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Kunsthaus Dresden

Städtische Galerie für Gegenwartskunst
Rähnitzgasse 8
01097 Dresden
Di bis Fr 14 - 19 Uhr, Sa/So 12 - 20 Uhr
Tel. +49-(0)351-804 14 56; Fax 804 15 82
office@kunst-haus-dresden.de
www.kunsthausdresden.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

28.05. - 23.07.2006

Wildes Kapital / Wild Capital

Die Ausstellung WILDES KAPITAL/WILD CAPITAL mit 19 Künstler/innen und
Künstlergruppen aus verschiedenen ost- und westeuropäischen Städten
untersucht urbane Orte der Verheißung zwischen Ökonomie und Alltag. Das
Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Visual Seminar, Sofia, und
relations und ist ein Resultat von Begegnungen und Diskussionen zur
Entwicklung städtischer Räume am Beispiel von Sofia und Dresden. Mit der
Auflösung des Staatssozialismus begann in beiden Städten ein radikaler
Wandel von Lebens- und Wirtschaftsweisen. Die Erfahrung der
Transformationsprozesse und der damit einhergehenden gesellschaftlichen
Veränderungen ist Gegenstand künstlerischer Reflexionsprozesse in
verschiedenen europäischen Ländern.

Mit Luchezar Boyadjiev (Sofia), Pavel Braila (Chisinau), DRESDENPostplatz,
Fucking Good Art (Rotterdam), Javor Gardev (Sofia), Eva Hertzsch & Adam
Page (Dresden), Hörner & Antlfinger (Berlin), Inventory (Toulouse/ London),
Andrea Knobloch (Düsseldorf), Anne König & Jan Wenzel (Leipzig), Ivan
Moudov (Sofia), Observatorium (Rotterdam), POP 8 (Dresden), Kiril Prashkov
(Sofia), REINIGUNGSGESELLSCHAFT (Dresden), Christoph Schäfer (Hamburg), Kalin Serapionov (Sofia), Antje Schiffers (Berlin), Andreas Siekmann (Berlin), spot_off (Dresden), STAFETA: Svea Duwe, Dirk Lange, Grit Ruhland, Demjan Tschistjakow (Dresden), Krassimir Terziev (Sofia), Ingo Vetter (Berlin), Visual Seminar (Sofia)

Ein Veranstaltungsprogramm mit Stadtführungen, Filmen, Vorträgen und
Diskussionen begleitet die Ausstellung.

Das Buch zum Projekt WILDES KAPITAL/WILD CAPITAL. Reflexionen zur postsozialistischen Stadt. Herausgegeben von Torsten Birne, Sophie Goltz,
Christiane Mennicke (Kunsthaus Dresden) erscheint im Juni 2006 im Verlag
für Moderne Kunst Nürnberg.

Eröffnung der Ausstellung
WILDES KAPITAL/WILD CAPITAL
Samstag, 27. Mai, um 20.00 Uhr.

Grußwort: Katrin Klingan, Künstlerische Leiterin, relations
Einführung: Christiane Mennicke, Leiterin Kunsthaus Dresden

Podiumsgespräch AGENTS OF TRANSITION
mit Luchezar Boyadjiev (Künstler, Sofia)
REINIGUNGSGESELLSCHAFT(Künstlergruppe, Dresden) und Marco Stamenkovic
(Kurator, Belgrad)
(in englischer Sprache)

sowie BARBECUE im Hof und PARTY mit DJANE ANDERS

Programm WILDES KAPITAL/WILD CAPITAL

DO, 8. Juni, 20 UHR
Familie Strassburger (Regie: Bill Myers, Interviewfilm, USA/DDR 1986, 20
min. und Die Unbürgerlichkeit des Ostens und die Mode der neuen
Bürgerlichkeit. Vortrag von Jens Bisky (Autor und Redakteur der
Süddeutschen Zeitung, Berlin)

DO, 15 Juni, 20 Uhr
Games of Illusion Representation of Contemporary Art from Eastern Europe.
Cosmin Costinas (Autor und Kurator, Redaktionsteam documenta 12,
Bukarest/Wien) im Gespräch mit Katrin Klingan (Künstlerische Leiterin
relations, Berlin), in englischer Sprache

