazine that will be published in the middle of May, an exhibition at Halle fuer Kunst casts a view on investigations and phenomena that allow establishing connections between the practices of advertising, art and journalism of the late 19th century and the present:

 

Ei Arakawa asks Malik Gaines about W.E.B. Du Bois, the American civil rights activist, one of the first African-American graduates of Harvard University. This article is paralleled by the photos of Bed-Stuy residential warehouse in USA, where Ei Arakawa lives and works.

An extra dust jacket for Issue O by Gerry Bibby relating to his work "The Screens / The Islands".

Jay Chung & Q Takeki Maeda show a series of microfiches related to Gustave Flaubert's "Bouvard and Pécuchet".

Edgars Gluhovs shows two framed prints of menus served to Raymond Roussel in autumn of 1926.

Nick Mauss & Ken Okiishi try to reconstruct a window design originally made by Victor Hugo in 1977 for Halston.

A print of the article "Artful Lodgers", published November 2008 in the New York Times Style Magazine, amongst others about Fia Backstroem's living and working situation.

A reprint of Jillian Taylor Lerner's article "The French Profiled by Themselves: Social Typologies, Advertising Posters, and the Illustrations of Consumer Lifestyles", published in Grey Room 27, Spring 2007, p. 6 ­ 35. A couple of drawings by Paul Gavarni taken from the series "Les Français peints par eux-mêmes" (1840 ­1843).

A facsimile of "La Dernière Mode", a fashion magazine published by Stéphane Mallarmé in 1874, accompanied by a short essay by Rachel K. Ward, taken from the blog "Fashion versus Art", posted November 17, 2009.

An English translation of the article "Partage du rêve ­ Publicité et Ecriture Poétique Dans La Dernière Mode" by Fumi Yasano about "La Dernière Mode" and Stéphane Mallarmé's advertisement strategy within the magazine, originally published in French in the catalogue "Velours et guipure, Mallarmé et la dernière Mode", Musée Départemental Stéphane Mallarmé, Valvins Vulaines sur Seine, 2003. The article is accompanied by a slide show with installation views of the exhibition "Velours et guipure, Mallarmé et La Dernière Mode".

An introduction, printed matter and photographs on the impressionist painter, collector, patron, and yacht constructor Gustave Caillebotte.

A text by Ulf Wuggenig about Caillebotte's influential position in the impressionist movement; originally published under the title "The Dealer as a Genius" in "Framework ­ The Finnish Art Review", Issue 6, pp. 26 ­ 29, 2007, reedited for PROVENCE.

A photograph by P. Lefèvre of Gustave Caillebotte's pontoon and his yacht "Roastbeef ", as well as some photographs by Martial Caillebotte.

The catalogue of the exhibition "Les Journalistes", organized in 1986 by Chantal Georgel at the Musée d'Orsay in Paris.

A poster print with the advertisement for the sale of Guy de Maupassant's yacht "Bel-Ami".

A reprint of the drawing "Un journaliste mondain", published in Edmond Texier's "Le Journal et le journaliste", 1868.

 

Thanks to: State of Lower Saxony, Lueneburgischer Landschaftsverband, Swiss cultural foundation Pro Helvetia, City of Lueneburg, HFBK Hamburg, Lueneburger Buergerstiftung, Museum fuer das Fuerstentum Lueneburg, Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Koeln, Musée Départemental Stéphane Mallarmé, Musée d'Argenteuil

 

 

"potentia passiva" - Vortrag von Kathrin Busch
 
Donnerstag, 12. August 2010, 19 h
Ort: Halle fuer Kunst Lueneburg eV, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg


 
Gewoehnlich verbindet man mit dem Begriff der Kultur den gesamten Bereich menschlicher Handlungen und Hervorbringungen. Wir leben in einer Welt der scheinbar umfassenden Machbarkeit, in der aktiv zu sein deutlich mehr zaehlt als der Gegenpart. Das Vermeiden der Tat, das Zoegern oder Zweifeln, aber auch Faulheit, zielloses Abschweifen, Schlaf und Langeweile, kurzum: die vielfaeltigen Zustaende und Formen von Passivitaet scheinen kaum von gesellschaftlichem Wert ­ aber doch bricht sich an ihnen auf eigentuemliche Weise der Anspruch auf Produktivitaet. Es sind Reflexionsformen der Kultur, die vor allem in den Kuensten einen Austragungsort gefunden haben. 

Der Vortrag von Kathrin Busch schlaegt einen Bogen von der "potentia passiva" zu Verfahren kuenstlerischer Wissensbildung, die sich dem Zwang zur Methode sowie der Effizienz wissenschaftlicher Experimente entziehen.

 

