german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Lüneburg
halle für kunst e.V.
Reichenbachstraße 2
21335 Lüneburg
Fr - So 14-18 Uhr , Do 14-20 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
hfk@lueneburg.net
Postanschrift:
halle für kunst e.V.
Postfach 2128
21311 Lüneburg
www.halle-fuer-kunst.de
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition
07.11. - 20.12. 2009
Tris Vonna-Michell
CAPSTANS
Please sroll down for English version
Eroeffnung 6. November 2009, 19h
Ort: Halle fuer Kunst, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg
Halle fuer Kunst freut sich eine neue Zusammenstellung von Arbeiten des britischen Kuenstlers Tris Vonna-Michell in der Ausstellung Capstans zu praesentieren. Textfragmente, Dias und Objekte werden in Performances und installativen Mise-en-scènes derart zu neuen Narrationen verwoben, dass sie in immer wieder veraenderter Weise zur Auffuehrung kommen und ineinander greifen. Der Wahrheitswert dieser Geschichten jedoch liegt alleine in der prozessualen Darbietung von Sinn generierender Sprache und der aktuellen Realisierung durch die Person des Kuenstlers. Der performative Moment der Praesentation, das subjektive Sprechen, Tonfall- und Tempiwechsel akzentuieren dabei die assoziative und oftmals zirkulaere Herangehensweise Tris Vonna-Michells, dessen Objekte, Performances, Papierarbeiten, Diaprojektionen und Filme sich in ihren (Re)Kombinationen zueinander wie ein Versuch zur Umgehung eines moeglichen Ganzen verhalten. Es ist in dieser ununterlassenen Produktion eine suchende Bewegung zu verzeichnen, die Dokumente, Bilder und Geschichten als repraesentative Medien zur Übermittlung von Geschichte anzweifelt und dennoch mit sprachlichen Mitteln permanent Bilder erzeugt. Bilder, die allerdings im naechsten Aufgriff der Erzaehlung revidiert werden. Eine Moderation von Schnipseln und Fragmenten eben, oftmals angeregt durch beilaeufige und situative Ereignisse, die mannigfaltige Perspektiven der Darstellung und Beobachtung eroeffnet.
In Anlehnung an die im Subtext seiner ephemeren Arbeiten stets praesente Fragestellung nach den Moeglichkeiten der Aufzeichnung und Ueberlieferung von Geschichte zeigt Tris Vonna-Michell in der Halle fuer Kunst eine Amalgamierung verschiedener, bereits in der Vergangenheit in anderer Gestalt entwickelter Arbeiten. Vor Ort werden diese erneut aufgegriffen, modifiziert und zusammengefuehrt. Darueber hinaus werden waehrend der Ausstellungslaufzeit auf einer Heidelberger Druckpresse des Typs GTO 46 mit taeglich wechselnden Platten Texte und Abbildungen gedruckt. Die Blaetter koennen als Serie von Arbeiten von den Besuchern mitgenommen werden, gleichzeitig werden sie als Inserts in eine parallel zu entstehende Publikation einfließen.
Ein die Praesentation begleitendes Buchprojekt ist als Weiterfuehrung und Uebersetzung der kuenstlerischen Praxis Tris Vonna-Michells ins Medium Buch zu betrachten. Die Publikation wird somit ebenso sehr ein Kuenstlerbuch sein, wie sie als eine umfassende Quelle fuer das Verstaendnis der konzeptuellen Implikationen diverser Projekte und Performances fungiert, die der Kuenstler in den letzten Jahren realisierte.
Dank für die Foerderung von Ausstellung und Katalog an Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Land Niedersachsen, Lueneburgischer Landschaftsverband, Stadt Lueneburg, Wolfgang Steenholdt Grafische Maschinen GmbH
Halle fuer Kunst cordially invites to
TRIS VONNA-MICHELL
CAPSTANS
Installation view Auto-Tracking: Ongoing Configurations, Jan Mot, Brussels, 2009. Courtesy Jan Mot, Brussels
November 7th - December 20th 2009
Opening: November 6th, 2009, 7 pm
Location: Halle fuer Kunst, Reichenbachstr. 2, D-21335 Lueneburg
Halle fuer Kunst is pleased to present a new constellation of works by British artist Tris Vonna-Michell for the exhibition Capstans. Text fragments, slides and objects are woven to new narrations in performances and installed Mise-en-scènes, in a repeatedly altered and intertwining fashion. The truth value of these narratives lies solely in the process-oriented presentation of language generating meaning and the current realization through the artist's persona. The performative moment of the presentation, subjective speech, the changes in tone and speed, accentuate the associative and often times circular approach of Tris Vonna-Michell, whose objects, performances, paper works, slide projections, and films relate to each other in their (re)combinations, which appear to bypass any offerings of a completion. One can find a searching movement in this constant production that casts doubt on the documents, images and stories as representative mediums to convey history, while at the same time permanently creating images using the means of language. Images that are revised, however, as soon as the narrative is taken up again. A moderation of snippets and fragments often prompted by incidental and situational events that opens up a variety of perspectives of representation and observation.
Alluding to the question of the possibilities of recording and passing on history, which is always present in the subtext of his ephemeral works, Tris Vonna-Michell will show at Halle fuer Kunst an amalgamation of works already developed in different forms in the past. They will be taken up anew, modified, combined and distributed on site. During the course of the exhibition, texts and images will be printed on a GTO 46 a Heidelberg printing press with plates alternating on a daily basis. The disseminated material will be available as a series of works for the visitors and as inserts into a publication.The book project will mark a continuation and implementation of his artistic practice in the medium of the book. It will be as much an artist book as it is a source for understanding the conceptual implications of the diverse projects and performances Tris Vonna-Michell has undertaken during the last few years.
Thanks for the support of the exhibition and the catalogue to Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, The State of Lower Saxony, Lueneburgische Landschaftsverband, City of Lueneburg, Wolfgang Steenholdt Grafische Maschinen GmbH