DO, 22. Juni, 20 Uhr
Copy Me I Want to Travel. (Regie: Pauline Boudry, Brigitta Kuster, Renate
Lorenz, Dokumentarfilm, D 2004, 68 min.) und Embargoware Kopien im
DDR-Bürocomputerumfeld. Gespräch mit Gisbert Juch (ehemaliger
Softwareentwickler, VEB Robotron, Dresden)

DO/FR, 29./30. Juni, jeweils 20 Uhr
Wildes Kapital und die Krise des Politischen. Zwei Abende philosophischer
Debatte über den Rückzug des Politischen mit Boyan Manchev (Sofia/Paris),
Stephen Wright (Vancouver/Paris), Yann Moulier Boutang (Paris). Dominik
Schrage (Dresden)

DO, 6. Juli, 20 Uhr
Stadien in Auflösung. Vortrag von Michael Zinganel (Architekturtheoretiker
und Künstler, Graz/Wien), Videopräsentation mit Eva Hertzsch und Adam Page
(KünstlerInnen, Dresden), Moderation: Anke Hagemann (Architektin, Berlin)

SA, 8. Juli, ab 18 Uhr
Rien ne va plus! Nichts geht mehr! Museums-Sommernacht mit Casino Précaire,
>24 Stunden sind kein Tag" (Regie: René Pollesch, Spielfilm), Live-Konzert,
Casino-Pop und Musik-Roulette

Führungen
Bau auf! Bau ab! Investoren im Vergleich
SO, 2. Juli, 11 Uhr: Gewerbegebiet Kaditz-Mickten, Treffpunkt: Eingang UCI
Kinowelt
SO, 9. Juli, 11 Uhr: Prohlis Sternstädtchen, Treffpunkt Endhaltestelle
Straßenbahn 2, 9, 13
SO, 23. Juli, 11 Uhr: Wiener Platz Hauptbahnhof, Treffpunkt Restaurant
Hotel Mercure Newa

Ein Projekt kuratiert von Torsten Birne, Sophie Goltz, Christiane Mennicke
in Zusammenarbeit mit Visual Seminar, Sofia, und relations. relations ist
ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes.

Mit Unterstützung der Mondriaan Stichting Amsterdam und das ifa Institut
für Auslandsbeziehungen aus Mitteln der Kulturabteilung des Auswärtigen
Amtes.

 

www.wildcapital.net
www.projekt-relations.de

 

 

Das Kunsthaus Dresden lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur

Podiumsdiskussion am Donnerstag, 15. Juni um 20 Uhr im Kunsthaus Dresden

GAMES OF ILLUSION - REPRESENTATION OF CONTEMPORARY ART FROM EASTERN EUROPE
Cosmin Costinas (Autor und Kurator, Redaktionsteam documenta 12,
Bukarest/Wien) im Gespräch mit Katrin Klingan* (Künstlerische Leiterin
relations, Berlin)

Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache statt!

"Mitte der 1990er hieß es, ich sei Osteuropäer. Am Ende des Jahrtausends
galt ich als Südosteuropäer. Heute nennt man mich Balkan-Künstler. Dabei
habe ich all die Jahre in Bukarest gelebt." (Dan Perjovschi)
Das Interesse an "balkanischer" Kunst ist groß - und zeigt sich besonders
in Ausstellungen. Dabei wird allzu oft die so genannte "Balkan-Identität"
als Zeugenschaft für das fremde Andere benutzt. Viele künstlerische Denk-
und Beobachtungsmodelle, die oft erst durch westliche Unterstützung möglich
sind, hinterfragen gerade jene vorherrschende Konzepte kultureller
Identität und die Repräsentation von Kunst im europäischen
Vereinigungsprozess.

* Katrin Klingan ist Herausgeberin von: "Sprung in die Stadt. Chisinau,
Sofia, Sarajevo, Warschau, Zagreb, Ljubljana. Kulturelle Positionen,
politische Verhältnisse. Sieben Szenen aus Europa", ein Buch von relations,
ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes, DuMont Literatur und
Kunst Verlag, Köln 2006.