Kathrin Busch lehrt als Professorin fuer Kulturtheorie/ Kulturwissenschaften an der Merz Akademie in Stuttgart. Sie studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Literaturwissenschaften an der Universitaet Hamburg. Anschließend war sie DFG-Stipendiatin im Graduierten-Kolleg Phaenomenologie und Hermeneutik an der Ruhr-Universitaet Bochum. Danach arbeitete sie zunaechst in einem von der Fritz-Thyssen-Stiftung finanzierten Drittmittelprojekt an der Edition des Briefwechsels von Martin Heidegger und hatte anschließend bis 2009 die Juniorprofessur fuer Kulturtheorie an der Leuphana Universitaet Lueneburg inne. Von 2007-2009 war sie außerdem Gastprofessorin fuer Kuenstlerische Transformationsprozesse an der Universitaet der Kuenste Berlin. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehoeren neben der franzoesischen Gegenwartsphilosophie, Aesthetik und Bildtheorie vor allem Studien zur Passivitaet und zur Kuenstlerischen Forschung. Ausgewaehlte Veroeffentlichungen: Geschicktes Geben. Aporien der Gabe bei Jacques Derrida, Muenchen 2004; Pathos. Konturen eines kulturwissenschaftlichen Grundbegriffs, Bielefeld 2007 (hg. mit I. Daermann); A Portrait of the Artist as a Researcher. AS ­ a visual culture quarterly 179, 2007 (hg. mit D. Lesage); Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch, Muenchen 2010 (hg. mit I. Daermann; im Erscheinen). 
 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Off the Record" statt. "Off the Record" ist ein Programm aus Vortraegen, Lesungen und Filmvorfuehrungen, das teils korrespondierend mit, teils unabhaengig von den laufenden Ausstellungsprojekten der Halle fuer Kunst in Lueneburg ein allgemeines Rahmenprogramm fuer eine erweiterte Oeffentlichkeit vorsieht. Mit dem strukturell offen gehaltenen und auf verstaerkten Austausch zwischen allen Beteiligten zielenden Format moechte Halle fuer Kunst die Institution Kunstverein als Ort der "Konversation" rehabilitieren.
 
In diesem Rahmen wird außerdem regelmaeßig zu offenen Filmabenden eingeladen, zur Teilnahme am monatlichen Lesekreis sowie dazu, waehrend der regulaeren Oeffnungszeiten bei einem Kaffee in den bereit gestellten Publikationen und Magazinen zur zeitgenoessischen Kunst zu blaettern.

Fuer weitere Informationen zum Programm, den Filmabenden oder dem Lesekreis wenden Sie sich bitte an info@halle-fuer-kunst.de.

Weitere Veranstaltungs-Termine:
 
Lotman's World
26. August 2010, 19 h
 
Gurskyesque - Ende des Originalitaetszwangs? Vortrag von Wolfgang Ullrich
29. September 2010, 19 h
 
Ein Abend mit Filmen von Lene Markusen, moderiert von Dirck Moellmann
14. Oktober 2010, 19 h
 
Vortrag von Christoph Behnke
21. Oktober 2010, 19 h
 

Gefoerdert durch das Land Niedersachsen, die Stiftung Niedersachsen, den Lueneburgischen Landschaftsverband und die Stadt Lueneburg

 

 

 

English Version

 

 

Halle fuer Kunst cordially invites to
 
"potentia passiva" - Lecture by Kathrin Busch
 
Thursday, August 12, 2010, 7 pm
Location: Halle fuer Kunst Lueneburg eV, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg


 
The concept of culture is usually associated with the entire field of human actions and creations. We are living in a world of seemingly sweeping feasibility, in which being active counts considerably more than its opposite. Avoiding action, hesitating, or doubting, but also laziness, aimless diversion, sleep, and boredom, in short: the varied states and forms of passivity appear to possess little social value-yet in a peculiar way, they thwart the claim to productivity. These are cultural forms of reflection which have found their place mainly in the arts.
 
Kathrin Busch's lecture makes a link between the "potentia passiva" and processes of artistic knowledge production that elude both the pressure of methods and the efficiency of scientific experiments.

 

Kathrin Busch is professor for cultural theory/cultural studies teaching at the Merz Akademie in Stuttgart. She studied philosophy, art history, and literary studies at the Universitaet Hamburg. Afterwards, she was a DFG grant recipient of the Research Training Group Phaenomenologie und Hermeneutik at the Ruhr-Universitaet Bochum. She then worked on the edition of Martin Heidegger's correspondence in a project funded by the Fritz-Thyssen-Stiftung, followed by a junior professorship for cultural theory at the Leuphana Universitaet Lueneburg until 2009. From 2007-2009 she was also a visiting professor for artistic transformation processes at the Universitaet der Kuenste Berlin. Her research focuses in addition to contemporary French philosophy, aesthetics, and picture theory, are mainly studies on passivity and artistic research. Selected publications: Geschicktes Geben. Aporien der Gabe bei Jacques Derrida, Munich 2004; Pathos. Konturen eines kulturwissenschaftlichen Grundbegriffs, Bielefeld 2007 (ed. with I. Daermann); A Portrait of the Artist as a Researcher. AS ­ a visual culture quarterly 179, 2007 (ed. with D. Lesage); Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch, Munich 2010 (ed. with I. Daermann; to be published). 

 

The event will take place within the frame of the project "Off the Record."
 
"Off the Record" is a program comprised of lectures, readings, and film screenings that, partially corresponding with and partially independent of the ongoing exhibition projects of Halle fuer Kunst in Lueneburg, form a general supporting program addressing a wider public. With this structurally open format aiming at an increased exchange among all those involved, Halle fuer Kunst would like to rehabilitate the institution of Kunstverein as a venue of "conversation".
 
Within this frame, the audience is additionally invited to regular public film evenings, to participate in the monthly reading group, and to browse through the offered publications and magazines on contemporary art over a cup of coffee during the regular opening hours.
 

