german galleries / index cities / index galleries / index artists / index Berlin


Sparwasser Hq

Offensive für zeitgenössische Kunst und Kommunikation
Torstrasse 161
10115 Berlin Mitte
Telefon 0174-2577729
Email: mail@sparwasserhq.de
Öffnungszeiten: Mi -Fr 16-19 Uhr, Sa 14-18 Uhr
www.sparwasserhq.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

 

08.12.2000- 13.01.2001


Fai da te

(the amateur view)

artists:
Roberto Cuoghi (*1973)
Lara Favaretto (*1973)
Diego Perrone (*1970)
Patrick Tuttofuoco (*1974)

Eröffnung 07. Dezember ab 19 - 23 Uhr

Künstler-Texte, Links und Pressephotos: http://www.sparwasserhq.de/Index/HTMLDeuA.htm

Ein Amateur und seine oft fehlerhaften Versuche, Regeln und Systeme neu zu definieren. Ein Raum, in dem spontane Annäherungen jeglicher formalen Definition zuvorkommen. Ein metaphorischer Ort, in dem ein Bricoleur, ein Neophyt, ein Autodidakt agiert. Eine Gruppenarbeit und ihr innewohnendes Potenzial menschlicher Energie, in einer Reihe von Geschichten und persönlichen Utopien, die noch frei von Zielen beruflicher Natur und praxisorientiertem Denken sind. Dies sind einige der Kernpunkte und der symbolischen Figuren, die in den Projekten der italienischen Künstler im Rahmen der Ausstellung "FAI DA TE" wiederholt auftauchen.

Der von Roberto Cuoghi realisierte Zeichentrickfilm ist eine manchmal auch subtil grausame Sequenz von seltsamen hybriden Gestalten, die aus einer prekären "Synthese" veschiedener, reell existierender Comicfiguren entstanden sind. Beunruhigende Freaks, phantastische Kreationen, von einer ungelenken Zeichenhand skizziert, welche vielleicht, mit schmerzlicher Selbstironie, autobiografische Zitate beinhalten.

Die Videos von Diego Perrone und Lara Favaretto dokumentieren wahrheitsgetreu zwei Vorgänge, zwei sich wiederholende Versuche, in denen die angewendeten Regeln innerhalb dieser Aktionen kontinuierlich neu definiert und entdeckt werden. Im ersten Fall hat sich der Protagonist, ein Freund des Künstlers, das Ziel gesetzt, eine Hütte aus Schilfrohren und Blättern zu bauen.

Im zweiten unternimmt eine Gruppe den Versuch, aus zwei Eseln eine einfache geometrische Form zu erstellen. Eine Anspielung auf dieses "Zusammenarbeiten", auf diesen Versuch, Energieen und Fähigkeiten in einem gemeinsamen Projekt zusammenfliessen zu lassen, findet man auch in einer Fotografie von Lara Favaretto, die einen improvisierten Chor darstellt.

Auch Patrick Tuttofuoco zeigt auf seinem Bild einen inkohärenten und sehr farbigen, aus verschiedenen Formen und Materialien bestehenden Wolkenkratzer, der in Zusammenarbeit mit vier Menschen gebaut worden ist. Dieser scheint, fast schon wie ein Denkmal, das Zusammenleben von verschiedenen Ideen und Erfahrungen zu symbolisieren.

Luca Cerizza

Ausschnitte aus den Arbeiten der beteiligten Künstler sowie das aktuelle Programm der Galerie befinden sich auf der auf de Homepage von http://www.sparwasserhq.de

Die Ausstellungen sind ermöglicht von volgende Sponsoren: Vielen Dank an "Die Crafoordska Stiftung", die Dänische Botschaft in Berlin, "Die Längmanska Kultur Stiftung" und die Schwedische Botschaft in Berlin für deren Unterstützung. Auch Dank an Aero, DCA, IASPIS, NU und R.A.D.L.& IACONELLI GmbH

 

 

german galleriesindex citiesindex galleriesindex artists