GAMES OF ILLUSION - REPRESENTATION OF CONTEMPORARY ART FROM EASTERN EUROPE
Cosmin Costinas (writer and curator, editorial team documenta 12,
Bucharest/Vienna) in a talk with Katrin Klingan* (artistic director
"relations", Berlin)

"In the mid-1990s, they said I was from Easterm Europe. By the end of the
millenium I was said to be from South-East Europe. Today they call me a
"Balkan artist". But I have lived in Bucharest all this years." (Dan
Perjovschi)
Art from the Balkans is a big thing today, especially on the occasion of
exhibitions, which tend to use the so called "Balkan identity" as a synonym
for the alien other. Various artistic strategies of dicussion and
observation, often made possible only by support from the West, try to get
to the bottom of predominant concepts of determining cultural identity and
forms of representation of art during the process of European unification.

* Katrin Klingan is editor of: "Leap into the City. Chisinau, Sofia,
Sarajevo, Warsaw, Zagreb, Ljubljana. Cultural positions, political
conditions. Seven scenes from Europe.", a book by "relations", a project
initiated by the German Federal Cultural Foundation, DuMont Literatur und
Kunst Verlag, Cologne 2006.
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Die Ausstellung WILDES KAPITAL/WILD CAPITAL mit 19 Künstler/innen und
Künstlergruppen aus verschiedenen ost- und westeuropäischen Städten
untersucht urbane Orte der Verheißung zwischen Ökonomie und Alltag. Das
Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Visual Seminar, Sofia, und
relations und ist ein Resultat von Begegnungen und Diskussionen zur
Entwicklung städtischer Räume am Beispiel von Sofia und Dresden. Mit der
Auflösung des Staatssozialismus begann in beiden Städten ein radikaler
Wandel von Lebens- und Wirtschaftsweisen. Die Erfahrung der
Transformationsprozesse und der damit einhergehenden gesellschaftlichen
Veränderungen ist Gegenstand künstlerischer Reflexionsprozesse in
verschiedenen europäischen Ländern.

Mit Luchezar Boyadjiev (Sofia), Pavel Braila (Chisinau), DRESDENPostplatz,
Fucking Good Art (Rotterdam), Javor Gardev(Sofia), Eva Hertzsch & Adam Page
(Dresden), Hörner & Antlfinger (Berlin), Inventory (Toulouse/ London),
Andrea Knobloch (Düsseldorf), Anne König & Jan Wenzel (Leipzig), Ivan
Moudov (Sofia), Observatorium (Rotterdam), POP 8 (Dresden), Kiril Prashkov
(Sofia), REINIGUNGSGESELLSCHAFT (Dresden), Christoph Schäfer (Hamburg),
Kalin Serapionov (Sofia), Antje Schiffers (Berlin), Andreas Siekmann
(Berlin), spot_off (Dresden), STAFETA: Svea Duwe, Dirk Lange, Grit Ruhland,
Demjan Tschistjakow (Dresden), Krassimir Terziev (Sofia), Ingo Vetter
(Berlin), Visual Seminar (Sofia)

Ein Veranstaltungsprogramm mit Stadtführungen, Filmen, Vorträgen und
Diskussionen begleitet die Ausstellung.

Das Buch zum Projekt WILDES KAPITAL/WILD CAPITAL. Reflexionen zur
postsozialistischen Stadt. Herausgegeben von Torsten Birne, Sophie Goltz,
Christiane Mennicke (Kunsthaus Dresden) erscheint im Juni 2006 im Verlag
für Moderne Kunst Nürnberg.

Programm WILDES KAPITAL/WILD CAPITAL

DO, 8. Juni, 20 UHR
Familie Strassburger (Regie: Bill Myers, Interviewfilm, USA/DDR 1986,
20min. und Die Unbürgerlichkeit des Ostens und die Mode der neuen
Bürgerlichkeit. Vortrag von Jens Bisky (Autor und Redakteur der
Süddeutschen Zeitung, Berlin)

DO, 15 Juni, 20 Uhr
Games of Illusion Representation of Contemporary Art from Eastern Europe.
Cosmin Costinas (Autor und Kurator, Redaktionsteam documenta 12,
Bukarest/Wien) im Gespräch mit Katrin Klingan (Künstlerische Leiterin
relations, Berlin), in englischer Sprache