Further event dates:
 
Lotman's World
August 26, 2010, 7 pm
 
Gurskyesque - The End of the Compulsion to be Original? Lecture by Wolfgang Ullrich
September 29, 2010, 7 pm
 
An Evening with Films by Lene Markusen, presented by Dirck Moellmann
October 14, 2010, 7 pm
 
Lecture by Christoph Behnke
October 21, 2010, 7 pm

 

Supported by Land Niedersachsen, Stiftung Niedersachsen, Lueneburgischer Landschaftsverband and Stadt Lueneburg

 

 

 

 

 

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Halle fuer Kunst laedt herzlich ein zu 

The absent exhibitions - Vortrag von Mathieu Copeland

Donnerstag, 23. September, 2010, 19 Uhr 
 

Ort: Halle fuer Kunst Lueneburg eV, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg

 

Die Kuenstlerin Charlotte Moth wird den Abend mit dem Text "An event made to be photographed" eroeffnen, der die Bilder der Diaprojektion in der Ausstellung "The Absent Forms" begleiten wird. Der Text ist dem Buch "An exhibition to hear read" entnommen, das in 2010 fuer die von Mathieu Copeland kuratierte Ausstellung "Une exposition (du) sensible" im Centre d'art contemporain la Synagogue de Delme entstand. Im Anschluss daran wird Mathieu Copeland, ausgehend von dem dieser abwesenden Ausstellung entnommenen Text, ueber die abwesenden Formen sprechen, aus denen sich Ausstellungen zusammensetzen und damit eine weitere voruebergehende Antwort, einen weiteren Soundtrack zu einer moeglichen Ausstellung, einem Film und den gezeigten Fotografien formulieren.

 


Der Vortrag findet statt im Rahmen der Ausstellung: 

Charlotte Moth - The Absent Forms 
04. September bis 17. Oktober 2010

 

 

Mathieu Copeland (geboren 1977 in Frankreich, lebt in London) hat eine Praxis entwickelt, welche die traditionelle Funktion von Ausstellungen zu unterwandern und unsere Wahrnehmung zu erneuern sucht. Als unabhaengiger Kurator publizierte er 2003 das Perfect Magazine ­ ein Magazin, das Weiß auf Weiß gedruckt wurde. Er kuratierte u.a. die Ausstellungen Expat-Art Center/EACSoundtrack for an Exhibition und initiierte die Wanderausstellung A Spoken Word Exhibition. 2008 kuratierte er die Ausstellung A Choreographed Exhibition in der Kunsthalle St. Gallen (CH) und am Ferme du Buisson in Noisiel (F). 2009 co-kuratierte er die Ausstellung VOIDS, A Retrospective am Centre Pompidou in Paris (F) und in der Kunsthalle Bern (CH). Er ist Mitredakteur des Katalogs Vides/Voids. Im Sommer 2010 kuratierte er Une Exposition (du) Sensible im Centre d'art contemporain la Synagoge de Delme (F). Weiterhin gibt er eine Sammlung von Kuenstlerfilmen auf DVD heraus. 

 

Mit freundlicher Unterstuetzung des Landes Niedersachsen, der Niedersaechsischen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Lueneburg, des Institut français - Bureau de la création artistique - Arts plastiques und Culturesfrance, dem Lueneburgischen Landschaftsverband, der Stadt Lueneburg und von Ville de Paris, direction des affaires culturelles

 

 

English Version

 

 

Halle fuer Kunst cordially invites you to

The absent exhibitions - Lecture by Mathieu Copeland
 
Thursday September 23, 2010, 7 pm

 

Location: Halle fuer Kunst Lueneburg eV, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg


 
Charlotte Moth will open the evening by articulating the words to the images of a slide projection in the exhibition "The Absent Forms". She will read "An event made to be photographed", a text extracted from the book "An exhibition to hear read". This book was made for the exhibition "Une exposition (du) sensible" at Centre d'art contemporain la Synagogue de Delme, curated by Mathieu Copeland in 2010. Following this, Mathieu Copeland will envisage from this form - abstracted from an absent exhibition - the absent forms that constitute exhibitions. An address that will act, transiently, as another soundtrack to an exhibition, to a film and for the photographs.

 

The lecture is presented in conjunction with the exhibition: 

Charlotte Moth - The Absent Forms 
September 04 - October 17, 2010

http://www.halle-fuer-kunst.de/

 

Mathieu Copeland (born 1977 in France, lives in London) has been developing a practice seeking to subvert the traditional role of exhibitions and to renew our perceptions. As an independent curator he published Perfect Magazine in 2003 - a magazine printed in white on white. He has curated, among many others, the exhibitions Expat-Art Center/EACSoundtrack for an Exhibition, and initiated the touring A Spoken Word Exhibition. In 2008, he curated A Choreographed Exhibition at the Kunsthalle in St Gall (CH), and at the Ferme du Buisson in Noisiel (F). In 2009, he co-curated the exhibition VOIDS, A Retrospective at the Centre Pompidou in Paris (F) and at the Kunsthalle in Bern (CH). He is also the co-editor of the catalogue Vides/Voids. In the summer of 2010, he curated Une Exposition (du) Sensible at the Centre d'art contemporain la Synagoge de Delme (F). He also releases a collection of artists' films on DVD.

