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Kunsthaus Dresden
Städtische Galerie für Gegenwartskunst
Rähnitzgasse 8
01097 Dresden
Di bis Fr 14 - 19 Uhr, Sa/So 12 - 20 Uhr
Tel. +49-(0)351-804 14 56; Fax 804 15 82
office@kunst-haus-dresden.de
www.kunsthausdresden.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition
Eröffnung
1.10.
KUNSTHAUSPLATZSeit April 2011 wurde das Areal im und um das Kunsthaus Dresden Städtische Galerie für Gegenwartskunst im Auftrag des Stadtplanungsamts der Landeshauptstadt Dresden nach einem Entwurf des Künstlers Jozef Legrand umgestaltet. Möglich wurde dies durch eine Initiative des Kunsthauses Dresden und des Stadtplanungsamts Dresden aus dem Sommer 2010. An einem Ort, der lange Zeit eine vernachlässigte Grünanlage und zunächst als Wendehammer mit einem klassischen Straßenprofil geplant war, konnte so ein neues bauliches Ensemble in der Inneren Neustadt entstehen: der KUNSTHAUSPLATZ AM RATHAUSGÄSSCHEN.
Das Atelier Jozef Legrand entwarf mit dem Kunsthausplatz einen Ort, der als soziales, kulturelles und künstlerisches Scharnier, als Begegnungs- und Verhandlungsraum zwischen barocker Altstadt und moderner Nachkriegsarchitektur funktioniert. Der Kunsthausplatz wird künftig das Entrée des Barockviertels sein und die Öffnung der Rähnitzgasse zum Neustädter Markt vorausgesetzt dessen Anbindung an den Neustädter Markt und das Altstädter Zentrum nachhaltig stärken.
Legrands Gestaltung des Ensembles ist wie im städtebaulichen Rahmenplan für die Innere Neustadt vorgesehen ein wichtiges Element und entspricht den Vorgaben des städtebaulichen Denkmalschutzes. Als Kopfgebäude auf dem gepflasterten Platz stehend, erhält das Kunsthaus Dresden Städtische Galerie für Gegenwartskunst fortan eine deutlich sichtbare Position im Stadtgefüge.
Für die städtebauliche Herausforderung wurde mit Jozef Legrand ein Künstler von internationalem Rang gewonnen. Legrand stammt ursprünglich aus Belgien und lebt in Berlin. Neben internationaler Ausstellungstätigkeit, unter anderem seine Teilnahme auf der Documenta X sowie an zahlreichen weiteren Gruppen- und Einzelausstellungen in Museen und Kunstinstitutionen, hat er beeindruckende künstlerische Gestaltungen im Stadtraum realisiert.
Neben umgesetzten städtebaulichen Planungen in Neu-Ulm, Morsel und Ghent entwarf er 2005 eine landschaftsräumliche Gestaltung für den mittelalterlichen Beginenhof in Sint (Traden) Triuden im südbelgischen Limburg, das 2002 mit dem Unesco-Welterbe-Titel ausgezeichnet wurde. 2005 wurde in Brüssel am Breughel-Platz in einem denkmalgeschützten Gebiet der Altstadt ein neuer Ort geschaffen, der einen bisher reinen Straßenraum in einen Stadtplatz und einen Raum der Begegnungen transformierte.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen den neuen Kunsthausplatz einzuweihen.
Begrüßung: Stefan Szuggat, Amtsleiter Stadtplanungsamt
Gespräch zwischen Jozef Legrand, Künstler des Kunsthausplatzes, und Petra Reichensperger, künstlerische Leiterin des Kunsthauses Dresden
Platz-Einnahme und Kunsthaus-Rundgang
Führung durch das Dresdner Barockviertel
08.07. - 0210. 2011
IS THAT TRUE?