DO, 22. Juni, 20 Uhr
Copy Me I Want to Travel. (Regie: Pauline Boudry, Brigitta Kuster, Renate
Lorenz, Dokumentarfilm, D 2004, 68 min.) und Embargoware Kopien im
DDR-Bürocomputerumfeld. Gespräch mit Gisbert Juch (ehemaliger
Softwareentwickler, VEB Robotron, Dresden)

DO/FR, 29./30. Juni, jeweils 20 Uhr
Wildes Kapital und die Krise des Politischen. Zwei Abende Philosophischer
Debatte über den Rückzug des Politischen mit Boyan Manchev
(Sofia/Paris),Stephen Wright (Vancouver/Paris), Yann Moulier Boutang
(Paris). Dominik Schrage (Dresden)

DO, 6. Juli, 20 Uhr
Stadien in Auflösung. Vortrag von Michael Zinganel (Architekturtheoretiker
und Künstler, Graz/Wien),n Videopräsentation mit Eva Hertzsch und Adam
Page(KünstlerInnen, Dresden), Moderation: Anke Hagemann (Architektin,
Berlin)

SA, 8. Juli, ab 18 Uhr
Rien ne va plus! Nichts geht mehr! Museums-Sommernacht mit Casino Précaire,
>24 Stunden sind kein Tag" (Regie: René Pollesch, Spielfilm), Live-Konzert,
Casino-Pop und Musik-Roulette

Führungen
Bau auf! Bau ab! Investoren im Vergleich
SO, 2. Juli, 11 Uhr: Gewerbegebiet Kaditz-Mickten, Treffpunkt: Eingang UCI
Kinowelt
SO, 9. Juli, 11 Uhr: Prohlis Sternstädtchen, Treffpunkt:
Endhaltestelle
Straßenbahn 2, 9, 13
SO, 23. Juli, 11 Uhr: Wiener Platz Hauptbahnhof, Treffpunkt:
Restaurant Hotel Mercure Newa

Ein Projekt kuratiert von Torsten Birne, Sophie Goltz, Christiane Mennicke
in Zusammenarbeit mit Visual Seminar, Sofia, und relations. relations ist
ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes.

Mit Unterstützung der Mondriaan Stichting Amsterdam und das ifa Institut
für Auslandsbeziehungen aus Mitteln der Kulturabteilung des Auswärtigen
Amtes.

Die Ausstellung
WILDES KAPITAL/WILD CAPITAL
28.05. - 23.07.2006
Kunsthaus Dresden

www.wildcapital.net
www.projekt-relations.de

 

 

 

Das Kunsthaus Dresden lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein zum

Film- und Vortragsabend am Donnerstag, 22. Juni um 20 Uhr im Kunsthaus
Dresden

COPY ME - I WANT TO TRAVEL
Regie: Pauline Boudry, Brigitte Kuster, Renate Lorenz, Dokumentarfilm, D
2004, 68 min.
EMBARGOWARE - KOPIEN IM DDR-BÜROCOMPUTERUMFELD
Vortrag von Gisbert Juch (ehemaliger Software-Entwickler VEB Robotron,
Dresden)

Die Kopie, von der der Film erzählt, wurde in Bulgarien produziert: In den
1980er Jahren demontierte man dort das Westprodukt "Apple-II" und setzte es
als Ostprodukt "Pravetz-82" neu zusammen. Das Reverse Engineering eines
erfolgreichen Personal Computers, die Kopie als Einsatz im Kalten Krieg.
Inoffiziell eine Kopie, offiziell eine eigene bulgarische Produktion. Der
Film interessiert sich weniger für die technische als für die soziale Seite
dieser Umarbeitung. Etwas Eigenes entstand in Bulgarien und produzierte
kollektive Wünsche: Ein Erfolgsprodukt sollte es sein, ein Massenprodukt,
mit dem das kleine Land Bulgarien mit den USA gleichzog.
Auch beim größten Computerhersteller in der DDR, dem VEB Robotron, wurde
westliche Hard- und Software verändert und weiter entwickelt. Frei nach dem
Motto Walter Ulbrichts "Überholen ohne Einzuholen" wurde auch die
wirtschaftliche Organisation des Westens adaptiert. Ein Vortrag über
Computertechnologie im Kalten Krieg, und was bleibt.