 

With the support of Land Niedersachsen, Niedersaechsische Sparkassenstiftung, Sparkasse Lueneburg, Institut français - Bureau de la création artistique - Arts plastiques and Culturesfrance, Lueneburgischer Landschaftsverband, Stadt Lueneburg and Ville de Paris, direction des affaires culturelles

 

 

 

 

 

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Halle fuer Kunst laedt herzlich ein zu 

Gurskyesque - Ende des Originalitaetszwangs?  
Vortrag von Wolfgang Ullrich

Mittwoch, 29. September, 2010, 19 Uhr 
 

Ort: Halle fuer Kunst Lueneburg eV, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg


 
Auf Social Network Sites wie flickr und deviantart gibt es Foren, auf denen sich HobbyfotografInnen treffen, die Werke oder Stil einzelner FotografInnen (Andreas Gursky, David Hockney, Hiroshi Sugimoto, Cindy Sherman etc.) nachzubilden versuchen. Sie treten regelrecht in einen Wettbewerb, um sich wechselseitig zu ueberbieten. Damit sind sie KuenstlerInnen frueherer Jahrhunderte vergleichbar, die sich an Ikonografien in Musterbuechern orientierten und auch eher ueber das Nachahmen, Variieren und Verfeinern von Vorbildern als ueber das Schaffen gaenzlich neuer Bildmuster definierten. Der Vortrag eroertert, welche Folgen dieses neue Phaenomen fuer Wahrnehmung und Selbstverstaendnis von KuenstlerInnen haben kann.
 
Wolfgang Ullrich, geb. 1967, Professor fuer Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule fuer Gestaltung in Karlsruhe. Davor mehrere Gastprofessuren, zwischen 1997 und 2003 Assistent an der Kunstakademie Muenchen. Publikationen zu Geschichte und Kritik des Kunstbegriffs, kunstsoziologischen Fragen, Konsumtheorie. Wichtige Buchveroeffentlichungen: Uta von Naumburg. Eine deutsche Ikone, Berlin 1998; Mit dem Ruecken zur Kunst. Die neuen Statussymbole der Macht, Berlin 2000; Die Geschichte der Unschaerfe, Berlin 2002; Tiefer haengen. Ueber den Umgang mit der Kunst, Berlin 2003; Was war Kunst? Biographien eines Begriffs, Frankfurt/Main 2005; Bilder auf Weltreise. Eine Globalisierungskritik, Berlin 2006; Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur?, Frankfurt/Main 2006; Gesucht: Kunst! Phantombild eines Jokers, Berlin 2007; Raffinierte Kunst. Uebung vor Reproduktionen, Berlin 2009; Wohlstandsphaenomene. Eine Beispielsammlung, Hamburg 2010.
 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Off the Record" statt. 

"Off the Record" ist ein Programm aus Vortraegen, Lesungen und Filmvorfuehrungen, das teils korrespondierend mit, teils unabhaengig von den laufenden Ausstellungsprojekten der Halle fuer Kunst in Lueneburg ein allgemeines Rahmenprogramm fuer eine erweiterte Oeffentlichkeit vorsieht. Mit dem strukturell offen gehaltenen und auf verstaerkten Austausch zwischen allen Beteiligten zielenden Format, moechte Halle fuer Kunst die Institution Kunstverein als Ort der "Konversation" rehabilitieren.
 
In diesem Rahmen wird ausserdem regelmaessig zu offenen Filmabenden eingeladen, zur Teilnahme am monatlichen Lesekreis sowie dazu, waehrend der regulaeren Oeffnungszeiten bei einem Kaffee in den bereitgestellten Publikationen und Magazinen zur zeitgenoessischen Kunst zu blaettern.

Fuer weitere Informationen zum Programm, den Filmabenden oder dem Lesekreis wenden Sie sich bitte an info@halle-fuer-kunst.de.

Veranstaltungstermine (weitere Termine werden noch bekannt gegeben): 
 
Ein Abend mit Filmen von Lene Markusen, moderiert von Dirck Moellmann
14. Oktober 2010, 19 h
 
Vortrag von Christoph Behnke
21. Oktober 2010, 19 h

 

Gefoerdert durch das Land Niedersachsen, die Stiftung Niedersachsen, den Lueneburgischen Landschaftsverband und die Stadt Lueneburg

 

English Version

 

 

Halle fuer Kunst cordially invites you to

Gurskyesque - The End of the Compulsion to be Original?
Lecture by Wolfgang Ullrich

 
Wednesday, September 29, 2010, 7 pm

 

Location: Halle fuer Kunst Lueneburg eV, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg


 
On social network sites such as flickr and deviantart, there are forums for hobby photographers attempting to emulate the works or styles of different photographers (Andreas Gursky, David Hockney, Hiroshi Sugimoto, Cindy Sherman etc.) and actually entering into a competition trying to outdo each other. They are thus comparable to artists of earlier centuries, who were oriented to iconographies in pattern books and defined themselves through the imitation, variation and refinement of models rather than the creation of totally new picture patterns. The lecture deals with the impact of this new phenomenon on the perception and self-understanding of artists.

Wolfgang Ullrich, born 1967, Professor for Art and Media Studies at the Staatliche Hochschule fuer Gestaltung in Karlsruhe. He previously held several visiting professorships and was assistant at the Kunstakademie Muenchen from 1997 to 2003. Publications on the history and critique of the concept of art, art-sociological questions, and the theory of consumption. Selected publications: Uta von Naumburg. Eine deutsche Ikone, Berlin 1998; Mit dem Ruecken zur Kunst. Die neuen Statussymbole der Macht, Berlin 2000; Die Geschichte der Unschaerfe, Berlin 2002; Tiefer haengen. Ueber den Umgang mit der Kunst, Berlin 2003; Was war Kunst? Biographien eines Begriffs, Frankfurt/Main 2005; Bilder auf Weltreise. Eine Globalisierungskritik, Berlin 2006; Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur?, Frankfurt/Main 2006; Gesucht: Kunst! Phantombild eines Jokers, Berlin 2007; Raffinierte Kunst. Uebung vor Reproduktionen, Berlin 2009; Wohlstandsphaenomene. Eine Beispielsammlung, Hamburg 2010.