POSSIBILITIES OF (NON-)KNOWLEDGE
mit Arbeiten von
Com&Com, Jeanne Faust, Jakob Kolding, Bjørn Melhus, Jonathan Monk, Peter Piller, Michael Sailstorfer, Eran Schaerf, Katarina Zdjelar
Wie wird Wissen produziert? Welches Potential birgt Nichtwissen? Welche Rolle spielen dabei Experimente, Sprache und Bilder? Und was passiert eigentlich, wenn Wissen uneindeutig ist, nicht an das bestehende Wissen anschließt? is that true? possibilities of (non-)knowledge erkundet einen Raum zwischen Wissen und Nichtwissen und macht ihn produktiv. So entstehen neue Möglichkeitsräume.Die Ausstellung versammelt eine Reihe künstlerischer Positionen, in denen Wissen und Nichtwissen auf unterschiedliche Weise hervorgebracht und verhandelt wird.
kuratiert von Petra Reichensperger
Assistenz: Ulrike JordanAusstellung anlässlich des durch den BDK e.V. (Fachverband für Kunstpädagogik) gemeinsam mit der Siemens Stiftung organisierten und durch die Robert Bosch Stiftung geförderten Stipendienprogramms kiss - Kultur in Schule und Studium (www.bdk-online.info/kiss); begleitet von der Fachtagung Aktuelle Kunst und Medienkultur in der Schule vom 30.9.bis 1.10.2011, organisiert von Sara Burkhardt und Torsten Meyer (Näheres unter www.buko12.de/part06)
- English Version -While knowledge production in science strives for insights, unambiguousness and truth, knowledge production in art is different. The knowledge that art generates and negotiates is unstable, often indeterminable and ambiguous. Neither can it be verified, nor do the methods that produce it comply with scientific techniques. Are artistic processes therefore always already a form of non-knowledge for the reason that they tend to cast doubt on the stability of existing knowledge instead of creating stable knowledge?
In the exhibition is that true? possibilities of (non-)knowledge at Kunsthaus Dresden - Städtische Galerie für Gegenwartskunst, the border between knowledge and non-knowledge is grasped as a gap that art can render productive. The artistic positions gathered here negotiate knowledge and non-knowledge in different ways. Several artistic strategies aim at exposing the visual construction principles of images by fragmenting and re-contextualising them, thus producing a different kind of image-related knowledge. Others reduce experimental set-ups to absurdity in that they do not
Vortragsreihe "Kunstbegriffe"
Dietmar Rübel zu Materialität
Mi 29. Juni 2011
19 Uhr
Dietmar Rübel, Kunsthistoriker, Dresden, spricht zum Begriff "Materialität"
Einführung:
Lydia Hempel, Sächsischer KünstlerbundMittwoch, 29. Juni 2011, 19 Uhr
Hörsaal Güntzstraße, HfBK
Güntzstraße. 34
01307 Dresden
Eintritt freiDietmar Rübel lehrt als Professor für Kunstgeschichte und -theorie an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Zuvor arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten von Hamburg und Marburg, war Dozent an den Universitäten von Lüneburg und Dresden sowie Gastkurator, u.a. am Museum für Angewandte Kunst/Gegenwartskunst in Wien, an der Hamburger Kunsthalle und der Akademie der Künste zu Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Relation von Kunsttheorie und künstlerischer Praxis vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. Zuletzt veröffentlichte er als Mitherausgeber folgende Bücher: "'Die Tücke des Objekts' - Vom Umgang mit Dingen" (2009), "Lexikon des künstlerischen Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn" (2010) und "Sigmar Polke: We Petty Bourgeois! Comrades and Contemporaries" (2011).
Weitere Auskünfte Tel 0049 (0) 351/8041456
"Kunstbegriffe" ist eine Vortragsreihe in Kooperation von:
Sächsischer Künstlerbund - Landesverband Bildende Kunst e.V.
Kunsthaus Dresden - Städtische Galerie für Gegenwartskunst
Hochschule für Bildende Künste Dresden.
T +49 351 804 14 56, F +49 351 804 15 82
kunsthaus@dresden.de
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Kunsthaus Dresden
Städtische Galerie für Gegenwartskunst
Rähnitzgasse 8, D-01097 Dresden
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Kunsthaus Dresden · Rähnitzgasse 8 · Dresden 01097