 

 

DONNERSTAG, 29. JUNI, 20 UHR
"Globalisierung" ist zur neuen postideologischen Figur geworden, die die
gegenwärtige Situation bezeichnen soll. Nach dem Ende der
Ost-West-Konfrontation stieß die "Globalisierung" in das Vakuum, das jene
hinterlassen hat und präsentiert sich als neue Totalität aus Produktion und
Konsum. Die Präsenz des globalen Kapitalismus geht deshalb nicht nur mit
einer politischen Krise neben anderen einher, sondern zeigt die KRISE des
Politischen an. Unter dem Eindruck dieser KRISE wird der Frage nach der
verbliebenen Substanz politischer Werte und Projekte sowie neuen Bewegungen
nachgegangen.

Podiumsdiskussion mit: Manuela Bojadzijev, Yann Moulier Boutang, Dominik
Schrage und Steven Wright, Moderation: Boyan Manchev

FREITAG, 30. JUNI, 20 UHR
Yann Moulier Boutang wird die Zeitschrift "Multitude" vorstellen. Die
gleichnamige Bewegung definiert nach Negri/Hardt ein neues polittisches
Subjekt, welches sich vereinfacht als "Singularitäten, die gemeinsam
handeln" umschreiben lässt. Im Gegensatz zur proletarischen Bewegung
(Proletariat) ist die Multitude ein offenes Beziehungsgeflecht Einzelner
oder mehrer Gruppen im Kampf gegen kapitalistische Vergesellschaftung. Im
Gespräch mit Boyan Manchev (Hg. "Rue Descartes") und Steven Wright (Hg.
"Parachute") wird vor dem Hintergrund einer sich weltweit formierenden
Prekarisierungsbewegung das Medium Zeitschrift als Form widerständischer
Praxis diskutiert.

DIE VERANSTALTUNGEN FINDEN IN ENGLISCHER SPRACHE STATT!

Manuela Bojadzijev:
Politologin und Research Fellow im Forschungsprojekt TRANSIT MIGRATION an
der Uni Frankfurt, arbeitet derzeit an der Veröffentlichung ihrer
Dissertation "Rassismus und Kämpfe der Migration". Mitglied bei "Kanak
Attak" und im europaweiten Netzwerk "frassanito"

Boyan Manchev:
Philosoph, Professor an der Universität Sofia und Programmdirektor des
Schwerpunkts "Metamorphosen der Gemeinschaft" am College international de
philosophie, Paris

Yann Moulier Boutang:
Theoretiker und Ökonom an der Université de Technologie de Compiègne et
Institut d´Etudes politiques de Paris, Mitherausgeber der Schriften von
Louis Althusser und Redakteur der Zeitschrift "Multutudes"

Dominik Schrage:
Soziologe, Mitarbeiter am Institut für Soziologie an der TU Dresden,
Mitbegründer der AG Konsumsoziologie in der Dt. Gesellschaft für
Soziologie, Co-Herausgeber von "Das Management der Kunden. Studien zur
Soziologie des Shopping"

Stephen Wright:
Kunstkritiker und Philosoph, Mitherausgeber des Kunstmagazins "Parachute",
Vancouver, Programmdirektor am Collège international de philosophie, Paris

Konzipiert von Boyan Manchev in Zusammenarbeit mit Torsten Birne und Sophie
Goltz

Das Symposium findet im Rahmen der Ausstellung WILDES KAPITAL/WILD CAPITAL
(28.05. - 23.07.) statt. Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Visual
Seminar, Sofia, und relations. relations ist ein Initiativprojetk der
Kulturstiftung des Bundes.

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The Kunsthaus Dresden arcodally invites you and your friends to
the symposium WILD CAPITAL AND THE CRISIS OF THE POLITICAL

Thursday, 29th of June, 8 p.m.
Globalisation, is now become the new post-ideological figure to mark the
recent situation. After the end of the confrontation between the eastern
and western bloc, Globalisation, fills the gap left behind and presents
itself as the new totality of production and consumption. Presence of
global capitalism is therefore not only indicating a political crisis among
others, but the CRISIS of the Political. Under the impression of this
CRISIS in the debate the remaining substance of political values and
projects will be questioned and new movements discussed trying to find new
forms of political action.