 

The event will take place within the frame of the project "Off the Record."
 
"Off the Record" is a program comprised of lectures, readings, and film screenings that, partially corresponding with and partially independent of the ongoing exhibition projects of Halle fuer Kunst in Lueneburg, form a general supporting program addressing a wider public. With this structurally open format aiming at an increased exchange among all those involved, Halle fuer Kunst would like to rehabilitate the institution of Kunstverein as a venue of "conversation".
 
Within this frame, the audience is additionally invited to regular public film evenings, to participate in the monthly reading group, and to browse through the offered publications and magazines on contemporary art over a cup of coffee during the regular opening hours.
 
For further information on the program, the film evenings, or the reading group, please contact info@halle-fuer-kunst.de.
 
Further event dates (additional dates will be announced):
 
An Evening with Films by Lene Markusen, presented by Dirck Moellmann
October 14, 2010, 7 pm
 
Lecture by Christoph Behnke
October 21, 2010, 7 pm

 

Supported by Land Niedersachsen, Stiftung Niedersachsen, Lueneburgischer Landschaftsverband and Stadt Lueneburg

 

 

 

 

Please scroll down for English versionDonnerstag, 14. Oktober 2010, 19 Uhr

 

Montage und Wirklichkeit
Ein Abend mit Filmen von Lene Markusen, 
moderiert von Dirck Moellmann 


Filme, die an der Schnittstelle von Kunst und Kino diskutiert werden, finden oftmals nur schwer eine geeignete Plattform, da sie fuer die gewoehnlichen Kanaele der Filmindustrie zu experimentell erscheinen, Filmvorfuehrungen im Ausstellungsraum hingegen mitunter das spezifische Kinodispositiv missen. Die Filmemacherin Lene Markusen wird in der Halle fuer Kunst eine Auswahl ihrer Arbeiten zeigen und im Gespraech mit Dirck Moellmann diskutieren. Praesentiert werden vier Filme, die sich alle durch eine Thematisierung des filmischen Raumes auszeichnen: Der experimentelle Dokumentarfilm "Die Innere Mission" (2010, 14 min) portraetiert eine Reihe von Missionshaeusern in Daenemark, die "Skizze (zu Mennesket)" (2004, 14 min) bildet eine fragmentarisch konstruierte Montage von Aufnahmen aus dem Video-Archiv der Filmemacherin; in den Kurzspielfilmen "Grad" (2004, 23 min), der in St. Petersburg spielt und in "Afrika" (2009, 34 min), verbindet Lene Markusen die Theatralik der Buehne mit dem Film.

Im Gespraech werden spezifische Einblicke in die Konzeption und Produktion der Filme gewaehrt und das Publikum wird zum gemeinsamen Austausch ueber die Praesentation eingeladen.

Lene Markusen (geboren 1973 in Thisted, Daenemark, lebt in Hamburg) studierte Freie Kunst an der Hochschule fuer Bildende Kuenste in Hamburg und an der Koeniglichen Daenischen Kunstakademie, Kopenhagen. Sie war ueberdies Stipendiatin an der Jan van Eyck Academie in Maastricht (NL). 2010 erhielt sie das Hamburger Arbeitsstipendium fuer Bildende Kunst. Ihre filmischen Arbeiten wurden mit mehreren Auszeichnungen bedacht und zum Teil in Verbindung mit Ausstellungen und Vortraegen an u. a. folgenden Orten gezeigt: Odderader Filmtage (D) (2010), 10 Jahre PAK. Palais fuer aktuelle Kunst, Glueckstadt 2000-2010 (D) (2010) , Blau ­ Zimmer fuer Kunst und andere, Hamburg (D) (2010), 3001 Kino, Hamburg (D) (2009), Kino Lumiere, Maastricht (NL) (2009), White Nave, Dover (UK) (2008), Galerie Sies + Hoeke, Duesseldorf (D) (2007), Cinema Luna ­ Outdoor Film Festival, Maastricht (NL) (2007), Lichtmess Kino, Hamburg (D) (2007).

Dirck Moellmann (geboren 1963, Kurator, lebt in Hamburg und Nordhorn). Studium in Hamburg. Langjaehriger Mitarbeiter der Medienabteilung der Hamburger Kunsthalle und der Galerie fuer Landschaftskunst, Hamburg. Ausstellungen u. a. "SNAFU. Mythen, Medien, Mind Control", und "MAN SON 1969. Vom Schrecken der Situation" beide in Zusammenarbeit mit Frank Barth, Hamburger Kunsthalle. Mitbegruender von "Stile der Stadt, Projektplattform fuer Kunst und Medien im oeffentlichen Raum" und "VIDEOPANEL". Aktuelles Projekt in der Grafschaft Bentheim fuer 2011: "raumsichten. Regionale Raumplanung als kuenstlerisches Arbeitsfeld".

 

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Off the Record" statt.

"Off the Record" ist ein Programm aus Vortraegen, Lesungen und Filmvorfuehrungen, das teils korrespondierend mit, teils unabhaengig von den laufenden Ausstellungsprojekten der Halle fuer Kunst in Lueneburg ein allgemeines Rahmenprogramm fuer eine erweiterte Oeffentlichkeit vorsieht. Mit dem strukturell offen gehaltenen und auf verstaerkten Austausch zwischen allen Beteiligten zielenden Format, moechte Halle fuer Kunst die Institution Kunstverein als Ort der "Konversation" rehabilitieren.

