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Sparwasser Hq

Offensive für zeitgenössische Kunst und Kommunikation
Torstrasse 161
10115 Berlin Mitte
Telefon 0174-2577729
Email: mail@sparwasserhq.de
Öffnungszeiten: Mi -Fr 16-19 Uhr, Sa 14-18 Uhr
www.sparwasserhq.de
aktuelle Ausstellung / current exhibition
vorausgegangene Ausstellung / previous exhibition

 

 

20.01. - 10.02.2001


Kristine Roepstorff und Kirsten Pieroth

Sparwasser HQ ist stolz, das neue Jahr mit einer Ausstellung der beiden Künstlerinnen Kirstine Roepstorff (1972) und Kirsten Pieroth (1970) zu beginnen. Beide Künstlerinnen präsentieren zwei neue Werke, deren Materialien von Wasser bis Garn, von Fotografie bis Siebdruck reichen. Roepstorff and Pieroth arbeiten mit alltäglichen Materialien; mit Gegenständen und Begriffen und der Transformation von Bedeutungen, die mit diesen verbunden sind. Pieroth destabilisiert den Ursprung eines Objektes, indem sie dessen Gebrauch verändert und andere Funktionen hinzufügt. Auf diese Weise ändert sie die Assoziationen, die wir damit verbinden. So schafft sie die Möglichkeit für eine neue Bewertung des Objekts. "Kreuzberger Pfütze" ist der Titel einer Arbeit von Pieroth im Keller der Galerie Sparwasser HQ. Der Titel bezieht sich auf den Transport einer Pfütze von Kreuzberg nach Berlin Mitte. Die Pfütze wurde von der Künstlerin vor Ort ausgesucht und aus ihrem räumlichen Kontext entfernt. Sie wurde im Keller von Sparwasser installiert und formt sich dort neu.

Diese Herangehensweise ist charakteristisch für Pieroths Methode und zeigt sich auch in ihrer zweiten Arbeit bei Sparwasser HQ. "Reaktion von grauen Tauben auf graue Socken während der Fütterung (Humboldthain)" ist eine Serie von sieben Fotos, die eine Situation dokumentieren, die Pieroth im Park von Humboldthain geschaffen hat. Sie plazierte vierzehn Paar getragene, graue Socken zwischen dem Taubenfutter und beobachtete, wie sich die Tauben diesen fremden neuen Elementen in ihrer vertrauten Umgebung annähern. In den Arbeiten von Roepstorff ist die Transformation von Bedeutung immanent im Werk. Sie benutzt einfache Materialien wie Garn, Reisszwecken und Sieddruck. In ihrem Arbeiten spürt man das Insistieren auf einen ehrlichen und banalen Zugang zu menschlichen Erfahrungen. An der Oberfläche scheinen die Arbeiten aber empfindlich zu sein.

Roepstorffs Garninstallation ist eine feine, weisse "Zeichnung" von symmetrischen Fenstern im Massstab 1:1 im Vorderraum Raum der Galerie. Mit dem Garn zeichnet Roepstorff einen illusionären Raum, eine Alternative zu dem bestehenden Raum. Der illusionäre Raum, den Roepstorff installiert verschwindet beinahe; das weisse Garn löst physikalische Formen auf, und schafft eine Basis um mit Imagination und alternativen Möglichkeiten unsere Welt einzurichten.

Eine Kritik an unserem Begehren nach der Organisation der Realität taucht auch in dem Werk "Out of the Blue" auf, einer Serie von 25 Siebdrucken mit einer Abfolge von 15 Begriffen. Die Bedeutung des ersten Wortes wird schrittweise durch Synonyme übertragen und endet schliesslich im Gegenteil - z.B. von "hate" zu "love", von "desire" zu "disgust". Durch die Präsentation von blauen Drucken auf weissem Papier werden diese fast zu einem naiven Verzeichnis von Gefühlen, die uns zur Verfügung stehen. Auch hier entsteht wieder ein unbeständiges Bild, da die Worte nur schwach in den verschiedenen Blautönen sichtbar werden.

Henrikke Nielsen, Solvej Helweg Ovesen. (kontakt 44 05 72 86)

Die Pressephotos sind unter http://sparwasserhq.de/Index/HTMLDeuA.htm zu finden.

Organizers: Henrikke Nielsen, Lise Nellemann and Solveh Helweg Ovesen

Danke an/ Thanks to DCA, Danish Center for Contemporary Art and AERO.

Eröffnung am 19. Januar ab 19 Uhr

 

English Text:

Sparwasser HQ is proud to start the new year with a show by the two artists Kirstine Roepstorff (1972) and Kirsten Pieroth (1970). Each artist presents two new pieces, spanning materials as diverse as water and yarn, media reaching from photography to silk print. Through their work with everyday materials, objects and words, Roepstorff and Pieroth explore the transformation of materials and meanings attached to them.

Pieroth destabilizes the origin of an object by changing the use of it and adding other functions to it physically. She changes the perception of it and alters the associations connected to it as well in order to make room for new inscriptions of value.

"Pfütze" means puddle. Sparwasser means "spared water". "Kreuzberger Pfütze" is the title of a piece by Pieroth in Sparwassers basement. The title refers to the fact that Pieroth actually has removed a puddle from Kreutzberg to Sparwasser. The puddle has been chosen especially for the purpose and then removed from its spatial context. The transferred puddle is in its fluidity a signifier of endless reshaping.

This approach resembles a scientific experiment and is the character of Pieroths method which is also crucial in her other piece at Sparwasser. "Reaktion von grauen Tauben auf graue Socken während der Fütterung (Humboldthain)", " Gray pigeons reacting to gray socks while being fed (Humboldthain)" is a series of seven photos documenting a situation that Pieroth created in Humboldthain Park. She placed fourteen pairs of worn-out, grey socks among the food for the pigeons, and made an observation of how the birds approach these strange new elements in their local environment.

In Roepstorffs works the transformation of meaning is inherent in their physical manifestations. Using simple materials like yarn, pushpins and silkscreen prints, the works appear fragile at first glance. Roepstorff's yarn installation is a fine, white drawing of symmetrical window frames in a hermetically sealed room of the gallery. With yarn Roepstorff draws an illusionary room in a 1 to 1 scale, as an alternative to the existing space. The illusionary space that Roepstorff installs almost disappears; the white yarn dissolves permanent, physical form which links the work to imaginary and alternative possibilities of how we can form our world.

A critique of our desire to organize and map reality is also voiced in "Out of the Blue", a series of 25 delicate silk prints carrying chains of words. The meaning of the first word is gradually transformed through a series of synonyms, ending up in its opposition - e.g. from hate to love, from desire to disgust. Blue print on white paper, the words become a kind of naive mapping of the register of feelings at our disposal. It is a fragile and unstable picture, however, because the words are just barely visible in different shades of blue. Underneath the delicate surface, however, an insistence on a both honest and simple attitude towards human experience can be discerned.

Henrikke Nielsen, Solvej Helweg Ovesen. (contact +49 30 44 05 72 86)

Press photos: http://sparwasserhq.de/Index/HTMLEngA.htm

opening 19. Januar, 19 Uhr

 

 

 

Wichtige Sparwasser HQ Empfehlungen/ We recommend:

Künstler, die früher in den Räumen von Sparwasser HQ ausstellten, zeigen ihre Arbeiten jetzt an anderer Stelle in Berlin: Æter und Bjørn Svin am 21. Januar, 22 Uhr im Roten Salon der Volksbühne

 

 

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