Panel discussion: Manuela Bojadzijev, Yann Moulier-Boutang, Dominik
Schrage, and Stephen Wright, Moderation: Boyan Manchev

Friday, 30th of June, 8 p.m.
Yann Moulier-Boutang will present the magazine multitudes. The movement of
the same name is trying to establish a new political subject, which can be
in general defined as "singularities which act together after
Negri/Hardt. In contrary to the classical Marxist definition of the
Proletariat,, multitude is an open network of groups struggling against
capitalistic socialisation. Having in mind the straightening worldwide
movement of precariousness Yann Moulier-Boutang will discuss with Boyan
Manchev (Rue Descartes) and Stephen Wright (Parachute) about magazines, as
resistance.

Panels will be held in English

Manuela Bojadzijev
Political scientist / fellow in the research project TRANSIT MIGRATION at
Frankfurt University / recently working on publishing her PH.D. thesis
Rascism and Struggles of migration, member of kanak attak and of the
european network frassanito.

Boyan Manchev
Philosopher / professor at Sofia University / programme director of
metamorphosis of community at the Collége international de philosophie,
Paris.

Yann Moulier-Boutang
Theorist and economist at Universitè de Technologie de Compiegné et
Institut d,Etudes politiques de Paris / Co-Editor of writings of Louis
Althusser / editor of the magazine multitudes.

Dominik Schrage
Sociologist / member of the Institute of Sociology at Dresden University /
Co-Founder of research group consumers sociology at German Sociological
Association / Co-Editor of The management of consumers. Studies in the
sociology of shopping.

Stephen Wright
Art critic and philosopher / Co-Editor of art magazine parachute, Vancouver
/ programme director at Collége international de philosophie, Paris.

Concept by Boyan Manchev together with Sophie Goltz and Torsten Birne

The symposium takes place in the framework of the exhibition WILDES
KAPITAL/WILD CAPITAL (25.05. - 23.07.2006). A project togetherwith Visual
Seminar, Sofia, and "relations". "relations" is a project initiated by the
German Federal Cultural Foundation

 

 

Film- und Buchpräsentation am Donnerstag, 6. Juli um 20.00 Uhr
Dresden

STADIEN IN AUFLÖSUNG
Vortrag von Michael Zinganel (Architekturtheoretiker und Künstler,
Graz/Wien), Videopräsentation mit Eva Hertzsch & Adam Page (Künstler/innen,
Dresden),
Moderation: Anke Hagemann (Architektin, An Architektur, Berlin)

Mitten in der Hysterie der letzten WM-Spiele ein kühler Blick auf das
Stadion als Werbeträger, als Ort der Lizenzen, des Spektakels und der
Zugangskontrollen. In ihrem Buch "Stadion" gehen die Autoren Matthias
Marschnik, Rudolf Müllner, Georg Spitaler und Michael Zinganel davon aus,
dass Sponsoring und Fernsehrechte zur Auflösung der klassischen
Stadion-Architektur ebenso beitragen wie ihre Ergänzung durch ephemere
Event-Architekturen. Trendsportarten und hybride Events spielen
Investitionskosten ein und durchbrechen zugleich die Tradition
männlich-proletarischer Subkulturen. Eine Buchvorstellung, ein Gespräch und
ein Video zur Ökonomie und Architektur eines großen Events aus aktuellem
Anlass.

PROGRAMM WILDES KAPITAL/WILD CAPITAL
SA, 8. Juli, ab 18 Uhr
RIEN NE VA PLUS! NICHTS GEHR MEHR!
Museums-Sommernacht mit Casino Précaire, >24 Stunden sind kein Tag" (Regie:
René Pollesch, Spielfilm), Live-Konzert Jens Friebe, Casino-Pop und Musik
Roulette

FÜHRUNGEN
BAU AUF! BAU AB! - INVESTOREN IM VERGLEICH
SO, 9. Juli, 11 Uhr: Prohlis Sternstädtchen, Treffpunkt:
Endhaltestelle
Straßenbahn 2, 9, 13
SO, 23. Juli, 11 Uhr: Wiener Platz Hauptbahnhof, Treffpunkt:
Restaurant Hotel Mercure Newa

Die Veranstaltungen findet im Rahmen der Ausstellung WILDES KAPITAL/WILD
CAPITAL (28.05. - 23.07.) statt. Ein Projekt kuratiert von Torsten Birne,
Sophie Goltz, Christiane Mennicke in Zusammenarbeit mit dem Visual Seminar,
Sofia, und relations. relations ist ein Initiativprojekt der Kulturstiftung
des Bundes.