In diesem Rahmen wird ausserdem regelmaessig zu offenen Filmabenden eingeladen, zur Teilnahme am monatlichen Lesekreis sowie dazu, waehrend der regulaeren Oeffnungszeiten bei einem Kaffee in den bereitgestellten Publikationen und Magazinen zur zeitgenoessischen Kunst zu blaettern.

Fuer weitere Informationen zum Programm, den Filmabenden oder dem Lesekreis wenden Sie sich bitte an info@halle-fuer-kunst.de.

Veranstaltungstermine (weitere Termine werden noch bekannt gegeben):

Das fotografische Feld. Zur Kunstmarkt-Relevanz der Fotografie ­ Vortrag von Christoph Behnke
21. Oktober 2010, 19 h

Vortrag von Dieter Mersch
27. Januar 2011, 19 h

Gefoerdert durch das Land Niedersachsen, die Stiftung Niedersachsen, den Lueneburgischen Landschaftsverband und die Stadt Lueneburg

 

 

 

 

English Version

 

 

Montage and Reality
An evening with films by Lene Markusen,
presented by Dirck Moellmann
 
Thursday, October 14, 2010, 7 pm


 
Films that are discussed at the interface between art and cinema often have difficulties finding an appropriate platform because they appear too experimental for the usual channels of the film industry, while screenings in exhibition spaces at times lack the specific dispositif of cinema. Filmmaker Lene Markusen will show a selection of her works at Halle fuer Kunst and discuss them in conversation with Dirck Moellmann.

Four films will be presented that are all characterised by their addressing of filmic space: The experimental documentary "Die Innere Mission" (2010, 14 min) portraits several missionary houses in Denmark, "Skizze (zu Mennesket)" (2004, 14 min) is a fragmentarily constructed montage of recordings from the filmmaker's video archive; in the short feature films "Grad" (2004, 23 min) and "Afrika" (2009, 34 min), Lene Markusen combines the theatricality of the stage with film.

Lene Markusen (born 1973 in Thisted, Denmark, lives in Hamburg) studied fine art at the HFBK in Hamburg and the Royal Danish Art Academy, Copenhagen. She was also a grant recipient at the Jan van Eyck Academie in Maastricht (NL). In 2010 she received the Hamburg work stipend for fine art. Her filmic works have been awarded a number of prizes and partially been shown in conjunction with exhibitions and lectures at, among others: Odderader Filmtage (D) (2010), 10 Jahre PAK. Palais fuer aktuelle Kunst, Glueckstadt 2000-2010 (D) (2010), Blau ­ Zimmer fuer Kunst und andere, Hamburg (D) (2010), 3001 Kino, Hamburg (D) (2009), Kino Lumiere, Maastricht (NL) (2009), White Nave, Dover (UK) (2008), Galerie Sies + Hoeke, Duesseldorf (D) (2007), Cinema Luna ­ Outdoor Film Festival, Maastricht (NL) (2007), Lichtmess Kino, Hamburg (D) (2007).

Dirck Moellmann (born 1963, curator, lives in Hamburg and Nordhorn). Studied in Hamburg. Long-term assistant at the Hamburger Kunsthalle, media department, and Galerie fuer Landschaftskunst, Hamburg. Exhibitions among others "SNAFU. Mythen, Medien, Mind Control", und "MAN SON 1969. Vom Schrecken der Situation" both in cooperation with Frank Barth, Hamburger Kunsthalle. Co-founder of "Stile der Stadt, platform for art and media in the public sphere", and "VIDEOPANEL". Current project in the county Grafschaft Bentheim for 2011: "raumsichten/spacespectives. Regional development as artistic field of work".

 

 

The event will take place within the frame of the project "Off the Record."

"Off the Record" is a program comprised of lectures, readings, and film screenings that, partially corresponding with and partially independent of the ongoing exhibition projects of Halle fuer Kunst in Lueneburg, form a general supporting program addressing a wider public. With this structurally open format aiming at an increased exchange among all those involved, Halle fuer Kunst would like to rehabilitate the institution of Kunstverein as a venue of "conversation".

Within this frame, the audience is additionally invited to regular public film evenings, to participate in the monthly reading group, and to browse through the offered publications and magazines on contemporary art over a cup of coffee during the regular opening hours.

For further information on the program, the film evenings, or the reading group, please contact info@halle-fuer-kunst.de.

Further event dates (additional dates will be announced):

The photographic field. On the art-market relevance of photography ­ Lecture by Christoph Behnke
October 21, 2010, 7 pm

Lecture by Dieter Mersch
January 27, 2010, 7 pmSupported by Land Niedersachsen, Stiftung Niedersachsen, Lueneburgischer Landschaftsverband and Stadt Lueneburg

 

 

 

Doctor Who "Horror of Fang Rock" & "Max Headroom: 20 Minutes into the Future"
Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19 h
Ort: Halle fuer Kunst Lueneburg eV, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg

Am 22. November 1987 unterbrach eine Figur, die als Low-tech-Version des ikonischen Pseudo-Computergrafik-Fernsehmoderators Max Headroom auftrat, die Sendungen zweier voneinander unabhaengiger Fernsehsender im Grossraum Chicago, wodurch es zu einem der bis zum heutigen Tag beruechtigtsten Faelle von Fernseh-Piraterie kam. Nach der Unterbrechung von Sportmeldungen auf dem Sender WGN-TV ereignete sich eine Stoerung der Folge "Horror of Fang Rock" der Serie Doctor Who auf dem Sender WTTW, die aus diesem Anlass in Halle fuer Kunst gezeigt wird. Zudem wird die Fernsehproduktion "Max Headroom: 20 Minutes into the Future" (UK; 1985; 57 min) und damit die Genese von Max Headroom zu sehen sein, einer Figur, die in einer massenmedialen Dystopie als digitalisierte Aufklärungsphantasie des Senders Channel 23 auftritt. 

 

"Multitudes Revues"
Freitag, 3. Dezember 2010, 18 h
Ort: Kunstverein Harburger Bahnhof, ueber Gleis 3&4, Hannoversche Straße 85, D-21079 Hamburg

Yann Moulier Boutang, Mitbegruender der franzoesischen Zeitschrift "Multitudes", im Gespraech u. a. mit Ulf Wuggenig, Soziologe und Kulturwissenschaftler an der Leuphana Universitaet, Lueneburg, ueber die zehnjaehrige publizistische Praxis der Redaktion, ueber Uebersetzungsfragen und neue Medien. Das Magazin »Multitudes« entstand im Jahr 2000 in Anlehnung an die grundlegende Schrift »Empire ­ die neue Weltordnung« des italienischen Philosophen Antoni Negri und des amerikanischen Literaturwissenschaftlers Michael Hardt. Das Buch, genauso wie die monatlich erscheinende Zeitschrift, ist einer Weiterfuehrung der philosophischen und politischen Ideen des Operaismus gewidmet, einer in den fruehen 1960er Jahren in Norditalien entstandenen radikal anti-staatlichen, marxistischen Bewegung und kombiniert deren Ansaetze mit Theorieelementen der franzoesischen (Post-)strukturalisten, u. a. Foucault, Althusser und Deleuze. Anlass zu dem Abend liefert die druckfrisch vorliegende und erstmals mehrsprachig gehaltene Sonderausgabe »Art/TV Clash« zum Thema Kunst und Fernsehen, die vom Kunstverein Harburger Bahnhof, dem Cneai und Halle fuer Kunst gemeinsam mit der Multitudes-Redaktion editiert wurde. 
multitudes.samizdat.net


 
Die Veranstaltungen finden statt im Rahmen von Simon Denny "Negative Headroom: The Broadcast Signal Intrusion Incident" und CHANNEL TV 
www.halle-fuer-kunst.de
www.kvhbf.de
www.cneai.com


 
Mit großzuegiger Unterstuetzung des Landes Niedersachsen, des Lueneburgischen Landschaftsverbands und der Hansestadt Lueneburg

 

Sponsor

Die Ausstellung findet im Rahmen von Thermostat, Zusammenarbeit zwischen 24 centres d'art und Kunstvereinen statt.

 

Thermostat beruht auf einer Initiative des Verbandes der franzoesischen centres d'art, d.c.a und des Institut français in Deutschland; das Projekt wird unterstuetzt von der Kulturstiftung des Bundes, dem franzoesischen Kulturministerium und Culturesfrance sowie dem Bevollmaechtigten fuer die deutsch-franzoesische kulturelle Zusammenarbeit.

 


 
 
 
 
English Version
 

 

Doctor Who "Horror of Fang Rock" & "Max Headroom: 20 Minutes into the Future"
Thursday, December 2, 2010, 7 pm
Location: Halle fuer Kunst Lueneburg, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg

On 22 November 1987 a figure posing as a lo-tech version of the iconic faux-CGI television host Max Headroom interrupted broadcasts on two separate channels in the Chicago area, performing one of the most notorious acts of transmission piracy to date. After the interruption of sports news on WGN-TV, another disturbance happened, this time in the middle of the "Doctor Who" episode "Horror of Fang Rock" on WTTW, which will be screened at Halle fuer Kunst. Moreover, there will be opportunity to see the TV production "Max Headroom: 20 Minutes into the Future" (UK; 1985; 57 min) relating the genesis of Max Headroom, a figure that appears as the digitized phantasy of enlightenment within the mass-media dystopia of Channel 23.

 

 

"Multitudes Revues"
Friday, December 3, 2010, 6 pm
Location: Kunstverein Harburger Bahnhof, Hannoversche Straße 85, D-21079 Hamburg

Yann Moulier-Boutang, co-founder of the French magazine "Multitudes", will, among others, meet Ulf Wuggenig, sociologist and cultural researcher at Leuphana University Lueneburg, in order to discuss his ten-year publishing experience, as well as issues of translation and new media. »Multitudes« was founded in the year 2000, as a reflection on the fundamental publication "Empire" by Italian philosopher Antonio Negri and American literary scholar Michael Hardt. This book, as well as the monthly magazine, is dedicated to a continuation of the philosophical and political ideas of Operaism, a radical anti-state Marxist movement originating in early 1960s Northern Italy, and it sets out to combine its assumptions with theoretical elements of French (post-) structuralists, such as Foucault, Althusser, and Deleuze. The occasion for this evening programme is provided by the special issue "Art/TV Clash" on the relationship of artvand television that comes fresh off the press and, for the first time offers multilingual text contributions. This issue is edited as a collaboration of editorial team of "Multitudes" with Kunstverein Harburger Bahnhof, Cneai, and Halle fuer Kunst Lueneburg. 
multitudes.samizdat.net 

 

The evenings take place in the framework of Simon Denny's exhibition "Negative Headroom: The Broadcast Signal Intrusion Incident" and CHANNEL TV.
www.halle-fuer-kunst.de
www.kvhbf.de
www.cneai.com


 
With generous support by Land Niedersachsen, Lueneburgischer Landschaftsverband and Hansestadt Lueneburg

 

 

The exhibition is part of Thermostat, a cooperation project between 24 Centres d'art and Kunstvereine.