The Kunsthaus Dresden cordially invites you and your friends to
the film- and bookpresentation

WINDING UP THE STADIUM
July 6th 2006, 8 pm

lecture by Michael Zinganel (architecture critic and artist, Graz/Vienna),
video presentation by Eva Hertzsch & Adam Page (artists, Dresden),
moderation: Anke Hagemann (architect, An Architektur, Berlin)

In the middle of exaggerated hysteria driven by the soccer championships
coming to an end, we take a clarified look at the stadium as advertising
medium, a place ruled by royalties, spectacle and access control. In their
book "Stadion", the authors Matthias Marschnik, Rudolf Müllner, Georg
Spitaler, and Michael Zinganel assume the sponsoring and TV coverage
rights, as well as short-lived event-architecture are causing the
traditional architecture of the stadium to disappear. In-sports and hybrid
events are earning investment costs and at the same time breach male
proletarian subculture traditions. A book presentation, a talk and a viedo
about the economy and architecture of a "big event" on a current occasion.

The presentation takes place in the framework of the exhibition WILDES
KAPITAL/WILD CAPITAL (25.05. - 23.07.2006). A project together with Visual
Seminar, Sofia, and "relations". "relations" is a project initiated by the
German Federal Cultural Foundatio

 

 

Museumssommernacht am Samstag, 8. Juli ab 18 Uhr im Kunsthaus Dresden

spot_off und pop 8 gestalten das Casino Précaire unter dem Titel
RIEN NE VA PLUS! NICHTS GEHT MEHR!
Kein Ort präsentiert den "wilden Kapitalismus" deutlicher als das Casino.
Versprechen vom schnellen Glück, Leidenschaft, Glamour, das andere und
bessere Leben werden hier zu einer Metapher verbunden, die die
individualisierte Dialektik des kapitalistischen Prinzips verdeutlicht:
Jeder Einzelne ist seine eigenen Glückes Schmied.

18 Uhr
FÜHRUNG durch die Ausstellung WILDES KAPITAL/WILD CAPITAL

ab 20 Uhr
"24 STUNDEN SIND KEIN TAG" (Regie: René Pollesch, Spielfilm in 4 Teilen, D
2003, ca. 120 min)
Theater trifft Seifenoper: Die TV-Serie von René Pollesch handelt von
Arbeit und Liebe, ist politisch, irritierend und komisch.

ab 20 Uhr
ROULETTE PRÉCAIRE
Ein Croupier begleitet Sie durch einen spannenden Spiele-Abend, bei dem es
von Longdrinks, dem legendären F.A.U.L.-Sampler bis zu einer gekühlten
Flasche Rotkäppchen-Sekt vieles zu gewinnen gibt.
Hauptpreis ist die neue CD "Hypnose" von Jens Friebe.

ab 22 Uhr
JENS FRIEBE LIVE!
Zwischen kolossaler Jugend und Pet-Shop-Boys. Er ist sexy, ambivalent und
so recht keiner Stadt zuzuordnen. Wir lieben seine elektronischen Schlager
in jeder Lebenslage. Der sensible, melancholische Star aus Berlin wird
neben der glamourösen Casino-Inszenierung mit den Gefühlen seiner Fans
Roulette spielen.

ab 23 Uhr
POKER-PERFORMANCE
Werden Sie Zeuge einer grandiosen Pokershow des Dresdner Künstlers Hendrik
Busch.

ab 23 Uhr
CASINO POP
DJ Pauli (u.a. Saloppe) führt durch die Nacht mit Casino-Hits aus achtzig
Jahren Popkultur.