 

Thermostat is based on an initiative from the Association of French centres d'art, d.c.a, and the Institut français in Germany; the project is funded by the German Federal Cultural Foundation, the French Ministry of Culture and Communication, Culturesfrance as well as by the Plenipotentiary for the Franco-German Cultural Relations.

 

 

"Art in an Age beyond Content: The Inevitability of Camp" / Screening einer Lesung von David Joselit
Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19 h

Ort: Halle fuer Kunst Lueneburg eV, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg 
(geschlossen vom 20. Dezember 2010 - 2. Januar 2011)

 

Zeitgleich mit der Ausstellung "Verbotene Liebe: Kunst im Sog von Fernsehen" im Koelnischen Kunstverein fand im September 2010 und in Zusammenarbeit mit Cologne Conference, einem internationalen Festival fuer Film und Fernsehen, das Symposium "Von Warhol bis "The Wire"; Ueber Naehe und Distanz von Kunst und Fernsehen" statt. Zu dem Symposium war neben Koryphaeen des Fernsehens wie David Simon, dem Produzenten von "The Wire" (HBO), auch der Kritiker David Joselit eingeladen, der sich zum Thema der Ausstellung mit seinem Vortrag "Art in an Age beyond Content: The Inevitability of Camp" aeußerte.

Eine niedrig aufgeloeste Video-Aufnahme dieses Vortrags wird in der Halle für Kunst gezeigt. In der Hauptrolle David Joselit, der ueber einige moegliche Verbindungen von Camp, Fernsehen und Re-enactment referiert. 

Simon Denny wird anwesend sein und in den Abend einfuehren.

 

"Kunst und Kuchen"
Sonntag, 19. Dezember 2010, 15 h

Wir laden Sie herzlich ein, am Sonntag, den 19. Dezember 2010 um 15 Uhr im Rahmen von "Kunst und Kuchen" das nachmittaegliche Kaffeetrinken in die Halle fuer Kunst zu verlegen, um in ungezwungener Atmosphaere ueber die aktuelle Ausstellung von Simon Denny zu sprechen.  "Kunst und Kuchen" ist kostenlos.

 

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung "Negative Headroom: The Broadcast Signal Intrusion Incident":

Matthew Collings "Impressionism: Revenge of the Nice"
Donnerstag, 13. Januar 2010, 19 h

 

Mit großzuegiger Unterstuetzung des Landes Niedersachsen, des Lueneburgischen Landschaftsverbands und der Hansestadt Lueneburg

 

Die Ausstellung findet im Rahmen von Thermostat, Zusammenarbeit zwischen 24 centres d'art und Kunstvereinen statt.

 

Thermostat beruht auf einer Initiative des Verbandes der franzoesischen centres d'art, d.c.a und des Institut français in Deutschland; das Projekt wird unterstuetzt von der Kulturstiftung des Bundes, dem franzoesischen Kulturministerium und Culturesfrance sowie dem Bevollmaechtigten fuer die deutsch-franzoesische kulturelle Zusammenarbeit.

 

 

 

"Art in an Age beyond Content: The Inevitability of Camp" / A screened lecture by David Joselit
Thursday, December 16, 2010, 7 pm

Location: Halle fuer Kunst Lueneburg eV, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg
(Closed from December 20, 2010 - January 2, 2011)

Coinciding with the exhibition "Verbotene Liebe: Art in the Wake of Television Camp" at the Koelnische Kunstverein, the symposium "From Warhol to 'The Wire'; on the proximity of art and television" was organized in collaboration with the Cologne Conference, an international film and TV festival in September 2010. As a part of this symposium, which also included TV luminaries such as David Simon (creator of HBO's The Wire), the critic David Joselit was invited to respond to the topic of the exhibition. This resulted in the lecture "Art in an Age beyond Content: The Inevitability of Camp".

A lo-res video recording of this lecture will be screened at Halle fuer Kunst, featuring Joselit explicating some of the possibilities of camp's connection with television and re-enactment.

Simon Denny will give an introduction to the evening.

 

Art mediation programme - Kunst und Kuchen
Sunday, December 19, 2010, 3 pm

You are cordially invited to "art and cake"; casual conversations about art with coffee and cake.

 

Further events associated with the exhibition "Negative Headroom: The Broadcast Signal Intrusion Incident":

Matthew Collings' "Impressionism: Revenge of the Nice"
Thursday, January 13, 2010, 7 pm

 

With generous support by Land Niedersachsen, Lueneburgischer Landschaftsverband and Hansestadt Lueneburg

 

 

The exhibition is part of Thermostat, a cooperation project between 24 Centres d'art and Kunstvereine.

 

Thermostat is based on an initiative from the Association of French centres d'art, d.c.a, and the Institut français in Germany; the project is funded by the German Federal Cultural Foundation, the French Ministry of Culture and Communication, Culturesfrance as well as by the Plenipotentiary for the Franco-German Cultural Relations.

 
 

 

 

 

 

 

 
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