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PROGRAMM WILDES KAPITAL/WILD CAPITAL

FÜHRUNGEN
BAU AUF! BAU AB! - INVESTOREN IM VERGLEICH
SO, 9. Juli, 11 Uhr: Prohlis Sternstädtchen, Treffpunkt:
Endhaltestelle Straßenbahn 2, 9, 13
SO, 23. Juli, 11 Uhr: Wiener Platz Hauptbahnhof, Treffpunkt:
Restaurant Hotel Mercure Newa

Die Veranstaltungen findet im Rahmen der Ausstellung WILDES
KAPITAL/WILD CAPITAL (28.05. - 23.07.) statt. Ein Projekt
kuratiert von Torsten Birne, Sophie Goltz, Christiane Mennicke in
Zusammenarbeit mit dem Visual Seminar, Sofia, und relations. relations ist
ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes.

 

 

Das Kunsthaus Dresden weist Sie und Ihre Freunde herzlich auf die
Erscheinung des Buches
ARCHITEKTUR AUF ZEIT - BARACKEN, PAVILLONS, CONTAINER
von Axel Doßmann, Jan Wenzel und Kai Wenzel
hin.

Das Buch, das Jan Wenzel - Künstler der Ausstellung VON DER ABWESENHEIT DES LAGERS - REFLEXIONEN ZEITGENÖSSISCHER KUNST ZUR AKTUALITÄT DES ERINNERNS
(10. März 2006 - 7. Mai 2006)- im April im Kunsthaus präsentierte, ist nun
im Verlag b_books in der Reihe metroZones erschienen.

Mobile Wohnformen, ephemere Bauten, performative Architektur sind
Schlagworte, die derzeit in aller Munde sind. Sie stehen für den Wunsch
nach Freiheit, Unabhängigkeit, Flexibilität sowie für die Suche nach
Architekturkonzepten, durch die der umbaute Raum ebenso beweglich wird wie
Menschen, Waren, und Finanzen.

Symptomatisch für den gegenwärtigen Hype um das Temporäre und Provisorische
ist, dass die historischen Dimensionen von >Architektur auf Zeit" selten
reflektiert werden. An diesem blinden Fleck setzen die Forschungen in
ARCHITEKTUR AUF ZEIT BARACKEN, PAVILLONS, CONTAINER an. Am Beispiel
Leipzigs wird erstmals die facettenreichen Planungs- und Nutzungsgeschichte
provisorischer und temporärer Architekturen in einer Großstadt beschrieben
und mit vielen Bildern dargestellt.

In ARCHITEKTUR AUF ZEIT wird durch Fotoessays ein Cluster unterschiedlicher
architektonischer Konzepte und Gebrauchweisen des temporären Bauens
sichtbar gemacht. Dabei spielen provisorische Architekturen zur
Unterbringung von Menschen ebenso eine Rolle wie Bauten, die der
politischen Repräsentation dienen oder die im unternehmerischen Interesse
den öffentlichen Raum besetzen. Übergreifende Essays systematisieren die
einzelnen Beobachtungen und legen mit Exkursen zur Geschichte von Baracken
und Wohncontainern, zu Lagern in der Stadt und zu temporären Absperrungen
Pfade für weitere Forschungen, die auch den regionalen und internationalen
Vergleich ermöglichen. ARCHITEKTUR AUF ZEIT fixiert ein flüchtiges Phänomen
im Feld von Disziplinierung, unternehmerischem Denken und Biopolitik.

Aus dem Inhalt:
Schneller sein Architektur auf Zeit / Container / Containerlager für
Asylbewerber - Fotografien von Betty Pabst / Erstarrte Mobilität Ein
Gespräch mit Tom Holert und Mark Terkessidis / Politische Repräsentation /
Fürsorge / Baracken als Regierungstechnik / Lager im Stadtraum /
Wiederaufbau Fotografien von Karl Heinz Mai / Messe / Geschäftssinn /
Raumerweiterungshalle / Straßenabsperrungen

 

Bestellungen über den Buchhandel oder direkt bei b_books

Band 7 der Reihe metroZones
hrsg. von Jochen Becker
und Stephan Lanz
Softcover
24x17cm
264 Seiten
276 Abbildungen
14 Euro
ISBN 3-933557-66-6

b_books Verlag
Lübbener Straße 14
10997 Berlin
+49 30 6117844
+49 30 6185810
x@bbooksz.de
www.bbooks.de

Die Publikation entstand im Rahmen des Projektes >Heimat Moderne" und wurde
gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

 

 

 

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